Kabellose TV (SAT)-Verteilung im Haus möglich ??? (Anschluss eines Zimmers ohne Strippen ziehen)

Volker1965

Active member
Themenstarter
Kabellose TV (SAT)-Verteilung im Haus möglich ??? (Anschluss eines Zimmers ohne Strippen ziehen)

Hallo Ihr Lieben,

als wir vor Jahren unser Häuschen gebaut haben, haben wir bewusst keine Anschlüsse für Fernsehgeräte in den Kinderzimmern vorgesehen (zuvile Glotze macht böd, die Kinder sollen sich vernünftig beschäftigen!). Nachdem unsere Große nun auf die 16 zugeht, können wir uns (aufgrund der Disklussionen über das Abendprogramm) dem nun doch nicht ganz verschließen. Ich verspüre jedoch wenig Lust, nun doch eine Verkabelung anzugehen. Es stellt sich daher die Frage nach Alternativen! Irgendwo habe ich mal was von einer kabellosen Alternative gelesen, werde aber nicht mehr fündig. Wir haben übrigens TV via Schüssel. ein freier Anschluss ist im EG vorhanden.

Kennt jemand eine (funktionierende) Lösung? Gibt es evtl. eine dem "Power-LAN" vergleichbare Lösung? Bliebt mir wirklich nichts anderes übrig als Strippen zu ziehen?

Gruß
Volker

(... der im Glauben an die Technik auf Alternativen hofft) :thumbsup:

Die günstigen analogen Systeme sind extrem störanfällig, die sehr teuren digitalen Systeme werben mit Reichweiten die sie nicht halten können.
Es kommt auf die bauliche Situation an wie es in der Praxis funktioniert.....nicht nur welche Art Wende und Decken sind (Dicke, Stahl oder Holzbalken) sondern auch wo
was für Leitungen verlaufen, ob schicke Niedervoltlampen mit ihren Trafos Rundfunk verteilen etc.

... bei uns wäre es ein Einfamilienhaus ind Holzständerbauweise, das Zimmer mit dem Empfänger läge direkt über dem Zimmer mit dem Sender. Alternativ habe ich im Moment auch

hierüber : SAT-TV über den "Rechner" Devolo MicroLink TV SAT

nachgedacht. Hat jemand von Euch das Gerät vielleicht und kann darüber berichten?

Gruß
Volker

In dem baulichen Fall könnte sogar ein analoger Weg funktionieren....wobei in dem Fall eine Bohrmaschine wirklich der einfachste Weg wäre...aber seis drum

möglich wäre auch das ganze via (w)lan zu realisieren mittels linux. ein pentium2 mit 266mhz nebst sat karte reicht aus, bzgl software ist dan VDR mit streamdev plugin das passende stichwort. tv schauen geht dann an jedem pc, via browser sehr komfortabel zu bedienen. wenn du weiteres wissen willst kannst du mir gerne ne PM schreiben, das ganze läuft hier zuhause seit jahren stabil und ist familienfreundlich!

Willst du dein Wissen nicht besser öffentlich mit uns teilen? Hört sich nämlich recht interessant an.
Vielleicht auch mit der Seagate Docking machbar?

Gruß aus Trier

pm deshalb weil ich auch bei der einrichtung behilflich sein könnte, was dann im thread zuviel OT wird.

also wie bereits gesagt, die hauptzutaten sind ein linux system (bevorzuge debian), dazu vdr (video disc recorder), eine software die quasi einen videorekorder aufsetzt, aber noch viel mehr kann (zbsp automatisches erkennen und ggf. entfernen von werbung in aufnahmen, etc..). für den vdr gibt es ein plugin, streamdev genannt mit dem man quasi das tv signal via sat streamen kann. das ist mittlerweile so ausgereift dass man dann einfach via browser die kanäle auflisten kann, auf diese klickt und zack wirds im vlc geladen :)
es gibt aber auch noch das sog. live plugin welches auch noch ermöglicht tv aufnahmen via web zu programmieren, suchtimer anzulegen (zbsp er nimmt alle sendungen mit dem stichwort "simpsons" auf), etc.. dann geht das tv schauen sogar direkt via browser.

vdr-wiki.de ist ein recht guter einstiegspunkt, ansonsten das deutsche forum unter vdr-portal.de/board

mfg,
seja

Danke!

@seja
Das ist ein interessanter Ansatz, gefällt mir gut! Ich werde mich mal einlesen und Dich nochmal kontakten. Ideal wäre da wohl ein lüfterloser Nettop, falls es dafür eine vernünftige SAT-Karte gibt. Klein, mit passendem Slot für eine richtige Karte, günstig und lüfterlos wäre ideal.

Gruß

Volker1965' schrieb:
... bei uns wäre es ein Einfamilienhaus ind Holzständerbauweise, das Zimmer mit dem Empfänger läge direkt über dem Zimmer mit dem Sender.
Ich will Dir die -ixLösung nicht ausreden, aber davon ausgehend, daß die Schüssel auf'm Dach ist, hast Du viel einfachere, universellere Möglichkeiten.
zB.

Kabel von der Schüssel direkt in's Zimmer

Kabel von der Schüssel auf Multischalter und dann direkt in's Zimmer

btw. die ix-Lösung liesse sich auch mit kleinem Geld mit 'ner ollen dBox oder Dream lüfterlos lösen, wenn auch nicht sooo komfortabel und eher nur "real time" ;)
http://www.dbox-neutrino-anleitung.de/

Edit: wenn die alte Hausverkabelung noch existiert, das kannst Du auch - wenn beim Satkabel und im Kinderzimmer noch Anschlüsse liegen - dort einen Receiver anklemmen und mit einem TV-Modulator einspeisen. Müsstest dann allerdings ein Lock durch die Decke bohren für eine IR-Verlängerung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben