kann Flash Plugin nicht installieren

wired

New member
Themenstarter
Ich habe auf meinem Edge Kubuntu 11.04 in der 64bit Version laufen und kriege leider das Flashplugin nicht installiert. Weder Opera noch Firefox haben es, laut about:plugins installiert.

Ich hatte es ersts direkt mit dem flashplugin-installer aus den Paketquellen versucht, dann noch einmal zusammen mit den kubuntu-restricted-extras, das Ergebnis ist enttäuschend.

Mit locate libflashplayer.so habe ich auch nichts gefunden (vorher natürlich updatedb). Die Verzeichnisse /usr/lib/flashplugin-installer/ und /usr/share/ubufox/plugins/ existieren zwar, sind aber leer.

Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?

Danke für die Hilfe. Ich habe mir nun ganz einfach, wie hier beschrieben libflashplayer.so besorgt und manuell in /usr/lib/mozilla/plugins installert. Nun wird er von Opera und Firefox erkannt.

Was mich beängstigt, ist dass Ubuntuusers Wiki von der Benutzung abgeraten wird. Gibt es nicht doch einen besseren 64bit Treiber?

Ausserdem frage ich mich, ob ich Adobe Flash Plugin, bzw. flashplugin-nonfree mit KPackageKit deinstallieren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich habe mir nun ganz einfach, wie hier beschrieben libflashplayer.so besorgt und manuell in /usr/lib/mozilla/plugins installert. Nun wird er von Opera und Firefox erkannt.
Besser wäre ~/.mozilla/plugins

Was mich beängstigt, ist dass Ubuntuusers Wiki von der Benutzung abgeraten wird. Gibt es nicht doch einen besseren 64bit Treiber?
Das ist kein Treiber und das Ding hat massive Sicherheitslücken.

Ausserdem frage ich mich, ob ich Adobe Flash Plugin, bzw. flashplugin-nonfree mit KPackageKit deinstallieren soll?
Steht doch in dem Artikel ;)

Installiere Dir mal das Firefox-AddOn Flash-Aid. Das installiert Dir automatisch das geeignetste Plugin sowie einige "Verbesserungen".

Ich hab hier noch die 64-Bit Version installiert, aber zu mehr als 99% deaktiviert. Um das Plugin schnell zu aktivieren/deaktivieren gibt es auch ein paar Firefox Add-ons zur Auswahl. Ob das jetzt Sicherheitskritischer ist, als wenn man ständig mit der 32-Bit Version surft, muss Jeder selbst entscheiden. Flash temporär zu deaktivieren kann jedenfalls nie Schaden :-) Vielleicht wird dadurch sogar Flash noch schneller verdrängt, gerade bei den Seiten, wo es schon jetzt absolut überflüssig ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben