T540p Kann das T540p wirklich kein dual HD ausgeben?

weed

New member
Themenstarter
Huhu,

ich habe hier grade mein T530 gegen ein T540p getauscht; mehr Grafikpower sollte es sein. Prinzipiell läuft das auch super, die NVidia tut Ihren Job bestens.

Leider laufen meine beiden Bildschirme jetzt nicht mehr vernünftig: Ich nutze zwei 1920x1080 Displays an dem Gerät und würde das auch an dem T540p gerne weiterhin tun. Der zweite Screen stoppt jetzt aber bei matschigen 1280. Wenn ich im Intel-Treiber die Auflösung dafür hochdrehe, sagt der Treiber "Es steht nicht genügend Bandbreite zur Verfügung".

gibt es einen Trick wie ich meine beiden Monitore weiter an dem T540p betrieben kann? Das läuft auf dem T530 klaglos und ich habe grade Schwierigkeiten nachzuvollziehen, das das Gerät mit der mehr Grafikpower weniger kann :Ich sag nix:

Also Full-HD kann man über VGA, HDMI und Displayport locker übertragen, DVI auch klaglos, Single-Link allerdings max. 1920x1200, Dual Link auch 2560x1600. Welche Schnittstelle nutzt du denn?

Kann es sein dass das interne Display nicht deaktiviert ist?

Ich nutze VGA (geht), DVI (geht) und DP (geht). Alle Ports machen klaglos Full-HD in 1920px mit - das ist ja auch nicht das Problem :-)

Das Problem ist zweimal 1920x1280 gleichzeitig auf externe Monitore auszugeben. Egal ob Erweitert oder geklont - die Auflösung lässt sich schon nicht wählen. Also auf einer beliebigen Kombination der beiden Stecker (VGA+DP oder DP+DVI oder wie auch immer). Das habe ich bisher nicht hinbekommen, egal welche Kombination. Der Intel-Treiber sagt dann (wenn ich 1920x1280x60Hz erzwingen möchte) "Nicht genügend Bandbreite". Ich vermute auch, das das kein Kabelproblem, sondern eher ein Bus-, Chip- oder Treiberefekt ist. Im T530 ist das selbe Setup kein Problem: gleiches Dock, gleiche Monitore, gleiche Kabel. Läuft bestens. Ich habe sogar ein neues Dock mitbestellt; in beiden Docks klappot das mit dem T530 ausgezeichnet, mit dem T540p nicht.

@Thomebau: Das interne Display ist dunkel, denn das Notebook ist im Dock zugeklappt. Allerdings ist nichts deaktiviert. Wenn ich den Deckel aufklappe habe ich Bild und kann arbeiten (auf drei Bildschirmen). Intern HD, extern HD, zweiter externer nur noch 1280.

Kann es sein, das der Intel 4600 'nur' zweimal HD ausgeben will, wobei der interne LCD mitgezählt wird? Wenn ja, wie deaktiviere ich den zuverlässig (bis zum ausdocken)? Oder kann ich irgendwie die Nievieder-Karte nutzen? Im BIOS habe ich nichts dazu gefunden - nur den Bootscreen (was ebenfalls zwar erwartungsgemäß funktioniert, aber nicht weiterhilft).
piwik-urchin.gif

Am HD4600 liegt es sicher nicht - bei meinem Desktop (ASUS Z87-A Mainboard) hab ich 3 Full HD Schirme über DVI,DP und HDMI angeschlossen.
Wichtig ist das man am DP - wirklich einen DP Bildschirm oder einen aktiven DP Adapter (z.B. auf DVI) anschließt. Die Dockingstation hat ja 2 DP Stecker.
Da darf man eben kein DP auf HDMI/DVI Kabel verwenden das nicht aktiv ist.

Ich fürchte wenn du beim T540p nur die Intel nutzt wird das nicht gehen. Ich meine die wäre anders angebunden wenn ne Nivea zusätzlich drauf ist.
Hatte das T530 Nivea?

Selbst an meinem t440s laufen 3x FHD und zwar alles ohne aktiven displayport Wandler.
1* dvi auf dvi an dock
1* dp auf Hdmi an dock
1* Mini dp auf Hdmi direkt an Gerät

Alle 3 laufen gleichzeitig auf jeweils fhd und ohne Probleme.
Liebe Grüße Fred

Edit: Da lese ich gerade gleiches Dock? Das kann wohl kaum Stimmen, da die beiden verschiedene Dock Anschlüsse haben.
Nutzt du eventuell eine usb-dock?

Zuletzt bearbeitet:
@FredX200: Bei meinem T440s (privat) ist das auch kein Problem, funktioniert bestens. Die TFRs klappen ja auch beim T530. Ausschliesslich das T540p macht diesen Effekt.
--> Sorry, mein Fehler :-) Jedes Thinkpad hat natürlich sein eigenes Dock (Das T540p hat das 40a20090e).

@sr71: Beide Monitore haben 'echtes' dp, dvi und vga. Jeder Port funktioniert - mit FHD (sowhl am Thinkpad als auch Dock). Nur nicht 2x gleichzeitig. Der Zweite Monitor macht nur 1280 - damit funktioniert die Anzeige an sich ja auch (also kein Black screen), sieht nur kacke aus :(

@hubie: Ich habe VGA und DVI im Moment dran, aber zwei DP und zwei DVI griffbereit. Getestet habe ich jede mir einfallsende sinnvolle Kombination. Witzigerweise funktioniert das ja bestens, jedes für sich. Auch mehr als 1920 - kein Ding. Nur nicht mehr als ein Monitor gleichzeitig.

@Thomebau: Ja, das hat ne Nivea. Im Grafik-Appmanager klappt das zuweisen auch (Benchmark ~1000 zu ~4500 Punkten wenn man umstellt). Aber man kann AFAIK nicht mit der Niewieder booten.

Interessanterweiswe habe ich bis heute noch niemanden gefunden, der genau diese Konfiguration erfolgreich im Einsatz hat. T540p mit 2x 1920er Monitoren. Mit dem T530 kein Problem (das scheint viel weioter verbrietet zu sein). Eigentlich scheint das mit allen kein Problem, ausser mit genau diesem. HAARGH. Ich glaueb ich mache mal einen Case auf ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben