X6x Kann ich Funktionstaste belegen wie Strg

thin1948a

New member
Themenstarter
Auf dem X69, X61, X61s habe ich für Ausbildungszwecke eine Simulationssoftware.
Dafür ist der X6x ideal, weil er noch den 4x3 Bildschirm hat, wie die Simulationssoftware aus der Berufsschiffahrt.
Störend für diese Benutzer ist die Funktionstaste, die oft versehentlich gedrückt wird anstatt der Strg Taste. Und der Benutzer fühlt sich dann als der Dumme.
Für die Simulation wird die Fn Taste gar nicht benutzt.
Kann ich mit einem Tastaturtreiber/mapping erreichen, das die Fn die Funktion der Strg Taste hat.
Einfaach parallel?
Es werden mir die Benutzer danken.
Danke, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
siehe hier

schau mal im BIOS nach...
Gilt "leider" nur für ThinkPads, die nach den X6x auf den Markt kamen. Ansonsten muss man auf das Middleton-BIOS mit Fn-Ctrl-Swap zurückgreifen, das die Whitelist-Prüfung der WLAN-Karten deaktiviert und volle SATA2-Geschwindigkeit aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
die option zum umschalten im bios kam erst mit t410, t510 etc, wobei ich nicht weiß, ob das x201 dazu gehört oder ob diese option bei den 12"ern erst mit dem x220 eingeführt wurde. ohne bios-mod, der die tasten dauerhaft vertauscht, wird das daher beim x61 nichts

@ mornsgrans:
die whitelist ist doch schon aktiv und wird durch den mod umgangen. ;)
*duckundwech*

Zuletzt bearbeitet:
Beim X31 habe ich mir beim Reinigen mal eine Taste abgerissen.
Lässt sich auch nicht ankleben.
Aber geht das beim X6x ??, Danke, Wilhelm

Beim Reinigen abgerissen = Scherkräfte wirken und dadurch brechen die Haltenasen der Wippe an der Platte unten ab.
Tastenkappe abnehmen = Tastenkappe an gegenüberliegenden Seiten mit Fingernägeln gleichmäßig anheben.

Es hilft, dies vorher an einer defekten Tastatur üben zu können.

Also die FN-Taste "deaktivieren" oder per Tastaturmapping umbelegen geht imho nicht. Man kann STRG und FN tauschen, würde aber nichts am Problem des versehentlichen Drückens ändern, nur die Position der "verflixten" Taste verschieben. Die Funktion der Taste ließe sich imho höchstens ändern, indem man ihr im Bioscode einen anderen Tastaturcode zuweist. Falls das möglich wäre, wären dann die Sonderfunktionen mangels Fn-Taste garnicht mehr erreichbar.
Einen mechanischen Mod könnte ich mir vorstellen, bei dem man Tastencap und das Gummihütchen darunter abnimmt und etwas dünnes isolierendes (Folie?) dazwischen legt und dann wieder alles montiert.

Falls das möglich wäre, wären dann die Sonderfunktionen mangels Fn-Taste garnicht mehr erreichbar.

Quark, lies doch erst mal was andere vor dir gepostet haben bevor du hier so einen Unsinn verzapfst. Es gibt dafür bereits fix und fertige BIOS Mods die FN und Strg vertauschen.

einziger nachteil des mods ist, dass es afaik nicht mehr möglich ist, das tp durch betätigen von fn aus dem standby zu wecken. die eigentliche funktionalität beider tasten bleibt erhalten.

@thome
Lies das Startposting und denk nochmal drüber nach.
Sein Problem ist, daß die teilnehmer die Taste unbeabsichtigt drücken. Wenn man die mit der STRG vertauscht, behält sie ihre Funktion und das versehentliche Drücken ist damit immer noch nicht aus der Welt, vielleicht etwas entschärft.

Wenn er die Funktion der Taste komplett unterdrücken will, geht das nur entwerder wie von mir beschrieben mechanisch über eine Folie, die den Kontakt isoliert, oder möglicherweise über einen Bios-Mod, der ihre Funktion dann aber dauerhaft verändern/deaktivieren würde.

Per Tastaturmapping lässt sich diese Taste jedenfalls nicht neu belegen.

@yatpu
Ist mir noch garnicht aufgefallen, habs grad mal probiert und stimmt, Aufwecken geht damit nicht mehr. Geht aber über kurzen Druck auf den Powerknopf.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nicht, dass die leute versehentlich (und ohne folgen) fn drücken, sondern dass sie strg drücken wollen und stattdessen fn treffen. da bei den allermeisten tastaturen die strg-taste ganz links in der ecke liegt und bei thinkpads nicht, tun sich viele menschen schwer. für mich war das anfangs sogar ein grund kein tp sondern einen hp zu kaufen.
unterdrücken vom fn macht keinen sinn, da das versehentliche drücken nichts bewirkt, außer den nutzer zu ärgern. ziel ist es strg dort hin zu bekommen, wo es die meisten menschen erwarten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben