Jetzt T440s oder warten?

EethYo

New member
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

momentan bin ich Besitzer eines alten T410 und solangsam sollte ich mir mal was neues zulegen. Ich habe das T440s, i7, 12GB Ram ins Auge gefasst. Meine Frage ist nun die Folgende: Lohnt sich das warten auf ein potentielles T450? Wie war das in der Vergangenheit? Sind die Preise des Vorgängermodells gesunken bei ankündigung des Nachfolgers? Ist denn überhaupt etwas wie ein T450 geplant?

Danke und Grüße,

Eethyo
 
Wie immer lautet die Antwort, wenn man fragt ob man warten soll, dann kann man warten. Es hat sich nie gelohnt, Hardware auf Vorrat zu kaufen. Wenn der Hauptrechner im Eimer ist dann fragt man nicht ob man warten soll sondern wo man am schnellsten einen neuen bekommt.

Um aber mal die Erfahrungen aus dem Gedächtnis zu rufen, Apple bekommt die erste Ladung an CPUs und wenn die Ausbeute bei Intel gut genug wird, dann wird der Rest beliefert. Daher wird Apple wohl frühestens in Q3 mit der Auslieferung beginnen. Die Windowsfraktion schafft es zwei Quartalen später, Stückzahlen der neuen Serie zu liefern. Es gibt hier zwar Optimisten welche die Verfügbarkeit noch dieses Jahr prophezeihen und ich hoffe sie behalten recht aber ich rechne nicht damit, dass ich ein neues Thinkpad unter den Weihnachtsbaum stellen kann.

Notfalls stelle ich mir einen Apfel drunter. Der Preis bei Lenovo ist mir mittlerweile zu sehr abgehoben.

Wenn T410 alt sein soll, dann darf ich gar nicht erwähnen, dass mein aktuelles mobiles Arbeitspferd ein X61s ist. :)
 
Wie immer lautet die Antwort, wenn man fragt ob man warten soll, dann kann man warten. Es hat sich nie gelohnt, Hardware auf Vorrat zu kaufen. Wenn der Hauptrechner im Eimer ist dann fragt man nicht ob man warten soll sondern wo man am schnellsten einen neuen bekommt.

Um aber mal die Erfahrungen aus dem Gedächtnis zu rufen, Apple bekommt die erste Ladung an CPUs und wenn die Ausbeute bei Intel gut genug wird, dann wird der Rest beliefert. Daher wird Apple wohl frühestens in Q3 mit der Auslieferung beginnen. Die Windowsfraktion schafft es zwei Quartalen später, Stückzahlen der neuen Serie zu liefern. Es gibt hier zwar Optimisten welche die Verfügbarkeit noch dieses Jahr prophezeihen und ich hoffe sie behalten recht aber ich rechne nicht damit, dass ich ein neues Thinkpad unter den Weihnachtsbaum stellen kann.

Notfalls stelle ich mir einen Apfel drunter. Der Preis bei Lenovo ist mir mittlerweile zu sehr abgehoben.

Wenn T410 alt sein soll, dann darf ich gar nicht erwähnen, dass mein aktuelles mobiles Arbeitspferd ein X61s ist. :)


wie war das mit dem preisverfall der alten serien bei dem release neuer serien in der vergangenheit?
 
Wahrscheinlich werden die Kollegen die mit den Teilen handeln genauere Informationen geben aber mir schienen sie nicht nennenswert.

Ich denke mittlerweile sollte kein Hersteller/Händler mit einem riesigen Lagerbestand von neuen Serien kalt erwischt werden. Sie wissen zu gut wie man mit "verderblichen Waren mit Verfallsdatum" umgeht.
 
Wahrscheinlich werden die Kollegen die mit den Teilen handeln genauere Informationen geben aber mir schienen sie nicht nennenswert.

Ich denke mittlerweile sollte kein Hersteller/Händler mit einem riesigen Lagerbestand von neuen Serien kalt erwischt werden. Sie wissen zu gut wie man mit "verderblichen Waren mit Verfallsdatum" umgeht.

zusammengefasst: 1. billiger wird es nicht 2. neue serie nicht vor anfang/mitte 2015

sind schon irgendwelche details/gerüchte zur neuen serien bekannt, irgendwelche features auf die sich das warten lohnt? Welcher Prozessor ist den geplant, schon noch ein haswell oder?
 
Wenn du dir dann irgendwann ein T450 kaufen möchtest, fragst du dich, ob nicht bald das T460 kommt. Ob ein Kaufzeitpunkt der richtige ist, weißt du sowieso erst im nachhinein. Irgendwann muss man einfach eine Entscheidung treffen und kaufen, sonst sitzt du in 10 Jahren noch vor deinem T410.
 
Meine Meinung:

Wenn du mit deinem T410 noch glücklich bist, dann Füße stillhalten.
Wenn du unbedingt neue Features möchtest, dann kauf ein neues Gerät, denn sonst wartest du bis zum Sankt Nimmerleinstags. Es wird immer einen Rechner geben, der noch besser ist.
Warum "solltest" du denn upgraden?

Zum T440s an sich.
Ist wohl eines der besten Geräte unter Win 8, allerdings gibt es ein paar Mankos:
Trackpad bzw. fehlende dedizierte Trackpointtasten (bemängeln einige, aber viele kommen damit klar) und unter Umständen ein Display, das besser sein könnte (es werden wohl zwei verbaut -LG und AUO, wobei das AUO wesentlich besser sein sollte - aber wenn du vom T410 kommst, ist es bestimmt in jedem Fall ein Fortschritt).
Das alles wird wohl in einem T450s "verbessert", aber ich würde sagen, dass bis dahin noch ein 3/4 oder 1 Jahr ins Land geht.
T440s würde ich mir derzeit refurbished kaufen, da sind die Preise schon sehr akzeptabel.

Ich würde allerdings noch weitere Geräte in Erwägung ziehen:

-Wenn du nicht abgeneigt bist, Apple
- Dell baut auch so einiges, das brauchbar ist (kürzlich haben sie zudem richtig gut im Service abgeschnitten - http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Samsung-laut-Umfrage-am-besten-2289850.html)
- Toshiba (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Toshiba-Portege-Z30t-A-10X-Ultrabook.122780.0.html)
- Vielleicht sogar Fujitsu
- HPs sind nett, allerdings scheint mir die Modellpolitik noch konfuser als bei Lenovo.

PS (OT): Ich persönlich habe kürzlich überlegt, ob ich mein T431s auf ein T440s oder ein New X1 Carbon "upgraden" soll und habe mich dagegen entschieden. EDIT: Hab mir doch eins gekauft ;)
Gründe waren in meinem Fall, dass derzeit kaum ein Hersteller einen Rechner bietet, der in meinen Augen ein rundes Produkt ist. Und dafür läuft das T431s zu gut (trotz des mäßigen Displays und der im Vergleich schlechten Akkulaufzeit). Das T440s hat genauso wie mein T431s das Trackpad, das mir zu laut und "klapprig" (subjektiv) ist, das New X1 Carbon gefällt mir eigentlich gut, allerdings könnte ich nicht mit dem neuen Keyboard-Layout und der merkwürdigen F-Leiste leben.
Einzig Apple baut IMHO richtig gute Pakete, die bei mir allerdings wegen dem OS und der fehlenden ordentlichen Dockingoption rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon irgendwelche details/gerüchte zur neuen serien bekannt, irgendwelche features auf die sich das warten lohnt? Welcher Prozessor ist den geplant, schon noch ein haswell oder?

Ein Haswell Refresh gab es erst vor kurzem. Diese werden als Zusatzoption in die bestehenden Serien eingepflegt. Erst mit Broadwell werden neue Serien fällig. Man munkelt von bis zu 30% höherer Energieeffizienz. Wird interessant wie die Hersteller diese in Hardware umsetzen werden. Mehr CPU/GPU Leistung, längere Akkulaufzeit oder kleineres Volumen/Gewicht? 4K Display mit 60Hz werden wohl anschließbar sein.

USB 3.1 mit der Möglichkeit auch das Notebook über USB zu laden da sie nun bis 100W liefern können wird kaum bei der nächsten Serie verfügbar werden ebensowenig wie 10GBIT Ethernet.
 
Wenn du dir dann irgendwann ein T450 kaufen möchtest, fragst du dich, ob nicht bald das T460 kommt. Ob ein Kaufzeitpunkt der richtige ist, weißt du sowieso erst im nachhinein. Irgendwann muss man einfach eine Entscheidung treffen und kaufen, sonst sitzt du in 10 Jahren noch vor deinem T410.
1+

Warten kann man immer. Ist aber nicht sinnvoll, da man dann ja immer weiter warten kann.

Ich würde das T440s empfehlen - es ist ein ausgereiftes, gutes Gerät ohne großartige Schwächen. Wer weiß wie lange es noch dauert bis das T450(s) dann wirklich auf dem Markt ist. Das kann gut und gerne noch 4 - 5 Monate dauern.
 
Wenn du unbedingt neue Features möchtest,
wie kein express card slot, oder nur singel ram, oder nur ULV cpu, nur 2 usb ports beschissene trackpoint handhabung, treiber die immer noch nicht funktionieren.
das alles bekommst du günstig zum neuen laptop dazu, als wozu warten ? :rolleyes:
 
Einzig Apple baut IMHO richtig gute Pakete, die bei mir allerdings wegen dem OS und der fehlenden ordentlichen Dockingoption rausfallen.

Vor allem nach dem Refresh sind sie preislich attraktiv geworden. Die Aufrüstung von 4GB auf 8GB RAM die in der Preisliste mit ganzen 100 EUR (!!!!) gelistet war ist nun entfallen. Premiumpreis? Bein entsprechender Gegenleistung, gerne. So offensichtliche Abzocke? Nein danke.

Ist die OS heutzutage noch wichtig? Das primäre OS dient bei mir eigentlich nur als Vehikel für virtuelle Maschinen. Da Apple stinknormale x64 Rechner ist steht einem Windows und falls das *nix bei OS X zu sehr verbastelt sein sollte, auch Linux relativ einfach zur Verfügung. Ok, Akkulaufzeit wird darunter wohl leiden aber...

Was ist mit USB 3 Docks oder gibt es auch Thunderbolt Docks? Auch das Onelink erinnert ja wenn man davon absieht, dass man mit einem Stecker auch Strom bekommt an USB oder Thunderbolt Dock?
 
Ein neues T450 hätte noch den Nachteil, dass es definitiv die ersten der Serie sind. Beim T440s sollte der Produktionsprozess inzwischen rund laufen.
 
Vor allem nach dem Refresh sind sie preislich attraktiv geworden. Die Aufrüstung von 4GB auf 8GB RAM die in der Preisliste mit ganzen 100 EUR (!!!!) gelistet war ist nun entfallen. Premiumpreis? Bein entsprechender Gegenleistung, gerne. So offensichtliche Abzocke? Nein danke.

Ist die OS heutzutage noch wichtig? Das primäre OS dient bei mir eigentlich nur als Vehikel für virtuelle Maschinen. Da Apple stinknormale x64 Rechner ist steht einem Windows und falls das *nix bei OS X zu sehr verbastelt sein sollte, auch Linux relativ einfach zur Verfügung. Ok, Akkulaufzeit wird darunter wohl leiden aber...

Was ist mit USB 3 Docks oder gibt es auch Thunderbolt Docks? Auch das Onelink erinnert ja wenn man davon absieht, dass man mit einem Stecker auch Strom bekommt an USB oder Thunderbolt Dock?

Ich persönlich benötige durchaus Windows. Linux Mint hatte ich mal im Einsatz (werde es vielleicht auch mal wieder auf einem "Zweitrechner" nutzen), ist toll und macht Spaß, kann ich aber beruflich nicht gebrauchen.
Und auf einem Mac sollte auch hautpsächlich Mac OS laufen, finde ich. Alle anderen Betriebssysteme laufen darauf auch, weiß ich, aber eben nicht so wie Mac OS, hast du ja selbst angedeutet.
Dafür wären mir die Teile dann schon zu schade. Dann tut's auch irgendwas, wenn ich nicht die Akkulaufzeit, Skalierung, Touchpadbedienung etc. wie beim Original bekomme.

USB 3 Docks kannst du stecken, habe selten gehört, dass sie reibungslos laufen bzw. irgendwann mal doch nicht zicken.
Onelink könnte IMHO durchaus ein Weg sein, aber wäre ja beim Mac nicht wirklich zu gebrauchen.
 
...

Und auf einem Mac sollte auch hautpsächlich Mac OS laufen, finde ich. Alle anderen Betriebssysteme laufen darauf auch, weiß ich, aber eben nicht so wie Mac OS, hast du ja selbst angedeutet.
Dafür wären mir die Teile dann schon zu schade. Dann tut's auch irgendwas, wenn ich nicht die Akkulaufzeit, Skalierung, Touchpadbedienung etc. wie beim Original bekomme.

USB 3 Docks kannst du stecken, habe selten gehört, dass sie reibungslos laufen bzw. irgendwann mal doch nicht zicken.
Onelink könnte IMHO durchaus ein Weg sein, aber wäre ja beim Mac nicht wirklich zu gebrauchen.

Mit der Einstellung Apple nur mit OS X wäre Linux schon längst tot weil auf Windows Rechner nur Windows. :)

Es ist mittlerweile schon deutlich besser geworden aber Linux auf Notebooks war nicht immer einfach. Vieles funktionierte gar nicht, einige solala. Selbst jetzt muss man herumexperimentieren, um mit Glück dieselbe Akkulaufzeit zu erreichen wie unter Windows. Trotzdem nutze ich bei meinem mobilen Rechner momentan nur Linux.

Was ist denn eigentlich mit Thunderbolt? Ok, Strom liefert der nun nicht aber gibt es keine Displays die als Dockingstation dienen und USB und Netzwerk bereitstellen?
 
wie kein express card slot
Für welche Zwecke benötigst Du ernsthaft noch ExpressCard?
oder nur singel ram
Troll! Es geht hier um das T440s, das selbstverständlich Dual-Channel-Betrieb ermöglicht. Die Lektüre des entsprechenden Wikipedia-Artikels ist hier empfehlenswert.
Lügner! Das T440s besitzt 3 USB-Ports.
beschissene trackpoint handhabung
Seltsamerweise gibt es genügend User hier im Forum, die ein Haswell-ThinkPad besitzen und die Handhabung nicht als "beschissen" bezeichnen... es wäre an dieser Stelle für den TE durchaus empfehlenswert, sich selbst ein Bild zu machen.
 
Ich würde das T440s empfehlen - es ist ein ausgereiftes, gutes Gerät ohne großartige Schwächen.

+1
Ich würde bei Lenovo ein paar Wochen/Monate nach Produkteinführung warten bevor ich ein Gerät bestelle. Ich würde somit eher heute ein T440s kaufen als kurz nach Erscheinungsdatum ein T450(s) ...
 
wie immer der Eine meint es so, der Andere so. Und brauchen ist immer so eine Sache :) Ich habe im Moment ein 440s privat (arch, i5) und eines dienstlich (WIN7,i7). Und ehrlich das Trackpad ist miserabel. Display ist toll und die Tastatur prima. Akkulaufzeit ist wie die Verarbeitung so lala.
Da ich nebenbei noch ein MBPr besitze kann ich sagen, dass Lenovo in keinen der aufgeführten Punkte rankommt.... aber das ist ja nicht die Frage :) und gehört nicht in diesen Thread.
Vorschlag: sieh es Dir mal an. Sieh Dir ausserdem mal die Diskussionen i5/i7 an (wiki und Forum).

Gruss und viel Spass bei der Entscheidung
16R
 
Mit der Einstellung Apple nur mit OS X wäre Linux schon längst tot weil auf Windows Rechner nur Windows. :)

Hab ich das gesagt? Nein! Lies mal etwas genauer, anstatt einfach deine Meinung durchboxen zu wollen.

DAS hatte ich komplett geschrieben: "Alle anderen Betriebssysteme laufen darauf auch, weiß ich, aber eben nicht so wie Mac OS, hast du ja selbst angedeutet.
Dafür wären mir die Teile dann schon zu schade."

Und nebenbei: Dem TE geht es nicht so wirklich um Macs sondern allem Anschein nach nur um Lenovo, deshalb sollten wir OT vielleicht lassen.

@TE in a nutshell: Ich würde eher jetzt ein ausgereiftes T440s kaufen (neu oder refurbished) und nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Es sei denn, du bist eigentlich super happy mit deinem T410.
Zudem würde ich über den Tellerrand schauen, "musst" du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben