T6x Kühlungsproblem beim T61

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Hallo Experten :)

Ich habe ein T61 mit Core 2 Duo T7300 (6457W2C). Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor trotz Auslastung oft heruntertaktet. Der Prozessor wechselt dann im Minutenrythmus von 1995 MHz zu 798 MHz oder gar 398 MHz herunter. Ist er abgekühlt schaltet er für kurze Zeit wieder auf 1995 MHz hoch :facepalm:

Das ganze tritt sowohl mit der Einstellung "Höchste" Leistung als auch "Angepasst" im Energie-Manager auf. Der Lüfter dreht auch mal schneller und mal langsamer aber immer relativ leise, auf höchster Stufe gerade mal so leise wie mein altes T43p im Normalbetrieb unter Office.

Was läuft da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Problem ist behoben, siehe Beiträge weiter oben :)

Das dauerte so 5 Minuten bis 96°C, jetzt 80-85°C und irgendwas bei 50°C im Idle - wobei Idle bei mir dank einiger Hintergrundsachen in etwa dem Surfen auf einem Office-Gerät entspricht.

Hallo nochmal,

ich will Dir Deine Illusion ja nicht nehmen, aber was Du beschreibst, ist mit Sicherheit nicht normal. Diese Temperaturen sind keinesfalls normal, noch immer nicht. Da stimmt die thermische Kopplung zwischen CPU und Kühler nicht oder der Kühler ist defekt. Mit Deinen Temperaturen würde der Lüfter bei Thinkpad-Steuerung (EC) niemals ausgehen. Ich habe 2 T61, mit T7500 und T7700, die im Idle Modus die meiste Zeit ohne Lüfter bei um die 42° rumdümpeln. Gelegentlich pustet der Lüfter mal kurz. Bei Vollast und Lüfterstufe 1 gelingt es mir nicht, 70° zu erreichen. Wenn Du von 80° und mehr schreibst, ist da definitiv etwas im argen. Oder hast Du vielleicht 40° Umgebungstemperatur?

Also ca. 45-55 hab ich hier im Idle-Zustand auch. Aber immerhin blieb er gestern bei längerer Vollast unter 90. Wenn ich demnächst mal Zeit habe Wärmeleitpaste aufzutreiben, werd ich die wohl mal austauschen.

Ich finde die Temperaturen auch immer noch viel zu hoch. Hab hier auch ein T61, vorher mit T7100, jetzt ist ein T8100 drin. Aber an deine Temperaturen komme ich nicht dran. Über 70°C schaff ich nur wenn die Temperaturen im Sommer in meinem Zimmer höher sind.

So sieht's momentan bei Volllast und idle aus:

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    18,4 KB · Aufrufe: 13
  • idle.png
    idle.png
    17,5 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen