Kalibrieren? Wie geht das? Was bringt das?

hakan

New member
Themenstarter
Könnte mich jemand übers Kalibrieren aufklären? Habe das bei den Einstellungen bei XP gefunden, finde aber schwierig zu entscheiden, wie ich es machen soll!

Konkreter Hintergrund: Über diverse Links aus diesem Forum bin ich auf eine Seite gekommen, wo jemand sein T60 Flexview, T60 Widescreen (WSXGA+), Macbook Pro nebeneinander stellt, so dass man die Displays vergleichen kann. Ergebnis: Flexview und MBP haben die nettesten Farben; T60 Widescreen sieht blass aus und insgesamt etwas "bläulich"-kalt. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein T60/61 Widescreen zuzulegen, aber mein angenehm warmes Flexview nicht gegen ein kalt-blaues Display austauschen möchte, frage ich mich: Kann man so etwas softwaremäßig vernünftig einstellen?

Kalibrieren hat den Sinn und Zweck das Farben "echt" auf deinem
Screen dargestellt werden.

Ohne Hardware ist so eine Kalibrierung nur etwas sehr halbherziges.
Normal ist es so das du einen Sensor, der deinen TFT misst auf
den TFT für die zeit der Messung (ca. 10 min) anbringst.
Die installierste Software geht dann eine große Reihe mit Farbabläufen
durch und erstellt dir für deinen Monitor ein ICC Farbprofil das immer
wenn du Windows Startest mitgeladen wird.

Ich habe hier 5 TFT´s plus Laptop und alle sind, da ich den ganzen
Tag mit Bildern arbeiten muss, kalibriert.
Es ist schon eine tolle Sache, wenn ich mal woanders bin und mir nicht
kalibrierte Screens angucke wird mir ganz anders, was das wohl
für Farben sein sollen :-)

Man gewöhnt sich schnell an sowas.

Aber merke:
Hat dein TFT oder CRT Screen von Haus aus einen sehr starken blaustich (schon mehrfach hier in Verbindung mit Flexview gelesen), nützt auch die beste Kalibrierung nichts, so einen Hardware bedingten Blaustich rauszubekommen ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach.

Für den Hausgebrauch reicht ein Colorvision Spyder 2
http://www.amazon.de/ColorVision-Sp...6812?ie=UTF8&s=software&qid=1185613507&sr=8-1

Bei eBay evtl. sogar noch günstiger zu finden.

Hast du noch fragen zu dem Thema?

Hi,

das ist richtig, dass die Thinkpad TFTs haeufig blaeulich daherkommen. Mein T60 hat auch einen ordentlichen Blaustich, den man so richtig erst nach der Kalibrierung (Pantone Huey) bemerkte.

Die Kalibrierhardware ist innerhalb eines Herstellers oftmals identisch - der Unterschied liegt vielmals in der Software, welche bei gleicher HArdware mehr Einstellmoeglichkeiten fuer den User bietet und auch aufwendigere Messungen (mehr differenzierte Farben) vornimmt.

Grusse, Torsten.

Besten Dank an Euch zwei! Scheint mir alles doch etwas komplizierter zu sein, als ich mir das in meiner Einfältigkeit so ausgemalt hatte... Ich dachte, schwuppdiwupp, ein paar Werte korrigiert, und schon strahlt alles schön warm statt kalt... aber wenn jemand speziell zum T60 / T61 mit WSXGA+ Erfahrungen hat, bitte melden!

@meshua du hast ja sicher schon dein x30 kallibriert kannst du mir das profil schicken ?

Die Kalibrier-Hardware kann man oft auch einfach bei einem Fotografen oder Foto-Club ausleihen. Ich habe schon mehrfach alle unsere Computer kalibriert, die etwas mit Bildbearbeitung zu tun haben. Der Unterschied ist wirklich groß, anschließend sehen die Bilder auf allen Displays nahezu gleich aus, während sie vorher unterschiedlicher nicht hätten sein können...

Also: Das Gerät ausleihen, kaufen lohnt sich für den Privatanwender nicht.

die farben auf meinem tft sind sehr gelblich

also kein bald kommender tft tot sondern eben leicht vergilbt

Original von consolinator
@meshua du hast ja sicher schon dein x30 kallibriert kannst du mir das profil schicken ?

Klar, aber es macht wenig Sinn, da das Profil ganz speziell auf den Monitor abgestimmt ist. Und kein X30 TFT ist gleich und du wirst wieder "Falsch"farben bekommen, egal ob mit oder ohne Profil. Einstiegsloesungen wie der Pantone Huey sind nicht mehr sehr teuer (~60-70 Euro). Da man nicht nur einmal kalibriert, sondern dies in Abstaenden wiederholen sollte, macht es schon Sinn, sich die Investition in ein eigenes Geraet zu ueberlegen.

Gruesse, Torsten.

Yep, die Profile werden für jedes Display einzeln und individuell erstellt
somit klappt das mit dem zuschicken nicht :-)
Ich kalibriere meine Screens alle 2 Wochen.
Ein Freund mit prof. Fotostudio in Kiel - jeden morgen vor der Arbeit....

@ miwa - Lohnt sich nicht würd ich so nicht sagen, es kommt drauf an was
du mit Bildern machst.
Selbst für "ernsthafte" Hobbyfotografen lohnen sich diese 60-100 ? Ausgaben meiner Meinung nach 100%ig.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied die Bilder auf einem kalibrierten oder
nicht kalibrierten Screen zu betrachten.

Hallo Leute,

ich möchte keinen neuen Thread wegen der Anfrage starten, deshalb hänge ich diese hier an.
Könnte bitte ein T61 Besitzer mit einem WSXGA+ Display von Samsung (Modell: Samsung LTN154P2-L05) sein Farbprofil hochladen, sofern eins vorhanden ist?

Vielen Dank und Gruß
Eddi

mein x61t zeigt helle Blautöne völlig falsch (zu grau), was ein systematischer Fehler sein dürfte.

auch auf die gefahr hin, das ich jetzt wegen ketzerei verjagt werde,
poste ich hier mal einen link für eine methode ohne hardware. :D

-klick mich-

ich habs gemacht und bin mit dem ergebnis zufrieden...

garga

edit: bei chip.de gibts eine "Display Reference Test Suite" laut
chip.de soll man damit seinen fernsehr optimieren können. ich
denke das ganze funzt ähnlich wie der link weiter oben...

Ohne Hardware macht das wenig Sinn. Ich habe das auch einige male versucht und mir Anfang Januar dann endlich einen Spyder3Pro geleistet.

Die Ergebnisse sind sehr sehr sehr viel besser!

Und noch mal: Das Zuschicken oder Hochladen von Profilen macht auch keinen Sinn, da ein Profil immer individuell für ein spezifisches Display erstellt wird.

Da reicht es schon wenn auf zwei Rechnern verschiedene Grafiktreiber installiert sind und schon stimmt nichts mehr.

Gruß
NavMan

Also ich weiß nicht, ob das bei einem Thinkpad Sinn macht.
Mit einem externen Monitor sicher - aber mit dem Originalbildschirm bestimmt nicht.
Der hat nämlich so einen kleinen Farbraum, dass alles so extrem gestreckt wird und die Farbverläufe einfach nur sehr hässlich aussehen.

ich benutze zur Kalibrierung einen Spyder2Pro. Die Großen Monitore (CRT und Samsung TFT) können durch das Kolorimeter noch Hardwaremäßig recht gut angepasst werden und die Kalibrierung geht dann auch sehr ordentlich.
Aber wie gesagt - das T61 Display ist ein Graus - aber ich weiß nicht, wie es mit anderen Notebookmonitoren aussieht.

ich überlege mir auch eine Spyder zuzulegen (neuen LCD bzw. TFT kalibrieren), kann mir jemand in kurzen worten erklären welches System dahinter steckt / wie das ganze funktioniert?

Also je nachdem, was für einen Spyder du kaufst gibt es unterschiedliche methoden.

Beim normalen Spyder ist es so, dass das Display auf Gamma 2.2 und 6500K kalibriert wird.

bei der Pro-Variante kann man diese werte selbst bestimmen. Außerdem kann man bei der Pro-Variante eine "Hardware-Kalibrierung" durchführen. Dabei wird der RGB-Regler des Monitors bedient. Somit erreicht man die bestmögliche Farbabstimmung.

Beim Kalibriervorgang wird eine Rot - dann eine Grün, dann eine Blau und dann eine Grauwerte Messung vorgenommen.
Diese Messwerte werden dann zu einem ICC-Profil gerechnet.
Wenn man dann z.B. in Photoshop ein Bild öffnet, dann kommt das neue ICC-Profil zum einsatz.
Dann wird z.B. das Ferrari-Rot auch Ferrari-Rot dargestellt (sofern der Monitor das auch darstellen kann). Aber es gibt auch einen Nachteil bei der Kalibrierung. Die Grafikkarte kann 8 bit pro Farbe darstellen (glaub ich). Das sind 2hoch 8 Farben - also 256 Farbrbabstufungen pro Farbe.
Wenn jetzt das ICC Profil bedient wird, dann stehen einem nicht mehr die vollen 256 Stufen zur verfügung sondern weniger - je nach dem, wie gut der Monitor ist.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, sich einen etwas teureren EIZO zu kaufen, der dann Hardwarekalibrierbar ist. Dabei bleiben dann die feinen abstufungen erhalten, weil nichts in die Look Up Tabelle der Grafikkarte geladen wird sondern direkt in den Monitor.

Ich hoff, das war jetzt nicht zu wirr :) Aber schreiben ist nicht so meine Stärke

gehen wir mal von einem LCD-Fernseher aus:

Ich befestige das Teil an der Bildschirmoberfläche, schalte es an und dann?
Regel ich mit der Fernbedieunung die Helligkeit, Kontrast etc. und es piept wenn die Einstellungen richtig sind? Oder habe ich ein Testbild dass ich dann irgendwie mit meiner Fernbedienung einstelle? Aber warum bräuchte ich bei einem Testbild die Spyder? Da würde es doch eine Test-DVD auch tun...? Oder was?

Wenn du den LCD-Fernseher an den PC anschliesst, kannst du ganz normal das Kalibrierungsprogramm starten. Ob das aber mit einem Fernseher wirklich Sinn macht?

Der Spyder misst den Bildschirm entsprechend aus, das menschliche Auge lässt sich leicht reinlegen.

G.

Und dann macht der LCD-Fernseher nur sinn, wenn er auch am PC betrieben wird und die Bilder über ein Farbmanagementtaugliches Programm angeschaut werden wie z.B. ACDSee Pro oder Photoshop usw...

€dit sagt: Ich geh jetzt mal schnell einkaufen und mach dann mal ein Bild von der Kalibrierung, wie das aussieht. Vllt. erklärt sich dann so das ein und andere von selbst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben