X3x (X30-32) Kann Festplatte nicht bespielen- Ideen?

Schrauber71

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein x31 und dafür eine gebrauchte Festplatte bekommen. Nun will ich sie in mein x31 einsetzen und bespielen. Leider bootet mein Rechner nicht mit der Platte von DVD. Ich bekomme immer die antwort Bootmanager würde fehlen- wie kann das ?

Manche ich was falsch? Habe es vor nicht so langer Zeit mit der gleichen DVD efolgreich gemacht.
Gehe dabei mit dem AccessIBM button in die Boot auswahl, wähle CD....und nix.

Bin für Ideen offen.

Gruß Manfred

Evtl. mal die Botreihenfolge ändern und so einstellen, dass die DVD über der Festplatte steht.

Hatt neulichst bei einem Motion Tablet das gleiche Problem. Der wollte ums verrecken nicht von der CD booten, selbst wenn ich diese
in der Bootauswahl hergenommen hatte. Erst als ich auch das CD Laufwerk vor der Festplatte eingestellt hatte gings dann auch...

Vielleicht mal geguckt ob die Platte per Jumpersetting auf Slave gesetzt ist? Weil sowohl DVD Laufwerk und Platte auf Slave setzen ist mehr oder weniger negativ ;)

CD an erster Stelle hatte ich im Bios auch schon gesetzt.
Jumper- gute Idee, ist gar nicht gejumpert- also Device0....ist das ok?

Gruß Manfred

Bei gebrauchten Festplatten ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese hin sind (und hier geht es zusätzlich noch um eine vermutlich uralte IDE-Platte) sehr hoch. Wo ist die Platte her?
Bevor solche "Horrorszenarien" angedacht werden, sollte man erst einmal
- Prüfen, ob die HDD richtig eingebaut ist (läuft sie nach dem Einschalten überhaupt an)?
- Funktioniert die DVD wirklich? (kann von DVD nicht gebootet werden, wird das nächste Bootmedium zu booten versucht)
- ist vielleicht eine DVD in ein CD-"only"-Laufwerk eingelegt?
Sobald dies geklärt und getestet ist und der Rechner von CD bootet, die Partitionen auf der HDD löschen und danach mit der Installation beginnen.

Beim Start mal die Taste F12 drücken.
Dann bekommst Du das Bootmenü und wählst Dein DVD-Rom als erstes Startmedium aus - dann sollte es gehen...

kein Jumper ist gut.

Das mit dem [F12] hat der TE soweit ich sehe schon versucht.
Nur CD Laufwerk - Gute Idee.

Mal mehrere LiveDVDs/CDs versucht? Vielleicht liegt's ja auch am Medium...

Hallo,

ja, habe verschiedene CDs versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Laufwerk wird auch angesprochen....macht dann aber nichts.
Hdd wird auch gestartet...und dann die oben besagte Fehlermeldung. Schon alles bischen...schade.
Ach so, sys hat recht, die F12-nummer hab ich auch schon diverse Male durch.

Gruß Manfred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben