Kalibrieren? Wie geht das? Was bringt das?

hakan

New member
Themenstarter
Könnte mich jemand übers Kalibrieren aufklären? Habe das bei den Einstellungen bei XP gefunden, finde aber schwierig zu entscheiden, wie ich es machen soll!

Konkreter Hintergrund: Über diverse Links aus diesem Forum bin ich auf eine Seite gekommen, wo jemand sein T60 Flexview, T60 Widescreen (WSXGA+), Macbook Pro nebeneinander stellt, so dass man die Displays vergleichen kann. Ergebnis: Flexview und MBP haben die nettesten Farben; T60 Widescreen sieht blass aus und insgesamt etwas "bläulich"-kalt. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein T60/61 Widescreen zuzulegen, aber mein angenehm warmes Flexview nicht gegen ein kalt-blaues Display austauschen möchte, frage ich mich: Kann man so etwas softwaremäßig vernünftig einstellen?

so, bin wieder da und hab paar Bilder gemacht.

Also Schritt 1:
Das Farbmessgerät über USB mit dem PC verbinden.
Dann wird man gefragt, ob man einen TFT oder einen CRT-Monitor hat.

Dann wird man noch zu ein paar einzelheiten des Monitors gefragt, was man an ihm alles einstellen kann.
In diesem Beispiel habe ich mal gesagt, dass man beim Thinkpad die RGB-Werte einstellen kann obwohl das ja nicht geht... - aber einfach nur so, um mal die Vorgehensweise bei einem brauchbaren monitor zu simulieren.

Also Bild1:
IMG_3319.jpg

hier müsste man also den Grünwert etwas verringern und Rot und Blau etwas erhöhen, damit der richtige weiß-wert erhalten werden kann.

Dann wird jede Farbe einzeln eingemessen - das dauert dann so ca. 10 Minuten bis alles fertig ist.

Wenns soweit ist, bekommt man eine Vorher-Nachher vorschau.

vorher:
IMG_3324.jpg

nachher:
IMG_3326.jpg

Ich hab hier nur den Monitor abfotografiert - deshalb nicht erschrecken, wenns bisschen nicht so gut ausschaut.

Aber ich hab meine Kamera bei allen bildern auf 6500K eingestellt gehabt - also kann man die Bilder untereinander vergleichen. Jedoch nicht als referenz nehmen!!

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=194180#post194180]Ich habe hier 5 TFT´s plus Laptop und alle sind, da ich den ganzen
Tag mit Bildern arbeiten muss, kalibriert.[/quote]

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:

Wenn man unter Windows am Laptop mit externem Monitor arbeitet, wie verwaltet man dann die 2 verschiedenen Farbprofile ?

Habe nur EINEN dazu Tipp gefunden und noch nicht ausprobiert:
Code:
http://www.hoemmerich.com/2006/2-monitore-mit-unterschiedlichem-icc-profil-kalibrieren-windows-xp/

Gruss,
east

[quote='teletubbi',index.php?page=Thread&postID=624923#post624923]Wenn man unter Windows am Laptop mit externem Monitor arbeitet, wie verwaltet man dann die 2 verschiedenen Farbprofile ?[/quote]
Kann ich dir nur so erklären wie es der Hersteller Colorvision mir gesagt hat.
"Das macht unsere Software für sie"

:)

Die Software erkennt welcher Monitor angeschlossen ist und ob es dafür ein Profil gibt.
Wenn, wird es auf die Grafikkarte geladen.

ich verwende das fotocommunity SQUID 2 Bundle (mit der Software basiCColor display).

Kennst Du das ?

Moin Moin,
ich hatte diesen Thread hier nicht gesehen und deshalb unter Kaufberatung eine Anfrage zum Kalibrieren eines T400 mit Intelgrafikkarte gestellt? Wuerdet Ihr bitte einmal darueber fliegen und dann mir hier mit Eure Ideen einen Rat geben?
Thread nebenan
Danke
Gruss
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben