Jetzt durfte ich auch meine Erfahrungen mit dem Lenovo-Service machen.....

westi

Active member
Themenstarter
Moin,

nun durfte ich mich selbst ein Bild vom Lenovo-Service machen. Der Akku meines x100e bricht plötzlich von angezeigter Laufzeit von ca. 1Stunde auf 1 Minute zusammen. Der Energiemanager hält den Akku für gesund. Rekalibrieren hilft nicht. Firmwareupdates und neuer Energiemanager sind installiert.

Also den Service kontaktiert: Keine Chance..solange der Energiemanager dem Akku einen guten Zustand quittiert, gibt es keinen Ersatz. Alternative: Die gesammte Maschine einschicken (trotz Vor-Ort-Service)

Ziemlich lustig fand ich, dass die osteuropäische Supporterin immer wieder stammelte: Müssen verstehen...Akku nicht defekt. Alle meinen (freundlichen) Schilderungen halfen nichts. Auch, dass mein Zweitakku dieses Verhalten nicht an den Tag legt half nichts. Keine Chance. Keinen Support solange der EM sgat alles ist gut, obwohl dieser m:e: keine defekte Zellen erkennt.

Tja, soviel ist vom ehemaligen Support übriggeblieben....

Traurige Grüße

Jürgen

Hallo

Versuche es doch mal per Mail.
Zumindest bei O2 gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Hotline und Mailsupport.
Ausserdem hat man dann alles sofort "schwarz aus weis"

Kolja

Einfach nochmal anrufen und auf einen anderen Support-Mitarbeiter hoffen oder den hier vielfach gelobten Servion-Service in Anspruch nehmen.

Gruß aus Trier

Defekte Akkuzellen erkennt der PowerManager leider nicht, da diese sich normal laden lassen (Rekalibrierung merkt sich die Ladung beim aufladen, nicht beim entladen) aber unter Last sofort wegbrechen. Du könntest versuchen den Akku sehr tief zu entladen und wieder zu laden - bei mir hat sich eine Defekte Akkuzelle dabei wieder angefunden (bei mir ist unter 20% immer weggebrochen).

@die matrix

Ich habe schon 2 Support Mitarbeiter verschlissen, der erste wollte gar nicht mehr mit mir reden, bevor ich nicht die Toolbox installiere und den Status des Akkus daraus mitteile.

Die Supporterin war nicht davon abzubringen, dass die ganze Maschine eingeschickt werden muß. Mein Einwand, dass ich einen Vor-Ort-Service habe, hat Sie mit dem Argument weggewischt: Der kommt nur wenn Teil defekt...... Akku nicht defekt. 90 Minuten Gesamtlaufzeit ist nicht sooooo schlecht.

Gruß
Jürgen

warum solche umstände???

hotline anrufen- sagen akku ist kaputt- auf neuen warten!

ich hatte noch nie probleme- oft hatte ich mein ersatzteil schon am nächsten tag per ups erhaltem.

grüße
hh

Man darf sich einfach nicht schlauer machen als es den Hotlinern Recht ist. Also einfach sagen, Akku Manager zeigt defekt an. So einfach ist es. Hatten heute wieder in der Firma ein Problem mit einem T400, schrecklich. Unser Mitarbeiter musste über 12h lang das Diagnose-Tool laufen lassen, um zu bestätigen, dass die Festplatte defekt sei. Statt ihm direkt gestern eine rauszuschicken, hat er jetzt den ganzen Tag das Tool laufen lassen müssen. Angeblich soll morgen eine neue Platte da sein, mal schauen.

Meine Erfahrung zeigt auch, je dümmer und technisch unbegabter man sich am Telefon anstellt, desto mehr Chancen auf ein schnelles und zufriedenstellendes Ende des Telefonats und Garantiefalls hat man. Garnicht groß erklären was man schon alles gemacht hat und was man vermutet das los ist, einfach sagen der Akku ist defekt. Anders kommt man bei großen Supporthotlines einfach nicht weiter.
Ein Fachgespräch kann man am Telefon mit Servion führen, aber nicht mit Call Centern in Osteuropa oder sonstwo.

Leider wahr :-(

Schade, dass Servion keine Vor-Ort-Techniker anbietet ;-)

Rumlügen wollte ich eigentlich vermeiden, denke immer noch "ehrlich währt am längsten".

Es geht aber auch mit der Wahrheit:
Habe soeben mit Servion telefoniert. Kein Problem: Defekten Akku einschicken, neuer wird mir nach Prüfung der Garantie zugeschickt. Klarer Fall: Defekte Zelle(n).

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Supporter defekte Zellen eines Akku erkennt - auch bei Lenovo.

Gruß
Jürgen

Mein X200T Display mit mehr Pixelfehlern als es der Norm entspricht wurde auch erst getauscht, nachdem ich ein Foto von jedem Pixelfehler an den Lenovo Hotliner geschickt hatte. Nachdem ich das innerhalb von 3 Stunden nicht geschafft habe hat er mich sogar mehrmals angerufen mit dem Hinweis darauf.
Gut, hab ich ihm halt aufgrund mangelndem Equipment die Abbildung von 5 undefinierbaren "Staubkörnern, Flecken, Fusseln oder sogar Pixelfehlern" geschickt. Dann kam der Techniker und hats getauscht.
Sehr seltsame Methoden manchmal. :squint:

HermHoll' schrieb:
westi' schrieb:
Rumlügen wollte ich eigentlich vermeiden, denke immer noch "ehrlich währt am längsten".
du lügst doch nicht!?
der akku ist defekt.

grüße
hh

Naja, wenn ich gefragt werde, welchen Zustand der Energiemanager anzeigt und ich nicht die Wahrheit sage, könnte man das auch als Lüge auslegen.... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben