Kabelsalat USB-C?

go4java

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe mir eine gebrauchte Dock 40AY für das Notebook T14 gekauft. Leider war kein USB-C-Kabel dabei, mit dem ich eine 1-Kabel-Lösung hätte herstellen können.
Hatte zuhause nur ein hochwertiges (Daten-)kabel rumliegen, das beim Testen scheiterte.
Habe mich nun etwas belesen und folgende Spec zusammengeschrieben (ist eine Max-Spec, die mehr leisten dürfte, als erforderlich):
  • 40Gbps (Thunderbolt 4 oder 5, USB4)
  • 8K Ultra HD (DisplayPort Alt Mode)
  • 100 oder 240Watt
  • Blitz-Symbol
  • Wichtig beim Kabelkauf auch das Maß am USB-C-Kopf (sonst passt das Kabel nicht ins Dock, da versenkter Einlass): 12,5mm x 6,5mm max.
Bei amazon und ebay schwirrt unglaublich viel Noname-Material run, hat jemand einen guten Kabel-Tipp mit Link?

Lösung
Also, mit dem LENOVO USB-C Kabel P/N 4X90U90619 hat es - wie gehofft - sofort funktioniert: Alle Kabel hängen nun am Dock und nur ein einziges Kabel verbindet Dock und T14 (und liefert Strom, LAN, HDMI, USB).
Bei amazon und ebay schwirrt unglaublich viel Noname-Material run, hat jemand einen guten Kabel-Tipp mit Link?
Aus China für die Hälfte ;)
Wieso kaufen eigentlich immer noch so viele nach dem Motto "Geiz ist geil"?

Die technischen Anforderungen sind klar gegeben:
  • 40Gbps (Thunderbolt 4 oder 5, USB4)
  • 8K Ultra HD (DisplayPort Alt Mode)
  • 100 oder 240Watt
  • Blitz-Symbol
  • Wichtig beim Kabelkauf auch das Maß am USB-C-Kopf (sonst passt das Kabel nicht ins Dock, da versenkter Einlass): 12,5mm x 6,5mm max.
Die kann man (größtenteils) in eine Suchmaschine kippen, und erhält dann eine überschaubare Liste an Kandidaten [1], auch mit seriösen Bezugsquellen. Da kostet das Kabel dann vielleicht 20 oder 30 statt 10 Euro, aber dafür hat man keinen Stress.

[1] https://geizhals.de/?cat=kabeltb&xf...s~11220_100W&pagesize=100&sort=p&promode=true

Hab neulich die neuen tb4 / tb5 / usb 4 kabel von Lenovo gepostet

Jo, aber für die 40AY braucht man kein Thunderbolt-Kabel, da es eine USB-C Dock ist.
Maximale Anzahl externer Monitore: 3
Maximale Auflösung und Bildwiederholfrequenz
  • Zwei bei 3840x2160 @60Hz;
  • Einer bei 3840x2160 @30Hz
Ausgangsleistung: 65W mit 90W Netzadapter verbunden; 100W mit 135W Netzadapter verbunden
Da braucht man auch kein 240W-fähiges Kabel.

Vielen Dank. Habe das orig. Lenovo-Kabel mit der Teilenummer 4X90U90619 bestellt und hoffe, dass es damit passt. Klar gibt es Tausend billigere Kabel mit höherer Spec, aber der entscheidende Punkt ist die Bauart - viele "Billigkabel" sind am Kopf so bulky, dass sie nicht gut ins Dock passen werden (Aussparung). Melde mich, wenn's nicht klappen sollte ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben