kühler vom 600E ausreichend für P3 500mhz??

kopernikus

New member
Themenstarter
ich hab mehrere 600e und x.

die 600E mit 400mhz sind angenehmst leise, die 600x machen laute lüftergeräusche. ich meine nicht eventuelle lagerschäden am lüfter, sondern einfach die "rauschende" luft.

ausserdem laufen die lüfter beim 600x viel zu oft und zu lange.
bei einer cpu-temp von 28grad halte ich einen laut laufenden lüfter nicht für notwendig,machet er aber ohne mich zu fragen ;)....

deshalb wollt ich mal hören, ob jemand nen umgebauten 600E (mit P3 prozessor) oder nen 600x mt dem lüfter/kühler aus nem 600E betreibt, und onb das erhebliche temperaturprobleme, oder andere fehlermeldungen nach sich zieht?

die durch die höhere temperatur eventuell etwas kürzere haltbarkeit des prozessors wärte mir egal, die kosten ja nicht viel, und wenn die statt 100jahre, nur noch 1 jahr halten, dafür aber ruhe herrscht, ist es das wert.

Hallo Kopernikus,

ich habe hier im Forum ein umgebautes 600e (ex 366MHz PII) mit einem
PIII-500MHz erworben und im Dauerbetrieb...

Aggiert bei mir als Server und wird NUR mit geschlossenem Deckel benutzt.

Absolut keine Probleme...

Gruß Trimmi

Hi kopernikus!

Warum baust du nicht einfach in dein (sofern vorhanden) 600X einen P2 400 MHz inkl. Kühler für 10 Euro ein? Dann hast du den leisen, kühlen Prozessor mit der "besseren" Grafikkarte...

Grüße
Kman

@trimmi
daß man das machen kann ist schon klar, aber bist Du sicher, dass da auch der alte kühler drin geblieben ist?

@kman
ich hab die teile alle hier rumliegen.
allerdings geht doch gelegentlich mal ein tastatur oder audiokabel beim auseinanderbauen flöten, und deshalb wollt ich mir den selbstversuch sparen, falls da schon jemand was dazu sagen kann.

der grafikspeicher hilft mir nicht viel weiter, mir geht es um dvb-t, und da ist das 400mhz-teil leider fast immer bei 100% cpu-last.
ich brauche also P3, und werde das mal austesten. eigentlich dürfte da nicht vierl passieren.

allerdings ist das mit dem pentium2 in einem 600x aus einem anderen grund als der grafik eine gute idee. man koennte nämlich dann linux mit sound benutzen, es wäre leise, und der akku hält gut 50% länger..., allerdings weiss ich nicht, ob das 600x so einfach den p2 anerkennt, hast das schonmal gemacht?

Hm. Also das Problem kann ich gut nachvollziehen. Mein 600X lüftete unter Windows XP praktisch im Dauerbetrieb, wobei nur kalte Luft herausgepustet wurde. Mein 600E dagegen war selbst nach Upgrade von 300 nach 400 MHz sehr leise. Ich glaube aber nicht, dass das nur am Lüftermodul liegt- du kannst, um das "Risiko" zu umgehen, ja mal einen 600X-Lüfter in ein 600E einbauen und schauen, ob das E dann lauter ist als vorher.... ;)

Ob das mit dem P2 im 600X geht, weiß ich nicht. Ich tippe aber mal drauf, dass es funktionieren wird. Im Prinzip müsste sich der FSB von 100 auf 66 MHz heruntertakten lassen- oder das sogar automatisch machen? Jedenfalls kannst du bei den Preisen für MMC-2-Pentium-II nicht viel falsch machen. :D Und da du die Teile ohnehin herumliegen hast- probier´s aus!

Viele Grüße
Kman

der kühler beim 600x ist grösser, und der lüfter ist kräftiger, zieht mehr strom, und ist deshalb wesentlich lauter. ich frag mich halt nur, ob das überhaupt not tut, zumal , wie dir auch auffiel, nur kalte luft rausgepustet wird, und die cpu nichtmal 30grad hat, und der lüfter trotzdem läuft.

ich bau nachher erstmal einen 600e lüfter auf mein test-600x und berichte dann ueber die erbebnisse.
ich hoffe, dass nicht andere komponenten schaden nehmen werden, die cpu kann das sicher ab.

mir ist die stille wirklich wichtig, ein notebook muss in 3 meter abstand unhörbar sein, und das bei völliger stille im zimmer.

mein desktop habich mittels komplett passiver wasserkühlung dazu gebracht, leider geht das beim notebook nicht.

schon eingebaut?

berichte mal bitte.

Mein 600x finde ich auch zu laut. Ich wäre Dir auch dankbar mir zu zeigen wie ich den alten Lüfter austauschen kann....

Grüße;
Özkan

so, hab ne 500mhz p3 mit dauerlauf- 600x-lüfter in ein 600e reingesetzt.

der lüfter war etwas staubig, also hab ich ihn sauber gemacht, und statt des wärmeleitpads anständige wärmeleitpaste benutzt, und voila, der lüfter läuft nur ab und zu mal, und schaltet sich auch sehr schnell wieder aus. schätze mal, das lag hauptsächlich am schlechten kontakt zur cpu, dass der dauernd lief, denn soviel staub war da nicht drin. jetzt mit leitpaste ist das problem jedenfalls weg.

werd nachher nochmal testweise die 366er cpu in das 600x einbauen, um zu sehen, ob das funzt.

Hallo,

ich hab nen 600e mit nem P3 500 seit über 4 Wochen im Dauerbetrieb laufen ohne jegliche Probleme.

Gruß

Rainer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben