Könnte schwör'n das Thema gab's schon sehr häufig, aber: Fn + F5; Status des Wlan-Adapters nicht änderbar

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Könnte schwör'n das Thema gab's schon sehr häufig, aber: Fn + F5; Status des Wlan-Adapters nicht änderbar

Also entweder begreife ich die Suchfunktion nicht oder die mich nicht, was leider auf das gleich herauskommt:

Problem: Nach einer Neuinstalltion (XP Pro SP2) und nachfolgenden Upgrades (z.B. SP3) geht eigentlich alles hervorragend. Nur bei Fn + F5 dauert es furchtbar lange, bis man die Funkeinstellungen tätigen kann, dazu die Fehlermeldung, der Status des Wlan-Adapters sei nicht änderbar. Angezeigt wird dann auch nur Bluetooth. Ich "solle den Treiber" erneuern. Treiber ist aber ordentlich und aktuell installiert.

Ich meine, zumindest mit 67%er Überzeugung, dass die Wlan-Steuerung über Fn+F5 aber vor der ersten Bluetooth - Nutzung (die nochmal seitens Windows massives Treiberinstallieren nach sich zog) funktioniert hatte. Bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher.

Ideen?
 
Neueste Intel-Treiber draufgemacht? Nimm den (veralteten) IBM/Lenovo-Treiber, dann sollte es klappen.
 
Nene, gemeint sind schon die passenden Lenovo Treiber. Habe aber Version 10.5.x aus 09/2006 des Treibers von Lenovo. Diese bieten aber mittlerweile den 11.05.x aus 12/2007 an, den ich nun einmal ausprobiere. Allerdings hat das ja "früher" auch out of the box funktioniert, als der 10.5.x Treiber noch recht aktuell war. Daran dürfts nicht liegen. Vielleicht ist mein Treiber lokal aber auch wegen irgendwas zerschossen.

Ich trags dann nachher nach ... (aber falls noch jemandem zwischenzeitlich etwas einfällt :) )
 
Ich weiß nicht, wann ind wie Du SP3 installiert hast - je nach Hersteller (INTEL) muss nach SP3 der WLan-Treiber neu installiert werden.
 
1. Mit dieser Suche finde ich meinen eigenen Thread nicht mehr, selbst wenn ich Stichwörter aus der Überschrift, die ich ja kenne, eingebe. Auch wenn das jetzt flamig klingt, mit dieser "neuen" Suche brauchen wir künftig den Hinweis auf die Benutzung der Suchfunktion nicht mehr abgeben.

2. Klasse, dass MS mal seine "Update - Interessen" über die Funktionsfähigkeit eines Rechners stellt. Das zeigt entweder eine gehörige Arroganz oder eben eine Ignoranz kraft eigener Inkompetenz; aber das kann jeder für sich entscheiden. Ich habe das System von der versteckten Partition neu aufgesetzt und danach über das Windows Update (nach vorherigen 68 Updates) nochmal SP3 installiert. Danach habe ich das erste mal BT benutzt, welches einige weitere Treiberinstallationen (? - Windows - herum - gemelde) in Gang brachte; BT funktioniert (zum funktionierenden BT gibts später noch nen Parallelthread mit einer Warnung in Bezug auf Active Snyc). WLAN funktioniert ja eigentlich auch hervorragend, nur die Steuerung über Fn + F5 eben nicht mehr. Ich habe mich aber ziemlich daran gewöhnt, mit Fn + F5 zu arbeiten und würde das gerne wieder machen. Die (feherfrei verlaufende) Installation des neusten (und richtigen) Lenovo WLAN Adapter Treobers hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Kann das sein, dass ich jetz die Programme und Treiber zu den "Hotkey Features" neu installieren muss? Welche wären dass denn?

3. Never change a (wenn auch nur halbwegs i.S.v. lahm) running system

- Danke für Hilfe -
 
Hi, der Hotkey-Manager ist von anderen Diensten abhängig, Wlan und Bluetooth wiederum vom Hotkey-Manager.
Ich zitiere hier mal Mornsgans aus einem anderen Thread, gefunden mit der Suchfunktion:
"Checke diese Punkte noch einmal.
Ggf. musst Du
- Powermanagementdriver
- Hotkey
- Präsentatonsmanager
neu installieren, wenn einer der beiden erstgenannten die falsche Version hat.

Ist das der Fall, müssen evtl. auch WLan-Treiber und Access Connections neu installiert werden, da beide eine Versionenabhängigkeit zum Hotkeytreiber haben.
Beachte hierzu auch die Readme-Dateien/Erläuterungen."

Grüße
 
Ich habe jetzt auch den HotkeyManager neu installiert. Leider ohne Erfolg. Access Conections nutze ich nicht, erwäge aber, es zu installieren, um es danach wieder zu deinstallieren, vielleicht bringt das was; das ist aber nur ultima ratio.

Ich kann den WLAN Adapter über die direkte Windows-Konfiguration (Registrierkarte mit Intel Logo) ein- und ausschalten. Der Status des Adapters ist also schon änderbar. Leider nur nicht von der ThinkVantage Softoware, deren Utilities, Hotkeys, Managern, Direktoren, Key Account Managern, Partner und Senior Partner und Roadrunner for outgoing Income (letzter macht die Post), um mal per Parodie leichte Kritik über die Unübersichtlichkeit der so genannten "Hilfssoftware" loszuwerden.

Soll ich jetzt wohl nochmal den WLAN Treiber drüberhauen? Stehen PowerManagement Treiber und Präsentations Direktor (der übrigens funktioniert hervorragend) überhaupt in irgendeiner Relation?

Als Dienste laufen ürbigens von Intel sowohl der Intel ProSet/ Wireless Service als auch der Intel ProSet/ Wireless Registration Service; letzterer ist mir ein wenig unbekannt. Sollte ich den vielleicht mal stoppen und aus dem Auto-Start hauen?

PS: Das furchtbare ist aber auch, dass der Aufrug Fn + F5 jetzt jedes Mal irre lange dauert, weil der wahrscheinlich jedes Mal nachschauen muss, ob WLAN jetzt doch will, sodass auch das Aktivieren und Deaktivieren von Bluetooth keinen Spass mehr macht.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=399158#post399158]Access Conections nutze ich nicht, erwäge aber, es zu installieren, um es danach wieder zu deinstallieren, vielleicht bringt das was; das ist aber nur ultima ratio.[/quote]
Eigentlich brauchst Du das Prog. nicht, da es die Intel-Treiber auch ohne Access Connections gibt. Habe ich auch nicht drauf und es geht.

Versuche mal folgendes: Deinstalliere mal ALLE Intel-Sachen wie ProSet & Co und WLAN-Treiber, die Du unter Systemsteuerung->Software finden kannst. Danach Neustart, Installation des Lenovo-Treibers und wieder ein Neustart.

Die Abhängigkeiten zum Hotkey-Programm bestehen wohl nur, weil man die ganzen IBM-Progs über FN ansteuern kann. Du brauchst im Grunde nur die neueste Version des WLAN-Treibers und des Hotkey-Progs von der Lenovo-Seite, dann sollte es funzen.
 
Eigentlich brauchst Du das Prog. nicht, da es die Intel-Treiber auch ohne Access Connections gibt. Habe ich auch nicht drauf und es geht.

Des klar, Access Connections hat schon auf meinem T23 nur wenige Minuten überlebt und wurde dann heruntergeworfen. Mit der letzten Installation auf meinem T60 wurde es von Anfang an gar nicht insalliert. Ich dachte nur, dass die Installation von Access Connections den Eintrag WLAN wieder in den Fn+F5 Steuerung für Funkverbindungen setzen könnte.

WLAN Treiber, Hotkey Manager sind je neuestens installiert. Ich versuche das wohl mal mit den Intel - Gedöhnse ... allerdings liefen früher soweit ich das noch weiß Intel Software und Fn + F5 inklu WLAN friedlich nebeneinander ... es kann echt irgendwas mit SP3 zu tun haben ... ich berichte weiter.

EDIT1: Auch wenn's jetzt haarklein von mir wirkt, aber ich habe gerade sämtliche Intel Software nebst Treiber deinstalliert. Wie Ihr seht funktioniert die WLAN - Verbindung trotzdem noch )vor Neustart. Interessant ist, dass nun Fn F+5 zwar weiterhin kein WLAN anzeigt, aber immerhin wie gewohnt SOFORT nach Druck erscheint und nicht mehr so irre lang verzögert ... jetzt gibts nen Neustart!
 
Bei mir lag es mal an den Intel-Treibern, irgendwas muss da anders sein. Wahrscheinlich benutzt IBM eine veränderte .INF-Datei, damit sich das Hotkey-Prog. da einklinken kann? Habe ich aber nicht weiter getestet. Denke mal, dass SP3 veraltete Treiber entdeckt und aktualisiert hat...
 
OT: Bis man hier seine **heiss Beiträge wiedergeefunden hat, hat man den Kaffee schon wieder auf, am besten macht man sich irgendwo handschriftlich Notizen. Mein heute recht aufgebraustes Wesen ist dem ganzen nicht gerade zuträglich. Wie hast Du den Deinen freien Tag verbracht? 5 Vorhänge gewaschen und 10.0000 mal meinen Rechner gestartet, na toll. /OT

So. Hat alles nichts gebracht. Wie ich aber in eienm Parallelthread feststellte, könnte es daran liegen, dass ich irgendwie die Hotkeykram (direktor, treiber, manager oder sonstwas) deinstalllieren muss, aber nicht weiß wie. Er wird nicht in der Softwareanzeige angezeigt und ist auch kein Gerät. Wie deinstalliere ich das Ding?

Muss ich vielleicht nun wirklich:

Hotkeykram
Batteriemanagergedöhnse
Präsentationsintendant ... ähm direktor
WLAN Treiber

komplett deinstallieren und dann in einer bestimmten Reihenfolge wieder installieren, damit es wieder funktioniert?

Die Frage "Merken die eigentlich noch irgendwas?" würde polemisch ausssehen, sodass ich sie hier mal weglasse...
 
So langsam könnte ich mich echt vomieren.

Über die Setup Routine des Hotkey Typen war ich nun in der Lage, diesen zu deinstallieren, um ihn beim nächsten Start wieder zu installieren. Wieder nichts. Auch fällt mir auf, dass das Herunterfahren schon wieder schwierig wird. Die Installationsbezogene Frage "Computer neu starten, Ja oder Nein?" wird eher ein vielleicht, sodass man in 2 von 3 Fällen nachhelfen muss und den Neustart selbst nochmal über das Startmenü beginnen muss.

Soll meine nun wirklich schon so viele Stunden verschlingende Neuinstallation gescheitert sein? Muss ich alles nochmal machen?

Soll ich sämtlichen Lenovo Schei** deinstallieren und den Techniker antanzen lassen, immerhin habe ich VOS!

Es kann doch nicht so schwierig sein! Welche Reihenfolge muss ich denn jetzt für was wie wählen und was soll ich vorher desinstallieren?

Mein nächstes Gerät wird jedenfalls nen Acer ... X( ( <<== das ist übertragen gemeint; es müßte schon einiges passieren, dass ich mir einen Acer kaufe)
 
Nicht verwzeifeln, wenn du´s nicht schon bist ;) :
Die Reihenfolge lautet:

PowerManagement
Hotkey-Driver
WLAN-Treiber
(Access Connection)

dann müsste alles wieder funktionieren. Also das genannte, falls schon drauf, muss wieder runter und
in dieser Reihenfolge wieder installiert werden.

Grüße
 

Wie bekomme ich den den "wirklich herunter"? Wenn ich im Gerätemanager den Treiber deinstalliere, ist er beim nächsten Start ja sofort wieder da; also entweder zieht Windows den aus eigenen Resourcen oder er wird nicht wirklich deinstalliert.
 
Kleiner Tipp:
Nach der Deinstallation des WLan-Treibers nicht rebooten, sondern den neuen gleich installieren (über Setup.exe)
Fruchtet das nicht, dann nach der Deinstallation booten, Treiber installieren (Setup.exe).
Anschließend in den Gerätemanager, Eigenschaften der WLankarte - Treiberversion ermitteln
Danach:
Registerkarte "Treiber" - "Aktualisieren" - "Nein, nicht suchen"+"Weiter" - "Software von einer bestimmten Liste..."+"Weiter" - "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"+"Weiter" - den nicht installierten Treiber auswählen (es müssten dann mindestens 2 WLan-Treiber angezeigt werden) und den weiteren Anweisungen folgen.

So hatte ich bisher auch die Probleme der INTEL 2100b - Karte auf den R51 nach Einspielen des SP3 gelöst, wenn Deinstallieren und neu installieren nichts brachten.
 
Ich danke Euch für Eure Geduld!

... und berichte weiter.

Und noch nen PS:

Fogende WLAN Treiber stehen zur Auswahl:

---

Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
Windows Vista 28 Jan 2008
v11.05.0 API <--
Windows XP, 2000 12 Dec 2007
v11.05.0 API <--

---

ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
Windows Vista
05 Nov 2007
v7.3.1.127
<--
Windows XP, 2000 02 Nov 2007
v5.3.0.85 <--

---

ThinkPad 802.11a/b/g/n, 802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter
Windows Vista
05 Nov 2007
v7.3.1.127
<--
Windows XP, 2000
28 Aug 2007
v6.0.3.94
<--

---

Habe den ersten genommen, das sollte doch wohl richtig sein, oder?

--------

Edit:

Das hat mir heute alles so richtig den Tag versaut, funktioniert hat eigentlich gar nichts. Das Ergebnis von stundenlangem Hoch- und Runterfahren, permanentem Installieren und Deinstallieren ist = 0. Das ist echt ernüchternd. Leider habe ich keine Zeit für eine weitere Neuinstallation nach der ich SP 3 sicherlich nicht nochmal installieren würde. Aber irgendwann muss mit dem Gerät ja auch gearbeitet werden. Außerdem hat sich für mich der Eindruck bestätigt, dass die ThinkVantage Software kaum mehr als Ballast im großen Diener ist. So langsam wird es für Lenovo eng, was die Vorteile angeht ...
 
Vielleicht schrauben wir an der falschen Stelle: Ich habe mal vor einiger Zeit aus Neugier (weil mein Router gesponnen , wie erst später herausgefunden habe) die Original
Intel WLAN Treiber installiert - auch hier trat das Phänomen auf, dass ich mit Fn-F5 nur noch Bluetooth deaktivieren konnte. . .
Hat mich erst nicht weiter gestört, aber dann irgendwie doch.
Ich habe also dann die Treiber nochmal deinstalliert und herausgefunden, dass mit dem Paket noch eine Art AddOn geliefert wird, das man separat installieren
bzw. zur Installation auswählen kann. Dieses AddOn stellt scheinbar eine Schnittstelle zum Treiber dar und wird per Default NICHT installiert. Kaum hatte ich das installiert, tauchte bei
Fn-F5 auch das WLAN wieder auf (ohne irgendwelche Wartezeiten) und das Ganze ohne vorher irgendwelche Lenovo Software de- und wieder neu installieren zu müssen.

Grüße
Klaus
 
Hi,

ich hatte vor kurzem exakt das selbe Problem, daß ich per Fn + F5 WLAN nicht ein- und ausschalten konnte.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was ich gemacht habe, da ich zu diesem zeitpunkt viele Treiber installiert habe und das nur einer von vielen war. Wenn du den Treiber entpackst, dann sollte da irgendwo eine Pro-Wasauchimmer Installationsdatei sein. Die habe ich verwendet. So eine ähnliche Pro-Wasauchimmer Installationsdatei gab es auch für Ethernet. Die habe ich auch installiert.

Danach ging es dann.

Ist jetzt nicht wirklich ausführlich gewesen, aber ich kann morgen nochmal kucken, ob ich herausfinden kann, was ich gemacht habe ... Es geht aber auf alle Fälle!

Gruß,
Klaus
 
hi,

ich hab es nicht mehr vor mir - aber wenn ich mich richtig erinnern kann, war bei meinem R60e Fn+F5 die Aktivierung für Bluetooth...(?)
sorry wenn ich hier total vom thema abbring...

gruss
isaak
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben