X4x Tablet Kann bitte jemand was am Tablet-Stift (muss nicht vom X41t sein) für mich nachmessen?

el-sahef

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Hallo allerseits,

an meinem X41t-Stift ist mir dieses Teil abgebrochen, womit der Stift im Halter fixiert wird (dieser Clip zum an die Hemdtasche stecken). Weil der bei nem neuen Stift früher oder später ja wieder abbrechen wird ;) (genauso wie der Display-Haken) wollte ich den jetzt auch aus Metall nachfeilen, anstatt mir nen neuen Stift zu holen, der ja auch wieder ne Stange Geld kostet. Leider habe ich das abgebrochene Stück auch verloren, so dass ich die Maße nicht weiß.

Könnte deswegen jemand bitte an seinem Stift folgendes nachmessen (am besten mit ner Schieblehre)?

http://www.abload.de/image.php?img=stiftwaj98.jpg

Vielen Dank schon mal, falls sich jemand die Mühe macht.

mfg el-sahef
 
Bei meinem Stift aus einem X61t messe ich folgendes : 1. Länge des Clips : 30 mm
2. Breite an den "Verdickungen : 4,8 mm
3. Abstand dieser von der Spitze: 3,8 mm
Meßungenauigkeit mittels digitalen Meßschieber veranschlage ich mal mit +/- 0,1 mm :D .

Gruss Uwe
 
Hab noch ne unbenutzten Reservestift vom X41t (und die benutze Rs. zeigt keinerlei Verschleiss an), 1. 34mm; 2. 5,2mm und 3. 4,0mm
Toleranzen gebe ich mal plusminus Fünfhunderstel an :D

Gruss Tilly
 
..... hatte auch beide gemessen. Beim Kaufangebot eines X61t Stiftes sagte mir der Verkäufer hier im Forum, es würde nicht im X41t Schacht passen (Name weiss ich nicht mehr).
 
Ok, vielen Dank schon mal an alle.

Da mein Stift auch einer mit zwei Tasten vom X41t ist werde ich die Maße von Tilly nehmen. Dass sich die X4*-Stifte und die X6*-Stifte an dieser Stelle unterscheiden wusste ich nicht. Die Messungen würden aber erklären, warum ein X41t-Stift auch in den Schacht von den X6*t passt aber der Stift vom X6* nicht in den Schacht vom X41t (hatte ich mal so im Forum gelesen, ob es stimmt kann ich mangels X6*t nicht sagen).

Momentan ist mein Plan folgender: Ein Messing-Profil 4 x 2 mm ablängen und am Ende an die zwei Seiten je einen Batzen Lötzinn. Diese dann so zurechtfeilen, dass aus dem Zinn die zwei "Verdickungen" sind und das ganze dann mit nem weiteren kurzen Stückchen als Unterlage hinten mit ner Schraube in den Stift geschraubt. Werde Bilder machen, wenn ich es fertig habe. Einziges Problem, was ich derzeit sehe wäre, dass sich die Schwerpunktverschiebung des Stiftes unangenehm auf das Schreiben auswirken könnte.

mfg el-sahef
 
Viel spaß wenn die Schraube in den Taster für den "Radiergummi" geht ;)
 
mal im Ernst - wäre das Vorhaben nicht bestens als 3D-Druckauftrag an einen entsprechenden Anbieter geeigent?


P.S.
mmh...das Problem liegt wohl darin die genauen Daten zu ermitteln?
als ich finde 3D-Drucken sehr spannend und zukunftsträchtig.
 
So, fertig. Sieht zwar hässlich aus, aber funktioniert und bricht garantiert nicht mehr ab. Außerdem hab ich rumgepfuscht bei den Schraubenlöchern und die zu nah beieinander gesetzt, so dass die Schraubenköpfe nicht nebebneinander gepasst haben :facepalm: . Zum Glück war noch genug Material da, um noch ein drittes Loch zu setzen. Klar, man könnte jetzt noch die Schraubenköpfe und das überflüssige Loch mit Kleber zuschmieren und das ganze schwarz lackieren, aber hab ich ehrlich gesagt jetzt keine Lust zu ;) . Zumal der Lack wahrscheinlich eh wieder abgehen würde...

Vorgegangen bin ich genau so, wie ichs weiter oben schon beschrieben habe. Das lange Messingstück und das kurze sind auch miteinander verlötet. Das 4 x 2 mm-Profil gibts z. B. bei Conrad Electronic unter der Nummer 297143-62 zum astronomischen Preis von 4,25 €. Wer nen Modellbauladen in der Nähe hat kann da mal vorbei schauen, da kostet es bestimmt weniger. Wesentlich billiger (und haltbarer) als nen neuer Stift ists aber trotzdem. Hoffentlich hab ich da jetzt Ruhe mit dem Stift, die Tasten könnten ja auch noch kaputt gehen ;) . Allerdings habe ich den Eindruck, von dem, was ich bisher mit der SuFu gefunden habe, dass das hauptsächlich bei den X6*t-Stiften ist. Wollen wir mal das beste hoffen...:D

Das ganze als 3D-Druckauftrag wäre wahrscheinlich so teuer wie ein neuer Stift, außerdem wäre das ganze doch dann immer noch aus Plastik, oder nicht?

Der Stift ist jetzt spürbar schwerer und kopflastiger, aber imho noch im Rahmen das ganze. Werde ich dann sehen, wenn ich das nächste mal länger am Stück schreibe. Alu wäre besser gewesen, aber da hab ich kein entsprechendes Profil gefunden. Andererseits hätte ich bei Alu die Verdickung am Ende nicht so einfach aus Lötzinn machen können. dann hätte das Profil breiter sein und fast auf ganzer Länge schmäler gefeilt werden müssen. Auch nicht so das Wahre...

metallclip1qskzh.jpg

metallclip2y7jy4.jpg

metallclip3f4khg.jpg


Vielen Dank nochmal an alle, die nachgemessen haben. Übrigens, soo kritisch scheint das mit den Maßen garnicht zu sein, der Stift hat in dem Halter durchaus noch etwas Spiel.

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch prima aus ! Vielleicht kann man das Design und die Machart ja als "funktional" verkaufen :D .

Gruss Uwe
 
mal im Ernst - wäre das Vorhaben nicht bestens als 3D-Druckauftrag an einen entsprechenden Anbieter geeigent?


P.S.
mmh...das Problem liegt wohl darin die genauen Daten zu ermitteln?
als ich finde 3D-Drucken sehr spannend und zukunftsträchtig.

Bricht dir genauso weg, Thermoplast halt....
ich würde mir ein Carbonteil laminieren und zurechtraspeln-alternativ eine zerstörte Rückspiegelschale aus dem gehobenen KFZ-Segment dafür hernehmen ;-)

Das Messingteil ist jedenfalls bombproof-künftige Archäologen werden was zu rätseln haben....
 
Stimmt, ne Carbonplatte. Da bin ich garnicht drauf gekommen, klasse Idee. Hättest du das nicht früher bringen können ;) ? Ist halt insofern mehr Arbeit, als dass man die Breite auf ganzer Länge feilen muss. Aber vom Gewicht her wäre das defintitiv die bessere Lösung gewesen.
 
Könntest das Messing statt zu lackieren auch beizen.
Wird zwar nicht pechschwarz, aber blinkert sicher nicht mehr so...
 
@ Blacksmith : Bei deinem Nick hätte ich eigentlich erwartet,dass Du ihm vorschlägst "Schmiede es aus einem massiven Stück Stahl ,und Ruhe ist " :D !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben