X6x Kabel für SXGA+ Mod gesucht

Colin Finck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich ein kleines und leichtes ThinkPad fürs Studium suche und mir die Breitbildmodelle schon zu groß sind, blieb mir als einziger Ausweg ein X61 mit SXGA+ Mod. Ich habe sogar zu einem vergleichsweise günstigen Preis noch einen Händler für das benötigte HV121P01-100 Display finden können (geb ich gerne per PN weiter).
Dies ist heute eingetroffen und wenn ich das richtig sehe, ist das sogar die Variante ohne Glas und ohne Digitizer, also direkt passend für ein X61 oder X61s:

HV121P01-100_1.jpg HV121P01-100_2.jpg

Was mir jetzt halt noch fehlt, ist ein entsprechendes Adapterkabel. Soweit ich weiß, sind diese ja nicht gelötet sondern gecrimpt, was eine teure Crimpzange erfordert und damit einen Selbstbau recht teuer machen würde.
Hat hier jemand zufällig noch eines rumfliegen und würde es mir verkaufen? Oder kennt jemand einen Verkäufer, der die mal angefertigt hat?

Danke schon mal im Voraus,

Colin Finck

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die gute Nachricht: Ich schreibe diesen Beitrag gerade von meinem X61 mit SXGA+ :)
Nachdem in den letzten Tagen der Händler aus Hong Kong zwar immer wieder betont hat, dass ein Umtausch zwar kein Problem sei, diesen aber auch vermeiden wollte, hab ich mal nokis Tipp ausprobiert und einen Blick unter den Panelrahmen geworfen. Mit einem Druck auf das zweite Kabel der linken Seite konnte ich tatsächlich den Fehler beeinflussen. Letztendlich habe ich dann das Klebeband um das Kabel entfernt und den Panelrahmen von innen isoliert, damit es trotzdem nicht zu Kurzschlüssen kommt. Auf diese Weise liegt das Kabel frei und kann beim Einbauen keinen Druck abbekommen.

Leider wurden bei meinen stundenlangen Versuchen anscheinend beide WLAN-Antennenkabel auf der rechten Seite des Displays in Mitleidenschaft gezogen, wodurch nur noch eine sehr schlechte Verbindung zustande kommt. Als Ersatz hab ich erstmal das freiliegende WWAN-Kabel (führt zur linken Displayseite) angeschlossen. Dies liefert über 802.11g weiterhin eine sehr gute Verbindung, natürlich als nun einzige Antenne aber stark abhängig von der Position.
Auch wenn es sich hier wohl um ein paar Fragen vom Kaliber Glaskugel handelt, probiere ich es trotzdem mal:
- Ist bei einer solch schlechten Verbindung an den Antennenkabeln noch etwas zu retten oder sollte ich mir besser gleich neue bestellen?
- Wie empfindlich sind diese allgemein? Kann ein kleiner Riss in der Isolierung solch starke Auswirkungen auf die Empfangsleistung haben?
- Hattet ihr das Problem beim SXGA+ Displayumbau ebenfalls? Oder anders gefragt, gibt es irgendwelche Tricks, um die Antennenkabel unbeschädigt in dem engen Displayrahmen zu verstauen?

Danke schon mal für alle Tipps!

Colin

na, das sind doch schon einige gute Nachrichten!
Nur an der defekten Isolierung glaube ich nicht. Da hast du bestimmt auch die Schirmung mit erwischt. Ich kann da nur empfehlen, nicht mit Metall auf die Kabel zu drücken, sondern z.B. mit einem Holz-Eis-Stäbchen o.ä. (Mc Donald Kaffee-Rührhilfen gehen auch)

Noch eine gute Nachricht: ich hätte einen kompletten Satz WLAN Antennen fürs X61 und einen neuen Satz (drei Antennen mit n) fürs X61 Tablet. Interesse?

ich hätte einen kompletten Satz WLAN Antennen fürs X61 und einen neuen Satz (drei Antennen mit n) fürs X61 Tablet. Interesse?
Ich werd mir sicherlich die nicht funktionierenden Antennen morgen erstmal genauer anschauen und danach entscheiden. Aber eine ungefähre Preisvorstellung (gerne auch per PM) wäre bei sowas immer praktisch :)
Haben die Tablet-Antennen für mich als normaler X61-Nutzer irgendeinen Nutzen oder Vorteil?

Nach 4 weiteren Monaten hab ich meinen Display-Mod nun endlich vollendet :)
Das Display stellte sich letztendlich leider doch als sehr unzuverlässig heraus, weshalb ich es zurückschicken und mir bei TDComponents zu einem höheren Preis ein neues besorgen musste. Dieses funktioniert nun jedoch tadellos und auch alle WLAN-Antennen sind wieder einsatzbereit.

Leider hat sich nun ein neues Problem ergeben, welches ich in diesem Thread behandle.

Ich bedanke mich bei allen, die mich bei dem Displayumbau unterstützt haben!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben