T5xx (T500-550 ohne "p") C4 Fiepen: Tausch der Systemplatine erfolgversprechend?

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

mein T510 produziert ein nerviges Fiepen, wenn es nichts zu tun hat. Indiz: Bei mir läuft der Sysinternal Process Explorer im Tray. Wenn das Fiepen anfängt, geht im nächsten Moment die CPU Auslastung runter.

Wenn ich im BIOS unter Config > Power > CPU Power Management von Automatic auf Disable setze, tritt das Fiepen nicht mehr auf. Also wohl das beliebte C4-Fiepen.

Laut http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-W510-ThinkPad-high-pitched-whine/ta-p/478215 und http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...5-540M-terrible-whine-noise/m-p/717175#M58626 sollte es sich um einen Garantiefall handeln, falls sich C4 oder USB als Verursacher identifizieren lassen.

Meine Frage: Ist der Tausch der Systemplatine überhaupt erfolgversprechend? Oder habe ich danach nur eine neue Systemplatine, aber das gleiche Fiepen?

Gruß, metterheck
 
Natürlich. Es klingt bei Dir so, als läge es am Mainboard. Wird es getauscht, ist das Fiepen weg. Es sei denn, es liegt am Inverter.
 
Die Systemplatine (und die Tastatur) wurden heute ausgetauscht. Erster Eindruck: Das Fiepen ist nicht völlig weg, aber deutlich leiser.
 
Hallo,

ich habe auch dieses Fiepen an einem ThinkPad und es macht mich wahnsinnig. Daher habe ich die CPU-Energiesparfunktion abgeschaltet (der Stromverbrauch steigt dadurch im Leerlauf um satte ca. 6 W) und die CPU-Geschwindigkeit im Energiemanager auf niedrig gesetzt (habe also nur noch die halbe der möglichen Taktrate und der Intel-Turbo geht auch nicht) - dadurch ist das Fiepen nicht weg, aber erträglicher.
*Nach einem Anruf beim Lenovo-Support (Garantie besteht noch) und Schilderung des Problems meinte der Mitarbeiter in gebrochenem Deutsch, er hätte mein Problem verstanden, aber das sei nun mal so, es sei von vielen Kunden (die sich beschwert hätten) bekannt und da könne man nichts machen! Und nach meinem Hinweis auf die Einträge in Foren (v.a. forums.lenovo.com) entgegnete er nur, das dort Geschriebene sei nicht offiziell, es könne jeder dort etwas schreiben und das würde nicht stimmen! Die Geräte seien halt so, ändern könne man das nicht.

Da es an meinem ThinkPad noch andere Probleme gibt, steht evtl. doch ein Mainboardtausch ins Haus, da muß ich aber nach einem BIOS-Update erst noch etwas probieren und dann erneut anrufen, falls die Probleme weiterhin bestehen sollten.

Weiß jemand ansonsten noch eine Möglichkeit, das Fiepen wegzukriegen bzw. das reparieren zu lassen? Es kann doch nicht sein, daß es an einem Premiumgerät für einen vierstelligen Preis so sehr rumfiept.
 
Hallo,

nachdem der zweite Mainboardtausch zwar ein paar Probleme behoben hatte, das grausame Fiepen aber immer noch unverändert war, habe ich diesmal den Supportwunsch über Internet per spezieller Website an IBM (statt über Telefon) übermittelt, da wurde ich nicht abgewimmelt. Das Mainboard (laut Techniker ein neues, kein repariertes gebrauchtes) wurde nun zum dritten Mal getauscht - und: tadaa! Ich höre nichts mehr (außer Festplatte und bei Bedarf Lüfter), und das selbst mit aktivierten Energiesparfunktionen, die das Fiepen - sofern vorhanden - noch verstärken. Der Techniker meinte, es läge an den auf dem Mainboard verlöteten Spulen - da die bereits vergossen wären, könnte man - sofern sie fiepten - nichts machen. Jetzt macht das ThinkPad erst richtig Spaß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben