Kabelgebundene Desktoptastatur für Vielschreiber gesucht - wer kann/will helfen?

Aviator

Meisterhoppler
Hi Leute,

ich suche eine (evtl. mechanische USB-Tastatur) für Vielschreiber. Bin kein Gamer (wie denn auch mit R400 Onboardgrafik) und brauche nicht zwingend Sondertasten. Da ich nicht weiß, was ich für eine gute (evtl. mechanische) mit USB-Anschluss hinlegen muss sage ich mal "So viel wie nötig - aber so wenig wie möglich". Habt da jemand evtl. eine Empfehlung für mich?

Danke und Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet:
Muss es mit Kabel sein? Sonst hätte ich eine Cherry vorgeschlagen: http://www.amazon.de/Cherry-M85-26005DE-2-B-Unlimited-Home-Rechargeable/dp/B001EDSE0U Läuft bei mir seit über nem Jahr klaglos, bin auch Vieltipper. Die Akkus in Tastatur und Maus müssen nur selten geladen werden, das geht dann über ein mitgeliefertes USBkabel und dabei kann man ganz normal weiterarbeiten. Der Empfänger zeigt durch Blinken an, wenn ein Gerät langsam geladen werden möchte.

hm, danke für de Tipp. Mit Kabel wäre mir allerdings lieber - außerdem brauch ich keine zusätzliche Maus. Danke, dass du noch so spät antwortest.:eek:

Das Thema hat mich auch neugierig gemacht und habe mal ein bisschen in anderen Foren gelesen. Cherry muss wohl echt in Ordnung sein, und es gibt auch schon günstige Modelle wie dieses hier http://geizhals.at/deutschland/395537 Selbst kann ich aber nichts dazu sagen, ich hab an meinem Desktop eifach irgendeine billig-Tastatur. Aber vielleicht kennt jemand anders hier ja auch die Cherry G85.

ich hab jetzt seit 7 jahren eine ibm tastatur die ich damals schon gebraucht geschenkt bekommen habe und das ding läuft noch immer sehr gut
das hier müsste der nachfolger davon sein

http://www.amazon.de/Microsoft-Ergonomic-Keyboard-original-Handelsverpackung/dp/B000A6DJKW

Dieses habe ich (und die Vorgängerversionen) seit Jahren ... ich tippe bis zu 12h am Stück und es gibt nichts was angenehmer ist zu tippen.

Der Anschlag ist am Anfang leicht gewöhnungsbedürftig, dadurch das die Hände aber in der ergonomisch richtigen Haltung liegen ist es auch auf lange lange Sicht sehr angenehm darauf zu tippen.

Zudem wird man unheimlich schnell da man sich quasi 10-Finger-System angewöhnen muss :)

Nach 2-3 Stunden an einer normalen Tastatur sind meine Hände ermüdet und tun weh, das hab ich mit der Tastatur gar nicht.

Was anderes kann ich gar nicht empfehlen :)

Grüße

Cherry muss wohl echt in Ordnung sein, und es gibt auch schon günstige Modelle wie dieses hier http://geizhals.at/deutschland/395537 [...] Aber vielleicht kennt jemand anders hier ja auch die Cherry G85.
Ja, sind sie. Genau diese habe ich in weiß und bin sehr zufrieden damit. Einzig die Reinigung ist etwas kniffelig, weil es halt das flache Design ist und man nicht einfach so die Tasten lösen kann.

Hallo, habe die Evolution mir vor 3 Jahren aufgrund des Rats des Forums gekauft. Ich kann sie bedingt weiterempfehlen, ich hatte zwischenzweitlich auch mal einen Wechsel erwägt.
Es ist manchmal so eine Sache, die Tasten "außen" ohne Hingucken und mit einem sicheren Gefühl zu treffen, also die Sonderzeichen und Satzzeichen und was so alles mit den kleinen Fingern erreicht werden sollte im quasi-10-F-System (ich hatte es mal fast vollständig gelernt, aber nie weiter entwickelt oder zu Ende geführt). Und dann immer sofort weiterzutippen ... naja. Würde wohl als nächstes die Cherry STRAIT oder Cherry HC 5000 oder so kaufen.

edit: Ein Hinweis noch, ich würde zukünftig beim Kaufen auch nach dem Kriterium Tippgefühl bzw. Handharbarkeit auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas mehr kosten darf, mechanisch sein soll und Sondertasten nicht gebraucht werden gibts nur eine Antwort ^^

Cherry G80-3000LQCDE

Soft-Druckpunkt (für mechanisch also relativ leise), trotzdem definierter Druckpunkt. Gibts in Grau und Schwarz um die 50 Euro.

Wenn es etwas mehr kosten darf, mechanisch sein soll und Sondertasten nicht gebraucht werden gibts nur eine Antwort ^^

Cherry G80-3000LQCDE

Soft-Druckpunkt (für mechanisch also relativ leise), trotzdem definierter Druckpunkt. Gibts in Grau und Schwarz um die 50 Euro.

+1!
Ansonsten mal die Version mit linearem Druckpunkt ausprobieren. Die ist fast lautlos. Bin selber gerade am Überlegen, was für eine ich mir zulegen werde. Habe schon eine weiße mit Soft-Druckpunkt, werde die aber gegen eine schwarze austausche, da mein neues Display ebenso schwarz wird! :thumbup:
Meine weiße kommt dann auf Arbeit.

Die Cherry unlimited, welche chill vorgeschlagen hat, kann ich leider nicht empfehlen, diese habe ich vorca. 3 Jahren gekauft und pünktlich zu Weihnachten ist der Funkempfänger kaputt gegangen :(
Eine normale Cherry mit Kabel kann ich dagegen um so mehr empfehlen. Sowohl vom Tippgefühl, als auch vom Preis. Diese funktioniert hier bei mir schon seit Jahren ohne Probleme, auch einen Cola-Angriff hat die Tastatur anstandslos überstanden (reinigung in der Spülmaschine hat wunderbar funktioniert, und das schon vor 1,5 Jahren).

Für unter 20€ gibt es eine Cherry evolution Stream welche ich wirklich weiterempfehlen kann, von den Funk-Cherrys lasse ich leider inzwischen die Finger und wechsel, dort dann doch lieber auf Logitech, auhc weil der cherry Telefonsupport nur sehr bescheidene Öffnungszeiten hat ;) Hier konnte mich der Logitech Support bisher nur positiv überraschen (defekte Funkmaus). http://thinkpad-forum.de/members/51812-chill

Ich empfehle mal das "Thinkpad USB Keyboard with TrackPoint" - dort ist eine Tastatur verbaut, wie sie in den aktuellen Thinkpads zu finden ist. Ich finde die Tastatur sehr gelungen und schreibe gerne damit.

danke@all für eure tipps

@einposter - wo bekomme ich die halbwegs günstig her?

naja, ich hätte ja auch noch eine alte (Nokia glaub ich) - dafür könnte ich mir auch n adapter kaufen.

ich habe einen Model M-Nachbau von Victor - noch mit DIN-Stecker :eek: . Mittels Adapter geht alles, klar. Aber so'ne Originale würde mir schon gefallen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben