Können bsp. bei Word gleichzeitig zwei Drucker angesteuert werden?

Thinkit

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte gleichzeitig in einem Arbeitsgang einen oder mehrere Ausdrucke auf dem Drucker und ein pdf. erstellen und an einer vorgegebenen Stelle speichern. Das könnte gehen, wenn man einem Druckauftrag gleichzeitig an zwei Drucker geben könnte.

Das Druckmenü von Word (ich habe hier gerade 2003) lässt so etwas - soweit ich sehen kann - nicht zu.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Andernfalls muss man jeweils die Drucker umstellen und den Pfad eingeben. Das ist mir auf die Dauer aber zu umständlich.

Vielleicht gibt es auch extra Programme oder tools, die dies bewerkstelligen können.

Hat von Euch jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank, Grüsse, thinkit.

Makro

die einfachste Variante ist, dir ein Makro zu schreiben, welches genau deinen Bedürfnissen entspricht. Anleitungen gibt es im Internet sicherlich genug.

MfG

Hi,

der einfachste Weg, der mir einfällt. PDF Creator. Dort kannst du einstellen, dass jede erstellte PDF-Datei automatisch bei ihrer Speicherung auf einem bestimmten Drucker ausgedruckt wird. :)

BuergerNB

Ich würd mir auch ein Makro schreiben. Es gibt Tools, die Verzeichnisse überwachen. Wenn du da was abspeicherst, wird es sofort in PDF umgewandelt. Aber noch lange nicht gedruckt...

Unter Word2007 ist das auch nicht mehr so schwer, du kannst ja speichern als PDF machen und es anschliessend als Hardcopy drucken...

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben