Kalibrierte Monitor gibt anders aus als Ps CS4

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Nabend,

nachdem ich gerade, nach langer Zeit, mal wieder ein Bild ausführlich bearbeitet habe muss ich feststellen, dass die Bilder in Irfan View und CS4 unterschiedlich aussehen. Das in IV ist deutlich rotlastiger. Gewählt wurde in beiden Fällen das Tif-Format. Es handelt sich hierbei um ein Portrait, weshalb ich es auch nicht unebdingt hochladen möchte.

Zu den Einzelheiten:
Monitor: Dell U2711h mit Spyder 3 kalibiert
Farbumgebung Kamera: D90, aufgenommen sRGB
Farbumgebung TFT: Adobe Rgb
Entwicklung hat als Grundlage das Raw-Format und wurde von Camera Raw als sRGB an das "richtige" Photoshop übergeben.

Ich vermute selber, dass es bei den Farbumgebungen zwischen Kamera und Monitor nicht ganz hinhaut, was doof ist, denn: Der Monitor wurde mir AdobeRGB kalibiert und das Foto ist schon älter. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nichtmal an einen Kauf gedacht. Stelle ich jetzt den auf AdobeRGB-kalibierten U2711h auf sRGB wirkt das ganze in CS4 total blass. Gibt es vielleicht noch irgendeinen Trick, ohne komplette Neubearbeitung und der damit verbundenen Neukalibrierung meine Ausgabe, wie ich sie in Ps sehe, auch in Iv zu bekommen?

Tante Edit sagt:
Noch während des schreibens kam mir die Idee das Bild von Camera Raw nach Ps mit AdobeRGB statt sRGB zu übergeben (der Link unten). Et voíla: Alles passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben