X2xx/s (X200/s-260) Jemand in Berlin, der die Wärmeleitpaste meines X200 erneuern kann...?

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Mein geliebtes X200 hat jetzt ziemlich genau vier Jahre auf dem Buckel.

Seit einiger Zeit leidet es zunehmend an Hitzeproblemen. Also, jetzt nix schwerwiegendes, es fährt nicht notfallmäßig runter oder so. Und mit TPFan isses schon recht gut in Griff zu kriegen. Aber ich merke schon, dass die Durchschnittstemperatur locker so 15 Grad über den Werten von vor ein paar Jahren liegen. Der Lüfter scheint in Ordnung zu sein, mal abgesehen davon, dass er halt sehr schnell raufdreht ohne TPFan. Ich hab die Tastatur mal runtergenommen und nach der Lüfter sieht sauber aus, da hängt nix fest oder so.

Kurzum, ich würde meinem X200 nach vier Jahren Einsatz gerne mal neue Wärmeleitpaste spendieren. Allerdings traue ich mir das selbst nicht zu. Und wollte deshalb mal höflich in die Runde fragen:

1. Gibt es unter uns (in Berlin) einen Wärmeleitpastenspezialisten, der sich damit auskennt und das für mich tun könnte, gegen ein Taschengeld und ehrliche Dankbarkeit...? Die Paste bringe ich natürlich mit.

2. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen...? Ich meine, soweit ich sehe, muss man das Gerät dafür quasi komplett zerlegen. Handelt es sich dabei trotzdem um eine Art Routineeingriff...? Mensch Kinder, meine Nerven. Mein X200 ist optisch und technisch auch nach vier Jahren optisch und technisch wie neu und die Kiste muss noch eine Weile halten, drum frage ich so doof... :huh:

Ich würde mich wirklich super freuen, wenn sich jemand finden würde. Gerne komme ich mit meinem X200 vorbei, na klar, und wer bei mir vorbeikommen will kann das natürlich auch gerne tun, ich wohne um die Ecke vom Kottbusser Tor.

Bis dahin, alles Liebe und Gute
Nacko

Zuletzt bearbeitet:
Geändert von Mornsgrans (Heute um 23:02 Uhr) Grund: X200 = Prefix X2xx, ist es so schwer, die Stellen nach dem "X2" zu zählen?

Mensch nu sei mal net so. Is eh alles schon schlimm genug.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ju danke für den Tipp mit dem Stammtisch, da hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings wärs mir ehrlich gesagt ganz recht, wenn ich da nicht auftauchen müsste. Hab etwas Stammtisch-Phobie. Außerdem würde ich da das Gefühl haben jemanden zu missbrauchen, wenn ich da auftauche, mir von jemandem helfen lasse und dann wieder verschwinde.

wie auch immer deine vorstellungen von einem stammtisch sind, der berliner thinkpad-stammtisch ist anders und einen besuch wert!
die leute sind nett und hilfsbereit. also keine sorge.

Hmju. Also ich hab da bischen Hemmungen, aufzutauchen, mir Helfen zu lassen, und wieder zu verschwinden...:huh:

Nüscht gegen den Stammtisch! Aber wenn wer Lust hat, sich außerhalb des Stammtisches zu treffen, bitte gerne melden, ich würde mich sehr freuen.

Außerdem würde ich da das Gefühl haben jemanden zu missbrauchen, wenn ich da auftauche, mir von jemandem helfen lasse und dann wieder verschwinde.
Dem lässt sich entgegenwirken, indem du dich vorher im von yatpu verlinkten Thread ankündigst ;)
Einfach dein Anliegen schildern, fest mit einem Stammtischkollegen ausmachen, auch wirklich kommen und letztlich nach getaner Arbeit mit 1 Stück Kuchen und 1 Tasse Kaffee bezahlen.
Ich selbst war auch schon auf 2 Treffen (München und Regensburg) und kann dich beruhigen, bisher waren alle ausnahmslos nett :D solange du etwaige Fachsimpeleien über dein Gerät (und auch andere ;) ) aushältst wirst du dich dort sicher wohlfühlen (meistens ist ja auch nur ein kleiner erlesener Kreis da, du musst dir also keine Sorgen machen falls du Angst vor großen Menschenansammlungen haben solltest :D)

Schreck ihn doch nicht so wursti ;)
Zudem ist der Berliner Stammtisch ja kein klassischer Wirtshaus-Stammtisch, wo man nach einem Tisch fragen müsste ;)

Das X200s war das erste Notebook, was ich zwecks Mainboarddefekt komplett zerlegen musste. Ist wirklich sehr einfach und geht überraschend schnell. Das bekommt man mit der HMM 1a hin.

Ich bin zwar auch nicht der absolute Nerd, würde dir das aber am Stammtisch machen, da ich eh an meinem X20** rumschrauben muss. Wäre ein Abwasch. :D

Huhu die Herrschaften! Vielen lieben Dank für die Worte und die Hilfe! :)

Ich hab vor etwa zweieinhalb Stunden allen Mut zusammengefasst, alles bereitgelegt und nebenher aufm iPad die Lenovo-Servicevideos offengehabt und es ist mir tatsächlich gelungen, die Wärmeleitpaste selbst auszutauschen. Ich muss sagen, ich bin ganz schön stolz auf mich, hihi! Ich hab zum ersten Mal quasi mein X200 fast komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Und alles funktioniert und keine Schraube ist übrig geblieben. Ganz schön cool! :cool: Hat zwar gedauert, aber ich hab mir auch Zeit gelassen und alles genau angeguckt und sorgsam gewerkelt.

Jetzt ist die Temperatur auf Anhieb schonmal so knapp 5 Grad niedriger und vielleicht tut sich da ja noch was. Ich hab mal gelesen, dass es auch bischen dauert, bis sich die ganze Wirkung der Wärmeleitpaste entfaltet.

Habt trotzdem vielen Dank, ich hab mich gefreut!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Nacko

Ja, volle gut! :thumbup: So rückblickend glaub ich sogar, dass ich das auch ohne HMM und Servicevideos hingekriegt hätte, war janisch schwer. Halt gucken und denken und machen und nachher alles wieder rückwärts (toller Satz). Is auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich die Kiste zerlegt und wieder zusammenkriege, falls mal irgendwas sein sollte. Sehr schön.

Das größte Problem beim ersten Zerlegen eines ThinkPads sitzt vor diesem. Sei es der fehlende Mut, die erste Schraube herauszudrehen oder Nachlässigkeit, die wichtigsten Dinge wie Akkuausbau und Netzteil abklemmen VOR den Arbeiten außer acht zu lassen.

Gerade das ThinkPad ist für Hobby- oder Gelegenheitsschrauber am besten geeignet. Dell, Acer oder Sony Notebooks sind trotz teilweise erhältlicher Dokumentation nicht so leicht zu zerlegen, da es dort viele verborgene Schrauben und Schnappverschlüsse gibt.

Sei es der fehlende Mut... oder Nachlässigkeit...
naja, wenn ich ans display zerlegen denke
kommt da auch noch selbstkontrolle dazu
um nicht in rage mit dem vorschlaghammer draufzudreschen

Gerade das ThinkPad ist für Hobby- oder Gelegenheitsschrauber am besten geeignet.
Und ich hoffe, das bleibt auch noch geraume Zeit so, obwohl ich mit der Tendenz zu immer kompakteren Ultrabooks da schon seit Längerem ein leichtes Unwohlsein verspüre :(

Mann warn das noch Zeiten, wo Kühler noch aus Kupfer waren und über die Wartungsklappe durch lösen von nur 6 Schrauben getauscht werden konnten :eek: (bei vielen Herstellern ist das leider schon lange vorbei)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben