kann ich E-plus Empfang im Voraus prüfen?

Alma

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
483
Taaach,

kann ich eigentlich irgendwie prüfen, ob ich in meiner Wohnung einen guten E-plus Empfang habe, ohne eine entsprechende SIM-Karte zu haben? Ich würde das gern testen, bevor ich mir eine Aldi Karte kaufe. Und testen heißt eben testen - nicht in irgendwelchen Netzabdeckungslisten nachschlagen. Da steht ja nicht drin, ob meine Wohnung ungünstig abgeschirmt ist.
 
Meines Wissens nach geht das nicht, aber kennst du keinen der ePlus nutzt?
Sonst bei eBay eine 50 cent Sim Bestellen und damit Testen, so mache ich es immer.

Eine andere Lösung wüßte ich nicht, die Karten im Netz, wie du schon sagst, sagen rein gar nichts
über den "Indoor" Empfang aus.
 
Jedes Handy hat doch eigentlich irgendwo eine Option für eine manuelle Netzsuche.

Wenn es dabei E-Plus findet, weißt du schonmal, ob du überhaupt Netz hast - allerdings wirst du so die Netzstärke wohl nicht herausbekommen, es sei denn du kannst dich im Notrufmodus darauf einbuchen ;)
 
Ohne eine empfangsbereite SIM wohl nicht. Also entweder kennst du jemanden, der im E-Plus-Netz funkt und den du in deine Wohnung zum Testen einlädst, oder du holst dir in der Buch erstmal eine billige SIM, um selbst zu testen.

Edit:
allerdings wirst du so die Netzstärke wohl nicht herausbekommen
Deshalb hatte ich das mit der manuellen Netzsuche nicht vorgeschlagen. Bringt ja so nicht wirklich Klarheit. ;)
 
Freunde mit Aldi Karte?

...wobei...- Gerade bei Handys (oder USB Sticks) gibt es Unterschiede beim Signal Empfang...

-kaufen- bei Griff in den Klo... verkaufen!
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=727722#post727722]ohne eine entsprechende SIM-Karte zu haben? [/quote]
Das geht genauso gut, wie eine Probefahrt ohne Auto. ;)
 
RE: RE: kann ich E-plus Empfang im Voraus prüfen?

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=727935#post727935][quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=727722#post727722]ohne eine entsprechende SIM-Karte zu haben? [/quote]
Das geht genauso gut, wie eine Probefahrt ohne Auto. ;)[/quote]

moin,
das stimmt so nicht!

natürlich kann man ohne (passende) sim die den empfang checken.

man benötigt dazu nur einen umts stick oder umts karte, irgendeine sim irgendeines anbieters, und die freie software mwconn.

mwconn config starten, und die netzsuche ausführen. da werden dann alle verfügbaren netze mit der jeweiligen sempfangsstärke angezeigt.
die, die mit der aktuellen sim nicht verfügbar sind, sind als "gesperrt " gekennzeichnet, werden aber angezeigt....
 
RE: RE: RE: kann ich E-plus Empfang im Voraus prüfen?

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727937#post727937]
man benötigt dazu nur [...] irgendeine sim irgendeines anbieters[/quote]
aha, also braucht man doch eine sim ;)
 
moin,

naja, aber keine entsprechende des jeweiligen anbieters, sondern nur eine x-beliebige.
also braucht man normalerweise keine zu kaufen, um es zu testen.
nen mobiltelefon gibts doch eigentlich in fast jedem haushalt...und somit idr auch ne sim
 
RE: RE: RE: kann ich E-plus Empfang im Voraus prüfen?

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727937#post727937]man benötigt dazu nur einen umts stick oder umts karte, irgendeine sim irgendeines anbieters, und die freie software mwconn.[/quote]
Korrekt.
Andere Software kann das übrigens auch, z.B. die Version 3 von Options Globetrotter Connect.
 
Also bei mir wird bei MWConn nur die verfügbaren Netze aber nicht die jeweilge Stärke derer angezeigt.

Ich würd mir trotzdem ne 50 cent (oder so) Sim schießen und das richtig probieren.
 
RE: RE: kann ich E-plus Empfang im Voraus prüfen?

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=727935#post727935][quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=727722#post727722]ohne eine entsprechende SIM-Karte zu haben? [/quote]Das geht genauso gut, wie eine Probefahrt ohne Auto. ;)[/quote]
Dafür nehme ich immer mein Fahrrad ;-)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=727975#post727975]Also bei mir wird bei MWConn nur die verfügbaren Netze aber nicht die jeweilge Stärke derer angezeigt.

Ich würd mir trotzdem ne 50 cent (oder so) Sim schießen und das richtig probieren.[/quote]

moin,

die prozentuale empfangsstärke der jeweiligen netze steht bei mwcoonn in der netzsuche genau hinter dem jeweiligen netz.
kann nachher gern mal nen screenshot davon machen.

um eine halbwegs gleichbleibend gute verbindung zu bekommen, sollten das bei mwconn mindestens 40% sein.
sonst besteht die gefahr, durch die zellatmung in die warteschleife zu kommen oder aus der zelle zu fliegen......

deshalb ist bei nutzung als DSL ersatz eine richtantenne sehr nützlich.
dadurch erhöht sich die empfangsstärke um bis zu 30%, und es fliegen zuerst die aus der zelle, die ohne antenne viel dichter am sendemast sind... ;)

man kann mit ner geeigneten antenne auch 5km ausserhalb des "normalen" empfangsgebietes noch eine verbindung herstellen.


gruß
 
So, ich hab mir mal 'ne ALDI-Karte gekauft und kann nur abraten. Das ist ja soooo langsam. Hier jedenfalls. Vielleicht haben einfach zu viele 'ne ALDI-Karte. Der Empfang liegt laut mwConn i.d.R. zwischen 40 und 60% (UMTS-Verbindung!) - sollte also reichen. Aber über GPRS-Geschwindigkeit komme ich meist nicht hinaus - oft noch deutlich weniger. Die Karte für 12,50 € hat 10 € Guthaben und die kann man wenigstens verbrauchen und ab dann bei ALDI nur noch Schoko und Kekse ;-)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Klarmobil?
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=729430#post729430]So, ich hab mir mal 'ne ALDI-Karte gekauft und kann nur abraten. Das ist ja soooo langsam. Hier jedenfalls. Vielleicht haben einfach zu viele 'ne ALDI-Karte. Der Empfang liegt laut mwConn i.d.R. zwischen 40 und 60% (UMTS-Verbindung!) - sollte also reichen. Aber über GPRS-Geschwindigkeit komme ich meist nicht hinaus - oft noch deutlich weniger. Die Karte für 12,50 € hat 10 € Guthaben und die kann man wenigstens verbrauchen und ab dann bei ALDI nur noch Schoko und Kekse ;-)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Klarmobil?[/quote]

Selbes Netz selbes Problem ;) Das ändert nichts obwohl da was anderes draufsteht.

Wenn du in ner großen Stadt bist kannste noch O2 als günstigeren Anbieter ausprobieren. Ansonsten bleibt nur der Weg ins D1 besser D2 Netz
 
O2 ist ganz in Ordnung hier, aber teurer. Klarmobil nutzt doch D1 und O2.
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=729437#post729437]O2 ist ganz in Ordnung hier, aber teurer.[/quote]
o2 datenflatrate für 8,50€ ist teurer als aldi? wow, da muss aldi ja wirklich super preise haben!
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=729437#post729437]O2 ist ganz in Ordnung hier, aber teurer. Klarmobil nutzt doch D1 und O2.
[/quote]
D1 aber nur für gespräche, alles was mit mobiler Datennutzung zu tun hat wird bei Klarmobil über O2 abgewickelt.
Auch kein Roaming zu D1 !
 
[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=729439#post729439]o2 datenflatrate für 8,50€ ist teurer als aldi?[/quote]also, erstens kostet sie 10,- € - diese 15% Rabatt bekomme ich jedenfalls nicht, weil ich meine Karte mit Stick im Laden gekauft habe. Zweitens hat sie nur 200 MB bei voller Geschwindigkeit. Das ist schnell aufgebraucht. Danach auch nur GPRS. Bei ALDI gibt es für 15,- € eine Monatsflat bis 5 GB ungedrosselt. Wenn das wenigstens durchgehend volles UMTS wäre, wäre das schon ok. Aber bei dem Tempo sind 5 GB reiner Etikettenschwidel, weil nie und nimmer erreichbar.

Ich war selbst erstaunt, wie schnell das Volumen weg ist, aber die Webseiten sind reichlich fett geworden: überall Bilder und Flash und haste nicht gesehen. Oftmals findet man nicht mal mehr die richtigen Links, wenn man Multimediainhalte abschaltet. Ein vorbildliches Beispiel ist übrigens dieses Board - sehr schnell, sogar bei ALDI ;-)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=729451#post729451]alles was mit mobiler Datennutzung zu tun hat wird bei Klarmobil über O2 abgewickelt.[/quote]Das würde mir schon reichen, wenn es denn gut läuft. Man liest über klarmobil aber Schlimmes bezüglich Service und Kulanz. Hätte gern gewußt, ob sich das nach einer Kündigungswelle geändert hat.
 
moin,

von einer reinen umts-verbindung (also ohne hspa) kann man nicht mehr erwarten.

das eignet sich meines erachtens nur zum abrufen von emails.

wie einige leute darauf kommen, dass eplus-umts für mobiles internet vollkommen ausreicht, ist mir schleierhaft.
die geschwindikeit ist nicht vorhanden, und die netzabdeckung ist mies.

mittlerweile gibts genügend anbieter, die prepaid eine 5GB flat mit hspa für 20 euro anbieten.
damit verglichen dürfte die flat bei eplus maximal 3,75euro kosten ;)

d1/2 netz sind brauchbar, und auch o2 hat sehr stark aufgeholt.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben