Jetzt Neuinstallation: Win7 oder Win8

skwal

Member
Themenstarter
Hallo

ich muss auf einem HP 6510b ein neues Windows installieren, auf einer neuen SSD
Ich habe Zugang zu MSDNAA

Jetzt die Frage. Gleich Win8 oder wieder Win7 installieren?

Wird die MSDNAA VErsion von Win8 weiterlaufen oder muss man später die finale Version neu installieren.

Macht Win8 überhaupt Sinn auf einem 6510b?

Daten:
[TABLE="width: 390"]
[TR]
[TD="class: listbreak"]CPU[/TD]
[TD="class: listbreak"] [/TD]
[TD="class: listbreak, align: left"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Bezeichnung[/TD]
[TD="class: list"] [/TD]
[TD="class: list, align: left"]Intel Core 2 Duo [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Taktfrequenz[/TD]
[TD="class: list, align: left"]1,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: left"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: listbreak"]Mainboard[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Chipsatz[/TD]
[TD="class: list, align: left"]Mobile Intel GM965 Express[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]FSB[/TD]
[TD="class: list, align: left"]800[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Stromspartechnologie[/TD]
[TD="class: list, align: left"]Intel Enhanced SpeedStep[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: listbreak"]Arbeitsspeicher[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Arbeitsspeicher installiert[/TD]
[TD="class: list, align: left"]1024[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Maximale Speicherbestückung[/TD]
[TD="class: list, align: left"]4096[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: listbreak"]Grafik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Name[/TD]
[TD="class: list, align: left"]Intel Graphics Media Accelerator X3100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Bilddiagonale in Zoll[/TD]
[TD="class: list, align: left"]14,1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]max. Auflösung[/TD]
[TD="class: list, align: left"]1280 x 800[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: list"]Display-Typ[/TD]
[TD="class: list, align: left"]WXGA anti-glare (matte Oberfläche)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Spielzeug entspricht der Generation T/X/R61. Darauf macht Windows 8 Sinn, sofern Du mit Metro Modern UI kein Problem hast. Ich habe Win8 seit einiger Zeit auf meinem T61, weil es einfach viel besser läuft als Windows 7...
Die MSDNAA-Version sollte ohne Beschränkungen weiterlaufen, oder?

...wobei: RAM installiert: 1gb

Erscheint mir für beides, sagen wir mal, sehr knapp...

(hier im Forum dürftest du leicht 1- und 2GB-Riegel für wenig Geld kriegen können. Entspricht den L/R/T60/61/p-Thinkpads. Eine Aufrüstung auf 4GB würde für Win7 und 8 besser passen als eine auf 2 oder 3GB)

Performance höher, Programme sowie das OS selbst starten schneller etc.. und das ohne SSD...

Wenn man dieses komische GUI mag...

Ich empfehle klar Win7, da ausgereift. RAM natürlich, wie erwähnt auf min. 2GB aufrüsten.

Ram ist schon lange aufgerüstet, hatte die Daten nur aus nem Test kopiert da wohl nciht jeder was mit 6510b anfangen kann

4Gb sind drin

Na dann: Win 7 Pro 64 Bit :)

Da die Frage nach dem Sinn von Win 8 kam:
In meinen Augen klares NEIN - warum? Weil man durch dieses neue GUI wahnsinnig lange Wege mit der Maus zurücklegt im Vergleich zum gewohnten Desktop.

Just my 2 cents

Die MSDNAA Version die heute erschienen ist, ist die Finale Version die auch in den Handel kommt. Achte auf RTM oder ohne Bezeichnung.
Die Release/Consumer Preview werden im Frühjahr 2013 deaktiviert.

Meiner Meinung macht es sehr viel Sinn. Performanter und auch nicht so viel anders als Win7. Würde mir auf jedenfall die Shurtcuts anschauen.

Problem wäre eher Treiber, Programmkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wrde ganz klar Windows 8 empfehlen. Je früher man umsteigt desto besser. Die Geschwindigkeit von Version 8 ist der von Windows 7 einfach überlegen und wenn man sich mal eingewöhnt hat will man Windows 7 gar nicht mehr. :)

@ MArcus kannst du mal erläutern inwiefern 8 besser als 7 auf dem T61 läuft, betanke nämlcih grade meinen Stick damit

ah sorry da habe ich den Falschen angesprochen. Ich meinte fb1996 :) aber werde es ja gleich selber sehen

1. Zwischenfazit:

läuft bisher ganz brauchbar auf dem T61. Läuft eigentlich alles Ootb. Nur das Scrolen mit dem Trackpoint geht noch nicht, Maus mit Scrollrad hilft hier ungemein. Alles läuft flüssig.
Das erste mal auf dem "Desktop" habe ich den Startbutton vermisst, man muss jetzt wohl die Taskleiste oder die Apps volmüllen. Apps gehen nur nach Anmeldung. Appstore noch sehr übersichtlich^^
Gut finde ich die Integration meines Google Accounts, Adressen, Emails innerhalb von ein paar Sekunden synchronisiert. Auch Shift+Tab und WIndows+Tab finde ich gelungen.
Ich denke für Leute, welche mit dem Startmenü nicht so gut zurechgekommen sind. Werde mal meine Erzeuger als Versuchskaninchen nehmen ;)

Wikipedia App gefällt mir sehr gut von der Optik.
Was ich noch nicht herausgefunden habe: 2 Apps auf einmal offen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
2 Apps geht nur mit mindestens 1366x768, daran ist mein T61 1280x800 leider gescheitert :(
Trackpointscrollen ging mit dem Win7-Treiber bei mir (mit der Releasepreview)

Welche Auflösung hat dein T61 denn? Mit 1440x900 gingen auch 2 Apps. Um zwei Apps nebeneinander anzuordnen musst du bei der App-Bar (auf der rechten Seite) bei der App, die die Anordnen willst einen Rechtsklick machen. Da gibt es dann die Option.

Ich kann auch nur von der Win8 CR sprechen, diese lief auf einem Dell D620 (nur Core Duo mit 2GHz und 3,5GB RAM, ebenfalls Intel Grafikkarte) ganz gut. Muss allerdings sagen, dass ich dort auch eine SSD im Gerät hatte. Leider habe ich aktuell keine Zeit das Notebook erneut zu bespielen, aber bei einer Neuinstallation würde ich inzwischen windows 8 installieren.

Außer: Du benötigst DVD-Wiedergabe unter dem Mediaplayer, bzw. das Media-Center, dieses kostet wohl unter Windows 8 extra.

P.S.: Die erste Woche war der reinste Wahnsinn mit Win8, ich musste sogar googlen wie man das System herunterfährt. Aber inzwischen habe ich mich ganz gut daran gewöhnt und, eigentlich ist es auch nicht so viel anders als das normale Startmenü (nur viel bunter und mit Kacheln ...) Aber um ein Programm zu starten, mache ich es immer noch so wie unter Win7 (Windows-Taste und dann die ersten Buchstaben des Programms, dann einfach Enter ...)

Inzwischen mag ich Windows8 ganz gern, vor allem läuft der alte Dell damit ganz gut, ich würde fast sagen, besser als unter Win7.

habe auch nur die 1200x800er Auflösung
FInde das System ansonsten recht intuitiv, weist du wie man bei den Kontakten löschen kann, bzw. kann ich das WIndows Live Konto direkt rausschmeißen oder verhauts mir sonst email etc.

Hast du Office installiert; wenn ja 2007 oder 2010 oder die Beta vom neuen? Wie ist da die die Integration?

Edit: Habs hier auch nur auf ner alten Platte drauf, morgen wird es mal auf dem X60s getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben