X1xxe Köpfhörerbuchse - wie funktioniert die?

Tibo321

New member
Themenstarter
Irgendwie verstehe ich diese Kopfhörerbuchse nicht...

Wenn ich dort normale Kopfhörer einstecke höre ich nichts. Nur ein ganz leises knacken beim einstecken. Aber wenn ich etwas abspiele kommt es über die normalen Lautsprecher :( Die sind ja so für zwischendurch ganz ok. Aber da ich rel. vom Notebook öfters mal ein paar Aufnahmen für meine Arbeit hören will / muss, brauche ich schon mal eine Möglichkeit ein paar gescheite Kopfhörer anzustecken :facepalm:

Gibts da irgendeinen Trick?

Danke für Eure Tips schon im voraus :thumbup: :)

moin,

du hast schon die grüne buchse verwendet oder?
ansonsten mal in den windows soundeinstellungen gucken ob irgendwo die lautstärke runtergedreht ist.

grüße

Hi!

Ich kenne das von meinem gerade verwendeten Compaq Evo N620c auch. Wenn ich da die Kopfhörer reinstecke und von "mute" auf irgendeine Lautstärke schalte, höre ich erst einmal einen Frequenzbogen - warum auch immer. Dann muss ich den Vorgang wiederholen und nochmals "unmuten" und ein Musikstück abspielen / einen Sound im Windows erzeugen. Dann gehts.
Vielleicht gibts bei dir ja genau so einen Trick, probier mal ein wenig herum. :)

Viel Erfolg & liebe Grüße

moin,

du hast schon die grüne buchse verwendet oder?
ansonsten mal in den windows soundeinstellungen gucken ob irgendwo die lautstärke runtergedreht ist.

grüße

es gibt nur eine kleine Buche wo ein Klinkenstecker passen könnte :rolleyes:
Foto:
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Anschluss für Headset mit 4 Polen. Welchen Kopfhörer steckst Du da ein? Welches Betriebssystem hast Du? Weleches Notebook ist das?

Normalerweise gibt es zwei getrennte Anschlüsse, einmal Mikro, einmal Kopfhörer. Ist bei Dir anders, aber wir kommen schon drauf woran's hakt.

Edit: http://www.amazon.de/Hama-Klinken-Adapter-4-polig-Klinkenstecker-Klinken-Buchse/dp/B005MIG5UO macht aus dem 4 poligen die üblichen Anschlüsse

Alternativ würde auch eine kleine USB Soundkarte das Problem lösen, die gibts ab 3 Euro. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s%3Delectronics&field-keywords=soundkarte+usb

Zuletzt bearbeitet:
@chill
das ist ein Lenovo x121e (mit i3-CPU), mit Windows 7.... Kopfhörer die ich gestern testete waren normale Sony Ohrstöpsel und einmal noch Sennheiser Studio-Kopfhörer :cool:

Ich glaub ich schau mir mal so eine Mini-USB-Sound"karte" an... so eine Kabelpeitsche ist ja irgendwie auch doof.
Geht zwar alles, aber optisch? :huh:

Ich frag mich, warum Lenovo so einen Mist baut? Das Notebook ist zwar kompakt (deswegen hab ich es ja)... aber für separate Buchsen wäre garantiert noch Platz übrig gewesen. Das ist doch wieder nur so ein Mist um Zubehörteile verkaufen zu können :cursing:

Also ich stecke andauernd 3-Polige Kopfhörer und Klinkenstecker zur Anlage hinein und funktioniert einwandfrei mit der wiedergabe. Er schaltet es sofort um nach dem Knacken.

Hast du den Soundtreiber richtig installiert. Manchmal liegt es auch an dem! Ansonsten ist wohl bei deiner Buchse was nicht in Ordnung.

Grüße
hamu

Also ich stecke andauernd 3-Polige Kopfhörer und Klinkenstecker zur Anlage hinein und funktioniert einwandfrei mit der wiedergabe. Er schaltet es sofort um nach dem Knacken.

Hast du den Soundtreiber richtig installiert. Manchmal liegt es auch an dem! Ansonsten ist wohl bei deiner Buchse was nicht in Ordnung.

Grüße
hamu

ok. schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren könnte. Auch ohne extra Equiment :) Können das andere Leute hier auch noch bestätigen?
Ich werde heute abend nochmal die Soundtreiber neu runterladen und installieren. Vielleicht ist da auch was durch die Lappen gegangen, als ich das Gerät aufsetzte. Mich wundert nur, dass die Ausgabe per Lautsprecher geht. Nur über die Buchse nicht. Daher dachte ich bisher, ich könne die Treiber als Fehlerquelle ausschließen
:confused:

Nein, mache Soundkarten brauchen den Treiber um einen eingesteckten Stecker zu erkennen und anschließend den Sound auch dahin umzuleiten.
Viel Erfolg!

Grüße
hamu

Grundsätzlich sollte es funktionieren mit dem 3poligen im 4poligen, ja.

ok. schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren könnte. Auch ohne extra Equiment :) Können das andere Leute hier auch noch bestätigen?

Also in meinem Intel X121e (Win7) funktioniert die Buchse ebenfalls einwandfrei: stöpsle ich meinen iPod Ohrhörer ein, funktioniert die Tonausgabe dort ohne Probleme und das ThinkPad bleibt still. Lautstärke kann auch über die Hotkeys geändert werden.
Nur die Lautstärketasten des Ohrhörers funktioniern (erwartungsgemäß) nicht... ;)

Viele Grüße

Die Buchse ist so ausgelegt, das jeder Kopfhörer funktionieren sollte: Spitze - NF links, 1. Ring NF rechts, 2 Ring Mikro, Schaft Masse. Steckt man da einen 3pol. Stecker vom Kopfhörer ein, hat man Spitze NF links, Ring NF rechts, Schaft Masse. Der längere Schaft vom Kopfhörerstecker schließt nur den Mikroeingang kurz, was nichts ausmacht. (Ausser beim Rausziehen, wenn der Mikroeingang aufgedreht ist: Dann quietscht es -> Rückkopplung). Aber zu früh rausziehen ist immer so ne Sache... :rolleyes:
Ergo: Wenn Kopfhörer ok, dann entweder Treiber nicht ok oder Buchse nicht ok.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben