X2xx/s (X200/s-260) - kann gelöscht werden-

Lüfter ist gereinigt...
Kann die SSD es verursachen, dass es so lang zum BIOS braucht?
Vorher hat der Laptop nie Mucken gemacht.

Edit: Er schaltet sich ja auch nicht ab. Läuft ja immer, ist nur heiss.
 
Ja, ein Problem mit der SSD kann dazu führen, dass es lange dauert, bis das Bootlogo erscheint. Normalerweise gibt es aber auch irgendwie ein Problem ;)

Hast du die SSD mal ausgebaut? Dauert es dann auch so lang?
 
Backup machen und dann checken, wie es mit neuer Firmware für die SSD aussieht.
 
Lad dir mal ein Programm zum Auslesen der Systemtemperatur herunter. CpuCool oder CoreTemp wären eine Möglichkeit.
 
Oder noch einfacher HWMonitor. Wenn er sehr lange bis zum ThinkPad-Bildschirm braucht, würde ich mal einen BIOS Reset durch Herausnehmen der Batterie probieren. Ansonsten kann man bei der Gelegenheit gleich Lüfter säubern und WLP erneuern, das kann bei dem Alter sicher nicht schaden...
 
Was kann denn die SSD am Laptop heiß machen? Sitzt dich auf der ganz anderen Seite?
Also bestimmt Lüfter kaputt oder CPU auf einmal überhitzt?
lüfter wurde vorhin gereinigt.
 
Bevor wir hier Vermutungen aufstellen, lies erst einmal die Temperaturen aus. Nur so ist erstmal weitere Hilfe möglich.
 
Ich tippe mal auf eine Beschädigung einer usb-Buchse oder Thermal Throttling bzw Abschaltung wenn er über 105°C geht.
 
Hallo! Werde die Temperaturen demnächst auslesen!

Beschadigung USB? Hatte gestern zum ersten Mal eine drahtlose Maus, danach trat das Problem auf...kann auch nur Zufall sein.
So heiß wie er wird, können es locker 105 Grad sein.
Nur wie entstehen die auf einmal?

Lufter hab ich gestern beim Test auch nicht gehört zum Beispiel...würde was angezeigt werden, wenn der KAPUTT IST UND ES DARAN LIEGT?

Ich finde es nur so mysteriös, dass er vor und beim BIOS so lang braucht, beim normalen Gebrauch normal schnell ist und beim herunterfahren immer einfriert...
 
Wenn der Lüfter kaputt wäre würde das TP beim Start einen "FAN ERROR" ausspucken und dein BS würde erst nach F1 oder so drücken hochfahren. Eher kann eine Usb Buchse kaputt sein, was bedeutet, dass du alle USB Buchsen mit Taschenlampe & Lupe GENAU inspizieren musst. Wenn du noch weist wo die Maus eingesteckt war schau den Port mal schnell an.

mfg. tapet
 
Evtl. Lüfterregler wie TPFanControl im Einsatz? Die führen - nicht optimal eingestellt - auch zu ner heißen Bodenwanne...
 
Nein, keine Lüftersteuerung oder sonstiges im Einsatz.
Wie prüfe ich die USB Büchse?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

SMART WERT Auslese: Zustand "Gut" ohne Probleme.

Core-Temp im normalen Windows-Betrieb 73 Grad Celsius...
 
Core-Temp im normalen Windows-Betrieb 73 Grad Celsius...
Mein X201 ist bei moderater Benutzung (Browser auf, Webradio an) bei um die 50-60°C (im Idle knapp unter 40°C).

73°C ist schon ein bisschen hoch, aber nicht unüblich bei älterer Wärmeleitpaste. Die Frage ist, wie hoch die Temperatur steigt, wenn du das Gerät etwas mehr belastest. Wenn es über 80 Grad kommt oder sogar schon die 90er-Marke knackt, geht es zwar noch nicht aus (die Selbstabschaltung kommt erst wenn 100°C erreicht werden), aber die Bodenwanne kann schon sehr heiß werden. In dem Fall hilft dann nur WLP tauschen.
 
Mein X201 ist bei moderater Benutzung (Browser auf, Webradio an) bei um die 50-60°C (im Idle knapp unter 40°C).

73°C ist schon ein bisschen hoch, aber nicht unüblich bei älterer Wärmeleitpaste. Die Frage ist, wie hoch die Temperatur steigt, wenn du das Gerät etwas mehr belastest. Wenn es über 80 Grad kommt oder sogar schon die 90er-Marke knackt, geht es zwar noch nicht aus (die Selbstabschaltung kommt erst wenn 100°C erreicht werden), aber die Bodenwanne kann schon sehr heiß werden. In dem Fall hilft dann nur WLP tauschen.

Ja, die 100 Grad werden auch mal geknackt. Von unten ist es auch richtig derb warm.

@Mornsgrans: Ja habe ich genommen, doch die Temp hat doch nicht mit dem langsamen BIOS zu tun oder? Gereinigt ist der Lüfter. WLP und Kühler biegen probiere ich am WE.
 
Ja, die 100 Grad werden auch mal geknackt. Von unten ist es auch richtig derb warm.

Dann auf jeden Fall WLP tauschen. Kühler verbiegen muss man nur, wenn es nur mit neuer WLP immer noch zu heiß ist.

Bei zu starker Hitze wird die CPU automatisch runtergetaktet und das Gerät wird langsamer. Mich würde es zwar auch wundern, wenn das schon direkt beim Start auftreten sollte, aber man kann ja nie wissen. ;)
 
@Schmatzler, dass komische ist ja, das dieses Problem von 0 auf 100 seit vorgestern ist. Er wird auf einmal heiss, er braucht bis zum BIOS Screen mehr als eine Minute, er friert beim herunterfahren ein und fährt nicht herunter.
Vorher war er immer flott und auch nicht warm bzw. heiss.

Also tippe ich auf eine andere Ursache, habe einen neuen Lüfter geordert, vielleicht zeigt das BIOS auch den Fehler nicht, nur um das schonmal auszuschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben