[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Computeranfänger[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Ihr denkt, Ihr habt Probleme mit euren Computern? Es gibt Menschen, die sind noch bedeutend schlimmer dran, wenn man folgenden, dem Internet entnommenen Beispielen Glauben schenken darf:[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]1. Compaq ersetzt das Kommando "press any key" durch "press return key", weil eine Flut von Anrufern fragte, wo die Taste "any" sei.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]2. Ein Kunde der Firma AST beschwerte sich, die Maus sei mit der Schmutzabdeckung schwer zu bedienen. Es stellte sich heraus, dass die "Abdeckung" der Plastiksack war, in dem die Maus geliefert wurde.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]3. Ein anderer AST-Kunde wurde gebeten, eine Kopie einer fehlerhaften Diskette einzusenden. Einige Tage später traf bei der Firma ein Brief mit Fotokopien eben jener Diskette ein.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]4. Ein Kunde der Firma Dell beschwerte sich, er könne mit seinem Computer nicht faxen. Nach 40 Minuten am Telefon fand der Berater heraus, dass der Kunde ein beschriebenes Blatt vor den Monitor gehalten und die Taste "Senden" gedrückt hatte.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]5. Ein verwirrter Kunde berichtete IBM, sein Computer könne den Drucker nicht finden. Er habe extra den Bildschirm gegen den Drucker gedreht, aber sein Computer "sehe" den Drucker immer noch nicht.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]6. Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht, ihren neuen Computer zu starten. Nachdem sich der Techniker telefonisch überzeugt hatte, dass das Gerät ans Stromnetz angeschlossen war, fragte er, was passiere, wenn sie den Startknopf drückte. Die Kundin antwortet: "Ich drückte auf dieses Fusspedal, aber nichts passiert." Es stellte sich heraus, dass das "Fusspedal" die Maus war.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]7. Eine wahre Geschichte, die ein Systemoperateur der Firma Novell erlebt hat:[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Anrufer: "Hallo, spreche ich mit dem technischen Support?"[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Operateur: "Ja, wie kann ich Ihnen helfen?"[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Anrufer: "Der Tassenhalter an meinem PC ist gebrochen, und die Garantie läuft noch. Wie muss ich vorgehen, damit das repariert wird?"[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Operateur: "Entschuldigung, Sie sagten Tassenhalter?"[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Anrufer: "Ja, er ist an der Vorderseite meines Computers befestigt"[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Operateur: "Entschuldigen Sie, wenn ich etwas überfragt wirke. Erhielten Sie dieses Teil als Werbegeschenk bei einer Verkaufsshow? Steht irgendeine Markenbezeichnung darauf?"[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Anrufer: "Es kam mit meinem Computer, ich weiss nicht, ob es ein Werbegeschenk ist. Es steht nur "16x" darauf." [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]Zu diesem Zeitpunkt musste der Operateur den Anruf unterbrechen, weil es ihn vor Lachen schüttelte. Der Anrufer hatte sein CD-Laufwerk als Tassenhalter benutzt.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive]8. Ein IBM-Kunde hatte Probleme mit der Installation von Software und rief den Kundendienst an. "Ich schob die erste Diskette ein, und das funktionierte problemlos. Anschliessend sollte ich die zweite Diskette einlegen, was schon mit Problemen verbunden war. Als mich der Computer aufforderte, die dritte Diskette einzulegen, brachte ich sie beim besten Willen nicht mehr ins Laufwerk." Der Kunde hatte nicht realisiert, dass die Aufforderung "Diskette 2 einlegen" voraussetzte, dass zuerst Diskette 1 entfernt wird.[/FONT]