X6x Kabel für SXGA+ Mod gesucht

Colin Finck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich ein kleines und leichtes ThinkPad fürs Studium suche und mir die Breitbildmodelle schon zu groß sind, blieb mir als einziger Ausweg ein X61 mit SXGA+ Mod. Ich habe sogar zu einem vergleichsweise günstigen Preis noch einen Händler für das benötigte HV121P01-100 Display finden können (geb ich gerne per PN weiter).
Dies ist heute eingetroffen und wenn ich das richtig sehe, ist das sogar die Variante ohne Glas und ohne Digitizer, also direkt passend für ein X61 oder X61s:

HV121P01-100_1.jpg HV121P01-100_2.jpg

Was mir jetzt halt noch fehlt, ist ein entsprechendes Adapterkabel. Soweit ich weiß, sind diese ja nicht gelötet sondern gecrimpt, was eine teure Crimpzange erfordert und damit einen Selbstbau recht teuer machen würde.
Hat hier jemand zufällig noch eines rumfliegen und würde es mir verkaufen? Oder kennt jemand einen Verkäufer, der die mal angefertigt hat?

Danke schon mal im Voraus,

Colin Finck

Zuletzt bearbeitet:
Hi Colin Finck. Also wenn auf deinem ersten Foto es nur eine Plastik-Schutzfolie ist und darunter direkt die leicht matte Display-Oberfläche ist, hast du genau das richtige Panel bekommen! :thumbsup:
Wenn aber noch/schon die Tablet-Plexiglas-Oberfläche drauf sein sollte, sollte man am Rand die Klebestreifen und eine feine Kante sehen können, die ich aber nicht sehen kann...
SXGA+ Displayrand mit Plexiglas (Large).jpg

Gib dich bitte mal ein Feedback :)

Ja, dann ist es das Richtige :)
Prima, dann fehlt mir nur noch das Adapterkabel (sollte auf dem Weg sein) und ein X61 selbst :D (hab bisher zwar ein X60s, aber wollte in das gemoddete Gerät mehr RAM und eine SATA-300 SSD reinstecken)

Okay, ein X61 ist endlich gekauft, dann kann der Umbau in den nächsten Tagen beginnen.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an sloch für die schnelle Rückmeldung und problemlose Lieferung eines Adapterkabels für den Displayumbau!

Moin!

Werde mir auch ein HV121P01-100 Display für mein x61s kaufen und bin auch an dem passendem Adapterkabel interessiert!
Hat jemand noch eins über? :)

Ahoi
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Ginge die Signaturschriftgröße etwas kleiner?

Habs geändert. Die Schriftgröße hat wohl ein Foren update geändert, die Signatur hatte ich nämlich schon ein paar Jahre...

Hat jemand nochn Kabel?

Beim Ausklipsen aus dem Steckergehäuse gehen die Ratsnasen drauf aoder das Gehäuse bricht weg. Besser die andere Seite umlöten, ist kein grosser Akt!

Beim Ausklipsen aus dem Steckergehäuse gehen die Ratsnasen drauf aoder das Gehäuse bricht weg.
Mit dem falschen KnowHow und/oder falschen Werkzeug ist das so - sehr richtig...
Deshalb sollte man auch wissen, wie man was mit welchem Werkzeug tut ohne was kaputtzumachen.

Dann lass mal hören und sehen? Vor allem mit welchem Werkzeug! Das Aussenmass der Crimpkontakte ist 0,6x0,7mm! Ich schaffe Freihand von den 20 Kontakten bestenfalls 19 ohne Kunstoffbruch....Daher habe ich die Lötversion als brauchbar empfohlen.

Mit einem feinen Uhrmacher-Schraubendreher einfach die Widerhaken der Stecker runterdrücken und den Stecker aus dem Gehäuse rausziehen.
Ging relativ problemlos, 2 fertig umgesteckte Kabel habe ich hier im Forum verkauft und keine negative Rückmeldung erhalten.
Das Umlöten wäre nicht mein Ding gewesen.

Du kannst deine erfolgreiche Geschichte dann gerne in den SXGA+ Modding Thread schreiben! Und Fotos nicht vergessen :)

Das würde ich gerne, wenn mein Umbau denn bis jetzt erfolgreich verlaufen wäre...
Habe Montag damit angefangen und seitdem insgesamt ~15 Stunden daran verbracht. Leider bisher ohne ein überzeugendes Ergebnis :(

In vielen Fällen erhalte ich nach dem Einschalten auf dem Display nur folgendes Bild:
Disp1.jpg
Dabei wird das obere Drittel des Displays immer korrekt angezeigt und die unteren zwei Drittel geben das gezeigte flackernde Bild. Wenn ich jedoch das Display ein wenig bewege, erhalte ich oft ein korrektes Bild:
Disp3.jpg
Dieser korrekte Zustand bleibt auch bei erneutem Aus- und Einschalten erhalten.

Ich habe bereits das lötbare Ende des Adapterkabels neu verlötet. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Pinbelegung nicht hundertprozentig dieser hier entspricht und z.B. mehrere Erdungsleitungen fehlen.
Könnte dies der Grund für das Problem sein?
Habt ihr sonst noch andere Ideen?

Das zweite Problem ist ein mechanisches, wie auf diesem Bild zu erkennen:
Disp2.jpg
Keine Ahnung wo es da genau klemmt. Jedenfalls lässt sich der Deckel mit dieser abstehenden Kante nicht schließen.
Musste irgendwer von euch beim Umbau ein Stück des Display-Bezels wegschleifen oder passte das immer perfekt?

Es sei noch gesagt, dass es sich bei meinem Displayrahmen um den eines X60 mit drei Antennen handelt, auch wenn der Aufdruck anderes vermuten lässt.

Beste Grüße,

Colin

Musste irgendwer von euch beim Umbau ein Stück des Display-Bezels wegschleifen oder passte das immer perfekt?
Hab zwar nicht das X60 gemoddet, aber 2 X40 (XGA Flexview, waren auch Tabletpanel, also nehme ich an, das ist hier nicht anders). Da habe ich jeweils den Rahmen mit einem Dremel bearbeitet (sollte man aber erst machen, wenn man den Rahmen vom eigentlichen Panel runtergenommen hat, ist ja nur geklipt, musst lediglich vorher das Klebeband auf der Unterseite und die Schutzfolie für die Platine abziehen). Anschließend hatte das Panel Normalmaße (die Plastiknasen oben und an der Seite mussten natürlich auch noch weg und der obere Rahmen wurde mit dünnem Klebeband am Panel befestigt, was gleichzeitig der Isolation der Platine diente) und ließ sich ohne Klemmen der Displayverriegelung, Spalten o.ä. verbauen.

Gruß, der tomatenfisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem X61 ist nach dem Umbau auch am Bezel ein kleiner Spalt. Der stört aber nicht. Dadurch ist das Spiel im zusammengeklappten Zustand sogar etwas geringer...

Die horizontalen Streifen sind wohl leider ein Problem des Displays, d.h. ein Defekt. Hat das Panel beim Einbau evtl. zu viel Druck abgekommen, z.B. durch das Adapterkabel? Das Display ist um einiges empfindlicher als die standardmäßig verbauten TN-Panels! Was passiert, wenn Du auf der Höhe der Streifen vorsichtig auf den linken oder rechten Rand des Panels drückst?

Gruß
Torsten

Hi,
es müssen nicht alle Erdungs-Kabel verbunden sein. Ich hatte auch schon Kabel, die leicht anders waren!
Schaue noch mal auf die Beschriftung hier: http://thinkpad-forum.de/threads/67446-SXGA-Mod-Infos?p=1107290&viewfull=1#post1107290

Ich denke auch, dass es am Panel liegt. Wenn das Kabel noch frei liegt, kannst du VORSICHTIG daran wackeln und so das Kabel ausschließen.

Mit dem Spalt oben links ist normal, da das SXGA+ etwas dicker ist.

Hier kannst du mein erstes X60s von hinten offen sehen: http://thinkpad-forum.de/threads/67446-SXGA-Mod-Infos?p=761245&viewfull=1#post761245
(es sind nur 16 einzelne Kabel verbunden!)

bei meinem X61 ist nach dem Umbau auch am Bezel ein kleiner Spalt. Der stört aber nicht. Dadurch ist das Spiel im zusammengeklappten Zustand sogar etwas geringer...
Bei mir so gering, dass die Displayklappe gar nicht mehr einrastet. (Ja, soweit war ich beim Umbau auch schon)

Hat das Panel beim Einbau evtl. zu viel Druck abgekommen, z.B. durch das Adapterkabel?
Das Problem tauchte auch bereits auf, als das Display noch gar nicht eingebaut war. Hab dann ein wenig am Adapterkabel gewackelt und das Problem war dadurch (zwischenzeitlich) behoben.
Im Nachhinein denke ich aber eher, dass nicht das Adapterkabel einen Wackelkontakt hatte, sondern die Elektronik im Display selbst.

Was passiert, wenn Du auf der Höhe der Streifen vorsichtig auf den linken oder rechten Rand des Panels drückst?
Ich hab mal an allen Stellen leicht gedrückt, aber das Bild wird dadurch nicht besser.

Grüße,

Colin

Hey,
also ich habe hier auch so ein Display und den gleichen Fehler, allerdings nur im unteren Drittel des Bildes. Der Fehler verschwindet bei mir wenn ich leicht auf den linken Rand des Panels drücke (in der Höhe des Fehlers). Das Adapterkabel konnte ich als Fehlerquelle ausschließen.

Hatte dann mal den Metallrahmen des Panels abgenommen um nach der Ursache zu suchen: An der linken Seite verlaufen unter der Metallabdeckung sehr flache Kabel (die kommen von der Platine oben). Diese flachen Kabel (3 Stück) sind mit dem Panel verbunden. Daher kommen die Fehler auch nur "drittelweise".
Ich vermute bei mir, dass das Kabel oder die Verbindung zum Panel einen winzigen Bruch hat.

Bei dir wird es wohl ähnlich sein. Geholfen hat bei mir, das Panel am linken Rand mit Klebeband zu stabilisieren. (unter dem Displaybezel auf dem Panel und hinter dem Panel )

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben