X2xx/s (X200/s-260) Kühler-/Lüfterversionen X220/X230 ("Kupferanteil" und Amperezahl)

Karut

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da mein X220 auch nach WLP-Austausch und Lüfterentstaubung noch relativ heiß/laut ist (die Temperatur geht auch beim Surfen/Youtube gerne über 60° und bleibt nicht in Lüfterstufe 1, obwohl andere das (ohne Lüftersteuerung) hinzukriegen scheinen.) Habe also eine kleine Recherche angestellt, ob es noch andere Lüfter/Kühler gibt, die möglicherweise effizienter kühlen und die erkläeren könnten wieso mein X220 wärmer läuft als andere. Dabei habe ich festgestellt, dass es verschiedene Versionen zu geben scheint. Hier und hier schon mal kurz angesprochen, obwohl ich dem zweiten Link folgend keine Version mit drei Verstrebungen gefunden habe. Nun ja...ich finde das hat seinen eigenen Thread im X-Unterforum verdient.

Im HMM des X220 snd zwei FRUs gelistet: 04W0435 und 04W0436 (für das X220i). Andere FRUs, die oft mit genannt sind und zu passen scheinen: 04W6921 und 04W6923. Allerdings kann ich die FRUs den von mir gefundenen Versionen nicht wirklich zuordnen.

Bei den Kühlern habe ich drei Versionen ausmachen können, die sich quasi im "Kupferanteil" unterscheiden:

1) In der Sicht von oben nur fast nur Kupfer zu erkennen. Auch über den Lüfterauslässen. Link.

2) Hier ist ebenfalls die "Lüfterverkleidung" aus Kupfer, aber es fehlt die "extra"-Kupferplatte über den Lüfterauslässen wie sie in der ersten Version zu sehen ist. (Vielleicht scheint das auch nur so?!). Link.

3) Hier ist die Lüfterverkleidung und die Platte über den Lüfterauslässen aus Aluminium und nicht wie in den beiden anderen Versionen aus Kupfer. Link.

Sofern die Heatpipes eng mit der Lüfterverkleidung und der Platte über den Lüfterauslässen verbunden ist müsste hierdurch doch eine bessere Kühlleistung zu erreichen sein?

Auch die entsprechenden Lüfter unterscheiden sich: nämlich in ihrer Amperezahl, sie reicht nach dem was ich gesehen habe zwischen 0.23A und 0.45A. Lüfter mit kleinerer Amperezahl schienen auf den ersten Blick größere Lüfterlamellenabstände zu haben. Mit den meisten Kühlern wird wohl dieser Lüfter (KSB0405HA) mit 0,3A verbaut oder der M-233C-1 mit 0.23A.

Geringere Amperezahl -> geringere Lüfterlautstärke (?) - aber auch geringere Kühlleistung. Wobei wir nichts über den tatsächlichen Lüfterdurchsatz wissen, der ja nicht nur von der Ampere- und Voltzahl abhängt.

--- Sind das Unterschiede, die sich in der Praxis tatsächlich bemerkbar machen? Die i-Cores werden ja besonders in der X-Serie schon ziemlich heiß da stellen sich doch vermutlich schon bei kleineren Veränderungen bemerkbare Effekte ein?

Vielleicht kann ja jemand hier noch die ein oder andere Info teilen. Ich werde mir wohl mal eine andere Kühler/Lüfterkombinationen probieren und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Lamellen sind effizienter, bei gleicher Drehzahl leiser, aber weniger effektiv. Die Amperzahl kommt erst bei maximaler Drehzahl zum Tragen, bei Stufe 1 oder 2 ist sie +- gleich.

Hast du die Wärmeleitpaste möglichst minimalistisch aufgetragen, bis zu einem gewissen Grad ist weniger mehr. Es kann auch sein, dass der Kühler nicht ganz plan auf dem DIE aufliegt. Verschiedene Lüfter haben unterschiedliche Kühlleistung, denke aber kaum, dass es hier einen riesen Unterschied ausmacht, vielleicht 5°C.

Das Wichtigste mMn ist der Kontakt zum DIE.

Weniger Lamellen sind effizienter, bei gleicher Drehzahl leiser, aber weniger effektiv. Die Amperzahl kommt erst bei maximaler Drehzahl zum Tragen, bei Stufe 1 oder 2 ist sie +- gleich.

Macht Sinn! Extrem informative Antwort, danke!

Hast du die Wärmeleitpaste möglichst minimalistisch aufgetragen, bis zu einem gewissen Grad ist weniger mehr. Es kann auch sein, dass der Kühler nicht ganz plan auf dem DIE aufliegt. Verschiedene Lüfter haben unterschiedliche Kühlleistung, denke aber kaum, dass es hier einen riesen Unterschied ausmacht, vielleicht 5°C.

Das Wichtigste mMn ist der Kontakt zum DIE.

Im ersten Versuch habe ich wenig Paste genommen wie es von Desktopsystemen gewohnt bin und auch schon häufiger gemacht habe, aber da ging die Temperatur extrem in die Höhe, sodass schon beim Start gethrottelt wurde. Den zweiten Versuch habe ich dann grafisch dokumentiert (siehe unten) und mehr WLP genommen (vertmutlich tatsächlich zu viel), aber nach dem ersten Auftragen... -- das würde natürlich schon dafür sprechen, dass der Kontakt vorsichtig gesagt nicht perfekt ist. Warum auch immer: das einsetzen des MoBos war unproblematisch, da hat nichts geklemmt und die Schrauben am Kühler sind alle maximal festgezogen worden (siehe Bilder). Auch der Kühler sind i.O. aus, nichts verbogen oder ähnliches. Vielleicht probiere ich noch einmal weniger WLP, aber ohne verstreichen wie beim ersten Versuch sondern per Verteilung durch den Anpressdruck. Oder doch einfach mal einen anderen Kühler besorgen um eine Variable zu verändern, denn so richtig schlau werde ich nicht daraus was hier klemmt. Aber danke für die Hilfe! Das Thema ist hier ja eigentlich auch schon gefühlt tausend Mal durchgekaut worden. :rolleyes:

Anhänge

• IMG_20151212_000902.jpg
    IMG_20151212_000902.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20151212_001206.jpg
    IMG_20151212_001206.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20151212_001753.jpg
    IMG_20151212_001753.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 35
  • ok1.de
  • thinkstore24.de