Kangaroo on the road: Autoradio gesucht ...

Spar dir das DAB+! Das Gequäke mit 56kbit/s oder teils noch weniger kann man sich mit nem halbwegs gesunden Gehör eh nicht antun!
 
wir haben dab mit drin, ehrlich gesagt, nur mal zum testen eingeschaltet, auch mangels sendern (die wir hören) kommts eh nicht in betracht und so toll war die qualität von ffh nun auch wieder nicht. kannst/könnt ja herkommen und probehören ;)
 
wir haben's doch im Mokka drin - also ich finds gut :-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ist ja auch noch UKW dabei :-P
 
DAB+ hin oder her, mann sollte sich schon laengerfristig dadrauf einstellen oder halt Streamingdienste nutzen, denn kurz oder lang wird UKW geschichte sein !
Urspruenglich war sogar 2012 die Abschaltung des UKW geplant was aber dank den mangelnden erfolg von DAB verschoben war. Wie es nun in Zukunft aussieht weis keiner so genau aber es wird frueher oder spaeter der Stecker gezogen.
Wie schnell das ging sah mann ja bei den Analogen TV Sendern zum wechsel auf DVB-T und jetzt auf DVB-T2. Die deutschen Mittelwellen, Langwellen und Kurzwellen Sender sind auch mittlerweile verstummt, somit ist im Ausland aufm Urlaub nix mehr mit dem Kofferradio Deutsche Sender zu hoehren. Gerade im Katastrophenfall waehren das aber die Sender die mit relativ einfachen Mitteln grosse Reichweiten erziehlen...
In Norwegen wird UKW nur noch fuer kleine Lokalradios genutzt.
 
Mir war ein halbwegs brauchbares Display (nicht nur diese 1x8 Zeilen Dinger) wichtig, kann daher das Kenwood BT73DAB empfehlen. Klangtechnisch war DAB+ auch deutlich besser als UKW, zumindest dort wo man es reinbekommt.

Grüße

Fabian
 
Zum Thema UKW oder DAB+: Norwegen hat (bis auf wenige Ausnahmen) UKW schon abgeschaltet, die Schweiz ist gerade dabei bzw. fängt 2019 mit der Umstellung an.
Wenn man mit dem Auto also in die Schweiz oder nach Norwegen fährt, ist es durchaus "praktisch", auch DAB+ empfangen zu können :)

Aber auch in Deutschland hat Deutschlandradio angefangen, in einigen Regionen nur noch DAB+ und kein UKW mehr auszustrahlen. Auch wenn es in Deutschland vermutlich noch lange dauert, bis UKW komplett abgeschaltet wird, finde ich DAB+ nicht verkehrt.

Und zur Soundqualität hier ein sehr interessanter Beitrag: https://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html
 
Ne dat:https://www.dabplus.de/empfang/ bestimmt
Niedersachsen z.B. 21 Sender, aber meine Lieblingssender leider nicht

... und Empfang nur in der Stadt bzw. direkten Region Hannover.

Ich hab mir Anfang des Jahres so ein 2-DIN-China-RNS (RadioNavigationsSystem) auf Android-Basis geholt, "Pumpkin, ca. 300€ mit fahrzeugspezifischen Kit. Dazu ´nen günstigen DAB-USB-Stick zum Upgrade vom "Radio". Mit der nur lose im Auto liegenden Klebeantenne hatte ich hier in Hannover in der Innenstadt schon guten Empfang. "Hinterm Deister" aber (im Leine-/Weserbergland) war nix mehr zu empfangen. Gut, ich hab´s auf die nicht richtig angebrachte Folien-Antenne geschoben und mir dann für 40 Euro (=teurer als der DAB-Stick) so ein aktiven FM/DAB-Splitter geholt, welcher die Dachantenne mitnutzt. Wieder sehr guter Empfang in der Stadt ... wobei ich sogar meine, dass DAB auch deutlich besser/satter/klarer klingt als FM, aber das kann an meinen (FM-)Geräten liegen. Aber die Pointe ist: Kaum aus der Region raus ins Leine-/Weserbergland eingebogen und wieder keinen Empfang mehr. Gut, mit dem aktiven Splitter und der Dachantenne hatte ich ein paar Kilometer mehr Empfang, aber trotzdem. Erst dann hab ich einen Blick auf die Empfangskarte geworfen und hab die weißen Flecken gesehen.

Ich finde es peinlich, wenn über die Abschaltung von UKW nachgedacht wird, DAB schon viele Jahre - zumindest halbherzig - gepusht wird und man dann doch noch so viele weiße Flecken auf der Karte findet. DAB ist (imho) vom Sound her besser, aber zumindest hier ist das Senderangebot schlechter (nicht unbedingt Anzahl, sondern vielmehr Auswahl) und auf dem Land hat man keinen Empfang. Neben DAB braucht man (imho) zwingend auch heute noch UKW. Aber vermutlich ist die Mobilfunk-Netzabdeckung mittlerweile besser als DAB, d.h. man könnte auch gleich den Radio-Stream übers Internet nutzen. :D
 
Ich hab das Teil in meinem Smart verbaut:
https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX7017DABS/

Genial, da du Freisprecheinrichtung, Spotify, Bluetooth und Navi über Apple Carplay oder Android Auto drin hast.
Sprachbedienung funktioniert auch hervorragend über Carplay oder Android Auto.

Gibt es auch ohne DAB, je nachdem was dir da eher zusagt.
Ich habe ca. 400 € dafür investiert und kann sagen, dass es absolut genial ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben