T5xx (T500-550 ohne "p") Kann das sein: Mausklicks ganz von allein?

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

seit einigen Wochen stelle ich immer wieder fest, dass mein T510 anscheinend auch mal ganz von allein eine Maustaste drückt. Das Phänomen ist allerdings nicht reproduzierbar und die Auswirkungen sind so situationsabhängig, dass ich lange unsicher war, was da eigentlich passiert. Und eigentlich bin ich es immer noch...

Ich beobachte allerdings stets auf Neue, dass Dinge passieren, die am einfachsten durch einen Linksklick an der aktuellen Mausposition zu erklären wären (z.B. werden Fenster ausgewählt oder geöffnet oder eine Textauswahl im Editor wird deaktivert). Das passiert allerdings nur sporadisch, ganz grob geschätzt vielleicht fünf mal an einem Arbeitstag. Ganz selten darfs es dann auch ein Rechtsklick sein. Und fast immer folgt der selbständige Klick auf eine Mausbewegung oder einen Klick, den ich selbst mit den den Tasten oberhalb des TrackPads ausgeführt habe. Allerdings mit einer Verzögerung, die mich nicht glauben lässt, die Maustaste sei einfach nur nicht entprellt.

Sollte ein Virus dahinterstecken - was ich nicht glaube - dann hätte sein Programmierer einen sehr schrägen Humor.

Auf meinem T510 ist Windows 7 Pro SP1 mit aktuellen Updates installiert. In den "UltraNav Einheiteneinstellungen" ist "Nur TrackPoint aktivieren (TouchPad deaktiveren)" ausgewählt. Mitte April habe ich über Lenovo System Update den "Synaptics UltraNav Driver for Win XP, Vista and Win7 -WW-" in der Version 15.3.39.1 installiert. Ob die Probleme aber wirklich damit anfingen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Am Rechner war eine Lenovo Bluetooth Laser Mouse angeschlossen. Sie ist aber zur Zeit ausgeschaltet.

Kann mir jemand sagen, was hier passiert? Und idealerweise auch, wie ich diese Geisterklicks wieder loswerde.

Danke im Voraus,
metterheck
 
Vielleicht einfach unbeabsichtigte Berührungen des Trackpads?
 
Das war auch meine erste Idee. Aber das TrackPad ist deaktiviert. Und wenn ich einen Finger darüberziehe oder mit dem Finger drauftippe passiert auch wirklich nichts.
 
Da hat man sich meist einfach was eingefangen aus dem Internet.

Schnell reagieren, Netzwerkverbindung kappen, System plattmachen, Backup zurückspielen fertig.

Dauert 5 Minuten, und weg sind die Geisterklicks... ;)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da hat man sich meist einfach was eingefangen aus dem Internet.

Schnell reagieren, Netzwerkverbindung kappen, System plattmachen, Backup zurückspielen fertig.

Dauert 5 Minuten, und weg sind die Geisterklicks...
Tja, Malware war auch meine Sorge. Aber eine intensive Suche mit Desinfec't 2012 hat keine zu Tage gefördert.

Wie man einen Arbeitsplatzrechner in 5 Minuten neu aufsetzt, müsstest Du mir bei Gelegenheit mal zeigen...


Manchmal spinnt ja einfach der Maustreiber und nach dessen De- und Neuinstallation ist alles wieder ok.
Das habe ich jetzt versucht. Naturgemäß werde ich erst nach ein paar Tagen ohne Probleme (oder wenigen Minuten mit Problemen) wissen, ob es geholfen hat. Ich werde berichten.

Ja, gruselig.

ist vielleicht der trackpoint-klick aktiviert
Nein, der TrackPoint regiert nicht auf Druck, und im Kontrollfeld ist auch alles deaktiviert.
 
würd einfach mal auch den trackpoint deaktivieren... und als eingabegerät mal kurzfristig auf eine maus ausweichen... bleibt der effekt ist es ein softwareproblem, ist es weg, brauchst du vermutlich eine neue tastatur (evtl nur schmutzig)...

es gibt da auch die option mit einem tippen auf den trackpoint einen klick auszuführen... ist dann aber eigentlich immer ein linksklick...
 
Hallo

Hatte das genau gleiche Problem mit einem T420s. Hatte die Kiste sogar neu aufgesetzt, trotzdem kam dieses Phämomen weiterhin vor. Ich bin fast durchgedreht :) Habe glaub ich im Forum hier auch nachgefragt, aber hatte von den Lösungsvorschlägen auch keinen Erfolg. Habe dann über Lenovo Support auf Garantie eine neue Tastatur bekommen und eingebaut, danach trat das Problem nicht mehr auf! Würde also die Tastatur austauschen lassen, aber vorher vielleicht schauen, dass du nicht das gleiche Tastaturmodell bekommst.


MFG Bidu
 
Wie man einen Arbeitsplatzrechner in 5 Minuten neu aufsetzt, müsstest Du mir bei Gelegenheit mal zeigen...

Mit einem Backup kein Problem:
Sobald Du ein frisch aufgesetztes und gut konfiguriertes System mit allen Treibern hast, das Backup erstellen und es nochmal auf einem externen Laufwerk sichern.
Nun kann passieren was will, in besagten 5 Minuten hast Du alles wieder zurück. :)
 
Da die Daten normalerweise im Netz abgelegt sind (oder zumindest auf einer anderen Partition), ist eine Systempartition wirklich schnell per Backup wiederhergestellt.

Es sei denn, man missachtet einige grundlegende Regeln und speichert alle Dokumente unter "Eigene Dateien" oder gleich auf dem Desktop, dann dauert das ganze natürlich etwas länger... ;)
 
Die Geisterklicks haben meine Exorzismen überstanden. Dann stehen die Zeichen wohl auf Tastaturtausch.

Bislang fehlen mir (zum Glück) praktische Erfahrung bei der Inanspruchnahme der Garantie. Was ist der beste Weg: Email, Telefon, ...?

Und wenn ich schon dabei bin, würde ich gerne auch das nervige Leerlauffiepen loswerden. Aber ist das überhaupt ein Garantiefall? Bei einer ersten, zugegebenermaßen noch oberflächlichen Suche hier im Forum habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden...
 
ich kann dir den esc+ ("electronic service call") empfehlen.
 
Hey

Falls du dann die Tastatur ausgetauscht hast, würde es mich wunder nehmen, ob das Problem so behoben werden konnte.

Danke
 
Hmm... taucht denn manchmal auch unvermittelt irgendeine ThinkVantage-Software plötzlich im Vordergrund auf? Wenn ja, dann würde ich glatt darauf tippen dass du TPFanControl installiert hast. Zumindest auf nem L512 hab ich dann nämlich auch solche Phänomene... das einzige was geholfen hat war TPFanControl zu entfernen. :/ Andererseits läuft TPFanControl auf vielen T500 völlig problemlos.
 
Falls du dann die Tastatur ausgetauscht hast, würde es mich wunder nehmen, ob das Problem so behoben werden konnte.
Ich vermute, "wunder nehmen" ist ein Schweizer Ausdruck für interessieren, so wie "to wonder" im Englischen? Er ist mir zugegebenermaßen nicht vertraut. Falls ich richtig liege: Ja, ich werde gerne berichten, ob ein Tastaturtausch geholfen hat.

Hmm... taucht denn manchmal auch unvermittelt irgendeine ThinkVantage-Software plötzlich im Vordergrund auf? Wenn ja, dann würde ich glatt darauf tippen dass du TPFanControl installiert hast.
Nein, bei mir tauchen keinen ThinkVantage-Fenster auf, und TPFanControl habe ich nicht installiert.
 
Tastatur (und Systemplatine) wurden heute getauscht. Bislang keine selbständigen Mausklicks :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben