Kabelfernsehen/ Frage

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Tach ihrs,

da ich von Fernsehen so null Komma gar keine Ahnung (schaue max 10 min im Monat, ich hasse Fernsehen) habe muss ich euch mal belästigen.

Problemmatik:
Ich möchte vom Kabelfernsehen etwas aufnehmen, am liebsten auf einer Festplatte.
Mit dem Book möchte ich das nicht so gerne (Wenn mit dem Book wie geht das?),
welche Möglichkeiten habe ich noch? (Reciever? Festplatten Rekorder) um vom TV etwas aufzunehmen?

Wenn es geht bitte sehr günstige Möglichkeiten, wie gesagt ich hasse TV :)
(Nur meiner Frau zuliebe setz ich mich damit auseinander)

Bitte nicht Onlinetvrekorder und co empfehlen :)
Hatte selbst ein Jahr einen Save.tv Account.

Danke für eure Hilfe.

LG
Ingo

Moin Ingo,

Graka mit TV-In hast du?? Kost ja sonst auch nicht die Welt... Wenn ja, dann <Klick>.

Habe ich auch`ne Zeit lang benutzt und war ganz zufrieden. ;)

Klaus

Hi

Hab den OTR.com eine Zeit lang eingesetzt und das mit recht großem Erfolg.
Wieso lehnst Du solche Systeme ab?

hier nen aktueller test zu dvd-rekordern mit festplatte, oder, am pc: ne analoge fernsehkarte oder grafikkarte mit tuner.

Hallo,

schon mal danke für eure Antworten.

@ Klaus - Graka mit TV? Nein habe ich nicht, nur S-Video Out.
Da gibts aber ne PCMCIA Lösung denke ich?
(Desktop steht zu weit weg)

@ econ_sl83 - Ich lehne generell solche System nicht ab, habe
aber was dagegen immer wieder für irgendwas Zahlen.
So einen Rekorder kaufe ich einmal und dann ist gut, diese
kontinuierlichen Sachen wie Save.tv und co hatte ich, war aber nicht mein
Fall.(Ok Vorteil ist ich habe keine Reparatur kosten und co) Auch war ich mit der Qualität von Save.tv nicht sehr zufrieden und die
haben angeblich schon die beste Qualität :(
Die Freeteile fand ich noch schlimmer.
Quali war gepflegt fürn Popo, dann nach Wartezeit DL Links suchen... ne :)
OTR.com? Old time Radio? :) Da komm ich zumindestens rauf.

http://www.onlinetvrecorder.com Genau den hatte ich auch mal genutzt.
Man was das ein Mist :)

@ senorcoconut - Danke dir.
Ich denke sowas wäre mir am liebsten.
Wenn ich die Preis sehe wird mir aber Schwindelig :)
(Hat keiner sowas gebraucht rumliegen und will es mir günstig Verkaufen?
Auch gerne ohne HDD :) )

Dafür bekomm ich nen Super Core2Quad PC :)
Mist warum muss man immer Geld ausgeben für Sachen die man selbst gar nicht nutzt :)

Via Laptop, also eine PCMCIA Lösung gibt es auch um das olle Kabelfernsehen aufzunehmen?

klar gibts das. bei ebay mit dvbt + analog für ca 20 Taler. hier z.b. Bei dvbt sind die terratec-Sachen zu empfehlen. teurer, aber sehr gut.

Moment es ging hier um Kabelfernsehen nicht um DVB-T.
Also es gibt auch gebrauchte DVD recorder Ohne Festplatte.
als PC Lösung wären diese Fersehekarten ganz gut die gibt es als PCMSIA, USB und PCI Lösung.
da das Kabel ein ganz einfache Atennen koaxial Kabel ist kann man auch dieses an den PC führen indem man es verlängert.

Ein paar analoge Haupauge TV PCI-Karten habe ich noch da.
Gegen Porto kannst du eine davon haben.
Ich habe sogar noch eine Tv Karte mit hardware Recoder übrig allerdings läuft diese nur mit win 98 :( oder win 2k.

Original von Twisted Mind
Moin Pixl,

Anna log?? Hybrid?

Klaus
ingope ging es ja um Kabelfernsehen.

Hybrid bzw. DVB-T karten finde ich nicht so gut es sei denn es eine mit doppeltuner .
DVB-TV hat nun mal einen sehr schlechten Empfang.
Und zum aufnehmen wegen den artfekten, und ausetzern nicht unbedingt für die aufnahme geeignte.

Und diese Billig PCMCIA karten betrachte ich mit Vorsicht.
dann wirklich eine von terrtec aber ob sich diese für ein oder zwei aufnahmen im Jahr lohnt .

.

@ Klaus - Jo das könnte ein Problem werden, kenne mich mit Hardware
fast nicht aus. :D

@ senorcoconut + Klaus - Danke für die Links, schaue ich mir sofort an.

Ich habe zwar auch DVB-T hier, bin aber vom Empfang her alles andere
als angetan. Viele Artefakte und digitale Störungen von Zeit zu Zeit und das
mit Außenantenne (Antennenmast 2 meter über unserem Dach)
(Vielleicht liegt Rendsburg auch nicht gerade im perfekten Empfangsbereich :) )

Daher kam mir die Idee es über Kabel zu Versuchen.

Ich bräuchte die Lösung wirklich nur für ein paar Aufnahmen von Zeit zu Zeit.
(Öfter mal Dokus etc)

Original von McPixl

DVB-TV hat nun mal einen sehr schlechten Empfang.
Und zum aufnehmen wegen den artfekten, und ausetzern nicht unbedingt für die aufnahme geeignte.

Richtig, das sehe ich auch so, wie schon gesagt, DVB-T finde ich nicht
sehr aufregend was die Qualität angeht.

Ich hatte auch eine digitale Sat Anlage auf dem Dach, das war
von der Qualität der beste was ich bis jetzt hatte und natürlich auch
von der Anzahl der Sender (weit über 1500 mit 2 LNCs)
Leider haben wir an unserem Haus keine gute Möglichkeit einen wirklich
stabilen Antennenmast zu installieren, daher war auch das keine wirklich
gute Lösung.

Fernsehen scheint nicht so mein Ding zu sein :D

@ McPixl - vielen Dank nochmals !

Hm, also um einmal im Monat für 10 Minuten etwas aufzunehmen, würde ich jetzt aber nicht anfangen, große Investitionen zu tätigen...

Ich kann verstehen, dass du mit dem Onlinetvrecorder schlechte Erfahrungen hast, die Qualität war (früher) teilweise wirklich schlecht.

Mittlerweile haben zumindest die "populären Sender" alle eine gute Qualität. Ich nehme etwa regelmäßig RTL, SAT1, VOX und Pro7 auf - CSI, NCIS und für meine Freundin noch so Frauen-Zeugs auf Pro7. Automatisch kann man auch die Werbung rausschneiden lassen, sehr angenehm ;)

Das sind alles AVIs, 400 MB für eine Stunde. Auf dem PC angeguckt ist das wirklich eine Freude, es anzugucken!

Die ARD und ZDF sind qualitätsmäßig (vom Bild her zumindest ;)) aber eher so mittelmäßig. Es kommt also darauf an, was/wo du aufnehmen willst!

Ich würde der Sache zumindest noch einmal ne Chance geben...

Grüße,
Cunni

also für ien paar Dokus, reicht bei entsprecend guter hardware ( und Ingope hat eine solche :) ) wirklich eine Ur-alt analog PCI karte, und die bekommt man i.d.R. für lau.

was die online Geschichte angeht, ich habe vor kurem mal zwei serien dort aufgenommen und war von der qualität überrascht.

Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :D

Also sehe ich den Einsatzzweck richtig, dass deine Frau/du bloß auf dem Fernseher von Zeit zu Zeit Sachen aufnehmen und wieder angucken will?

Wenn du nicht allzu große Geldsorgen hast würde ich dir des Comfort willens zu einem Festplatten DVD Recorder raten. Die sind komfortabel zu bedienen und haben noch so nette Zusatzfeatures a la Timeshift.
(Besonders praktisch beim Werbelosen Tatort, einfach gepflegt zwischdurch auf "Pause" drücken, auf Klo gehen, Brot schmieren und danach wieder den Live-Film fortsetzen. Oder einfach immer 15min später anfangen einen Film zu gucken und die Pausen überspringen)

Anderer Vorteil ist natürlich der eingebaute DVD-Player und teilweise die Funktion über Firewire seine Camcordervideos zu digitalisieren.

Die Teile gibts bei Ebay mit 80gb Festplatte von Philips ab 100€.
(So einen habe ich auch =)

Machs gut,
Till

@ingobe

ich muss mystiger recht geben: ein festplattenrecorder ist super einfach zu bedienen und dieser hier http://cgi.ebay.de/DVD-Recorder-DMR...yZ108707QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem hat 160 gb, einen sd-karten einschub und ist genial in den funktionen timeshift, standbild, zeitlupe, etc.
ich habe (wer hats gemerkt?) den oben genannten panasonic recorder selbst zu hause. auf die hdd kriegen wir ohne probleme film über 80 stunden in der einfachsten kategorie und mindestens 22 stunden in der besten qualität.

ich habe sehr unregelmäßige arbeitszeiten und schaue gerne dokumentationen oder fußball. dokus nehme ich in einfacher qualität auf, fußball eher in besserer qualität, weil man sonst den ball manchmal nur schemenhaft erkennen kann.

wenn man dann den film auf festplatte hat, kann man entscheiden, ob man ihn behalten und auf dvd brennen will oder ob ein einmaliges schauen reicht. meistens reicht einmal.

ach ja, mit meinem x31 habe ich auch schon einmal was aufgenommen, war aber auf grund des dvb-t nicht so prickelnd in der qualität, geht aber über die software von avermedia. wenns also mal wieder unbedingt sein muss....

gruß in't huus

gatasa

So nochmal Danke für eure Kommentare.

Nun habe ich OTR nochmal getestet:

+ einigermaßen schnelle Server
+ einigermaßen übersichtliches Menü
+ gute Programmauswahl

- permanente Fehler beim Download (Seitenladefehler/IE und FF)
- Bannerklickzwang bzw. Einzahlungen erforderlich (unter -500 so gut wie
kein DL mehr möglich)
- Qualität unter aller Kanone
- permanente DVB-T Störungen im Bild (Pixel und digitale Störungen)
- DL nun auf 6 GB pro Monat begrenzt

Ich weiß ich sagte ich nutze es so gut wie nicht, aber wenn ich es
schon nutzen kann, würde ich wohl auch die eine oder andere Sendung
aufnehmen.
Leider ist die Qualität alles andere als erfreulich.
(Save.tv war um Welten besser)

Also bliebt wohl dich nur der Griff zu einer TV Karte bzw. eines standalone
Gerätes mit HDD.

@ mystiger + gatasa - danke euch beiden, das schaue ich mir gleich an.

@ingobe

bitte, gern geschehen!
wenn du schon beim anschauen bist, empfehle ich dir für das panasonic gerät diese seite: http://www.av-magazin.de/Installation_Panasonic_DMR-EH5.582.0.html
diese 15 seiten erklären die meisten funktionen so einfach, dass selbst ich das alles verstanden habe und ich bin in diesem bereich ein DAU, weil ich eher sehr selten unseren recorder nutze, meistens hat meine frau die oberhoheit über das gerät.

gruß in't huus

gatasa

Ich würde doch erst einmal definieren, ob TV analog oder digital empfangen werden soll.
Analog ist eigentlich Dummheit heutzutage, da muß nämlich die Software dann 'ran.

Du hattest doch schon die beste lösung (Satellit), was hindert dich denn daran einen Gartenzwerg mit einer Schüssel in den Vorgarten zu stellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben