Just for Fun - Jokes and more... (Witze und mehr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einer dauerhaften Installation ist das wohl auch was anderes als bei einem Kurzzeitbecken. Und kurzzeitig springt man ja auch in Flüsse und Badeseen :)

Sieht halt sehr unsauber aus.^^
Aber man sollte sich wohl nie täuschen lassen. Selbst saubres klares Wasser kann gefährlich sein.

Beschreibung gelesen? Der Facepalm ist wohl eher fehl am Platz :)
Der Unterlauf dürfte jetzt aber weitestgehend fischfrei sein...
Auch eine Art ein Fließgewässer zu renaturieren:cool:
Schön, zu beobachten, wie zunächst der ganze Mulm herausschießt....

Das finde ich sehr spektakulär. Das mal in echt zu sehen wäre sicher mal geil.
Muss ich mir aber mal in FullHD auf dem Beamer reinziehen.

Zum Talsperrenvideo: Was wir hier sehen, ist ein "Grundablass", mit dem Ziel, die Talsperre von Sedimentationen zu leeren. Der Hauptstrom des abfließenden Wassers sollte eigentlich die Sedimente mitreißen -was aber nur zum Teil gelingt (s. 2. Hälfte des Videos ) Dann heißt es: Ausbaggern..
Die Zuflüsse in die Talsperre verfrachten im Laufe der Zeit jede Menge Fein-u. Schwebstoffe in die Sperre, so dass diese hier fast schon vollgesifft ist...
Alle neueren Talsperren (in Europa) besitzen deshalb sog. Vorsperren, die die Sedimente vorab festhalten und somit einen Grundablass entbehrlich machen..
Wiki: [h=2]Zweck von Vorsperren[/h] Vorsperren und Vorbecken werden gebaut, um Geröll, Geschwemmsel, Verschmutzungen und dergleichen aus dem Hauptbecken fernzuhalten. Das Wasser soll vorgereinigt werden, dabei sedimentieren eventuelle Trübstoffe. Für eine optimale Vorreinigung des Wassers ist eine ausreichende Aufenthaltszeit im Vorbecken erforderlich; Kurzschluss-Strömungen direkt in das Hauptbecken sind zu vermeiden. Die erforderliche Größe eines Vorbeckens lässt sich in Abhängigkeit von der Zuflussmenge berechnen, meist wird die Dimensionierung aber eher von konstruktiven Bedingungen geprägt.
Je nach den Bedingungen im Einzugsgebiet können Vorbecken durch Sedimentation verlanden und müssen dann regelmäßig ausgebaggert werden. Durch sie wird aber verhindert, dass der Hauptstausee verlandet.
Vorsperren bleiben ständig eingestaut, während die Hauptsperre einen jederzeit wechselnden Wasserstand haben kann. Durch den gleich bleibenden Wasserstand in dem Vorbecken ergeben sich ganz andere ökologische Bedingungen für die Tier- und Pflanzenwelt, wodurch die Vorbecken sich oft zu Biotopen entwickeln, die unter Naturschutz gestellt werden.

Meinen Dank für die Info an:
Prof.-Dr.Ing. Werner Richwien

Laut Beschreibung beim Youtube-Video wurde hier der Grundablass aber nicht nur geöffnet, sondern gesprengt und das Ziel war auch nicht, die Sedimente loszuwerden, sondern den ganzen Damm - dessen Abriss sollte dann wohl 2012 folgen im Zuge des nationsweiten Damm-Entfernungs-Projekts.

Habe ich wohl überlesen - dennoch ist es wissenswert, dass zumindest europäische Talsperren über diese Vorsperren verfügen!
Der Drei-Schluchten-Stausee in China wurde z.B. ohne Vorsperren errichtet und wird in geschätzten 50 Jahren gut 50% seiner Kapazität eingebüßt haben.
Und wenn da dann der Grundablass geöffnet werden sollte, bekommen wohl einige Chinesen nasse Füsse:cool:

LG
tom

@tomstein:

Interessanter Beitrag zu den Talsprren.

Habe ich wohl überlesen - dennoch ist es wissenswert, dass zumindest europäische Talsperren über diese Vorsperren verfügen!
Der Drei-Schluchten-Stausee in China wurde z.B. ohne Vorsperren errichtet und wird in geschätzten 50 Jahren gut 50% seiner Kapazität eingebüßt haben.
Und wenn da dann der Grundablass geöffnet werden sollte, bekommen wohl einige Chinesen nasse Füsse:cool:

LG
tom

War bei dem China Staudamm wohl zu teuer, das mit dme Vorsperren.^^

Manche Leute haben ja gemeint/befürchtet, dass durch den Staudamm die Erdrotation beeinträchtigt wäreden könnte.
(Ich gehe mal davon aus, dass es der größte Staudamm der Welt ist, den du meinst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben