Hey,
Ich arbeite hauptsächlich mit catia v5 (flächen modelierung), creo v1/2 (nur Kleinkram fürs Studium), Ansys und mit star ccm+ muss ich mich demnächst auch auseinander setzen.
Hobby mäßig etwas Video Bearbeitung und ab und zu auch mal nen Spielchen, wobei ich nicht der Grafik Fanatiker bin.
Momentan geschieht das auf meinem Laptop mit intel core 2 duo, Geforce GT 220m und 4gb Ram.
Die Baugruppen werden aber immer größer (=10000 Einzelteile) und das läuft alles nicht mehr so wie ich das gerne hätte.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine eine mobile Workstation von lenovo investiere
Habe mir auf der lenovo seite folgendes Gerät zusammengestellt.
ThinkPad W530 - 3 Year Depot
Prozessor: Intel Core i7-3610QM Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64 Editieren
Sprache des Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 German Editieren
Bildschirm: 15.6" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready, Color Sensor Enabled
Grafik: NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
Color sensor: Color Sensor Editieren
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Tastatur: ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Pointing device: Fingerprint Reader
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
Optisches Laufwerk: DVD Recordable Editieren
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader Editieren
Batterie: 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++ Editieren
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 170W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable
Sprache: Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN) Editieren
Warranty: 2438 : 3 Year Depot
macht knapp 1700Euro +200Euro für mehr RAM und SSD =1900 Euro
Jetzt habe ich ein bisschen im web geschaut und festgestellt das ich nahezu gleiche konfiguration als Student für ca. 1300 bekomme (sogar fertig aufgerüstet mit 16gb Ram und 128gb ssd für 1460Euro) allerdings nur mit der k1000m
Der studenten laptop mit k2000m kostet 2000euro.(der hat dann allerdings auch noch nen besseren prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Meine frage ist nun wie groß der Unterschied von der k1000m zur k2000m ist.
Google und co. spucken irgendwelche Shader Zahlen aus...
Vom dem Zeug verstehe ich nicht wirklich was, ich will nur nen bischen modelieren und simulieren
Komme ich gerade was die Zukunftssicherheit und mein vorhaben damit auch CFD Simulationen zu machen mit der k1000m problemlos aus oder lohnt es sich die 400 euro mehr in die hand zu nehmen und mir dafür nicht eventuel in einem Jahre schon einen neuen laptop zu kaufen.
Oder sollte ich eventuel sogar ganz von der W schiene weg und vielleicht einfach in nen Idea pad mit i7 und gtx Grafik investieren?(dabei stört mich allerdings meistens die geringe Arbeitsspeicher erweiterbarkeit und der schwache Acku)
Beste Grüße
Johannes
Ich arbeite hauptsächlich mit catia v5 (flächen modelierung), creo v1/2 (nur Kleinkram fürs Studium), Ansys und mit star ccm+ muss ich mich demnächst auch auseinander setzen.
Hobby mäßig etwas Video Bearbeitung und ab und zu auch mal nen Spielchen, wobei ich nicht der Grafik Fanatiker bin.
Momentan geschieht das auf meinem Laptop mit intel core 2 duo, Geforce GT 220m und 4gb Ram.
Die Baugruppen werden aber immer größer (=10000 Einzelteile) und das läuft alles nicht mehr so wie ich das gerne hätte.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine eine mobile Workstation von lenovo investiere
Habe mir auf der lenovo seite folgendes Gerät zusammengestellt.
ThinkPad W530 - 3 Year Depot
Prozessor: Intel Core i7-3610QM Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64 Editieren
Sprache des Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 German Editieren
Bildschirm: 15.6" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready, Color Sensor Enabled
Grafik: NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
Color sensor: Color Sensor Editieren
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Tastatur: ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Pointing device: Fingerprint Reader
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
Optisches Laufwerk: DVD Recordable Editieren
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader Editieren
Batterie: 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++ Editieren
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 170W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable
Sprache: Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN) Editieren
Warranty: 2438 : 3 Year Depot
macht knapp 1700Euro +200Euro für mehr RAM und SSD =1900 Euro
Jetzt habe ich ein bisschen im web geschaut und festgestellt das ich nahezu gleiche konfiguration als Student für ca. 1300 bekomme (sogar fertig aufgerüstet mit 16gb Ram und 128gb ssd für 1460Euro) allerdings nur mit der k1000m
Der studenten laptop mit k2000m kostet 2000euro.(der hat dann allerdings auch noch nen besseren prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Meine frage ist nun wie groß der Unterschied von der k1000m zur k2000m ist.
Google und co. spucken irgendwelche Shader Zahlen aus...
Vom dem Zeug verstehe ich nicht wirklich was, ich will nur nen bischen modelieren und simulieren
Komme ich gerade was die Zukunftssicherheit und mein vorhaben damit auch CFD Simulationen zu machen mit der k1000m problemlos aus oder lohnt es sich die 400 euro mehr in die hand zu nehmen und mir dafür nicht eventuel in einem Jahre schon einen neuen laptop zu kaufen.
Oder sollte ich eventuel sogar ganz von der W schiene weg und vielleicht einfach in nen Idea pad mit i7 und gtx Grafik investieren?(dabei stört mich allerdings meistens die geringe Arbeitsspeicher erweiterbarkeit und der schwache Acku)
Beste Grüße
Johannes