Jeden Tag zig neu Threads wegen Clean Install ........

lyvi

New member
Themenstarter
hi,
dass kann doch nicht sinn und zweck des boards sein, das es durch mehrere anfragen täglich, für eine neuinstallation, zugemüllt wird.
speziell wenn man schon beim lesen der ersten sätze merkt das die sufu nicht benutzt wurde.

ich rufe die forumser auf die neuen anfragen doch öffters auf das thinkwiki zu verweisen, in die abteilung clean install

obs hilft ? :whistling:

Mahalo lyvi

Hast ja recht, aber die SuFu is nun auch nicht gerad der Hammer. Ich find Teils meine eigenen Threads nicht... Kann man nicht auch mal dort was tun?

MfG Eric

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483850#post483850]
obs hilft ? :whistling:
[/quote]

nein! :D

garga

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=483855#post483855]SuFu is nun auch nicht gerad der Hammer. Ich find Teils meine eigenen Threads nicht... [/quote]Oh ja, hab auch schon Stunden damit verbracht einen bestimmten Thread zu suchen...
Sollte noch ne Option geben, nur die eigenen Antworten zu durchsuchen :D So wie bei eigene Nachrichten auch...

Hi,

ja, die Anmerkung von Schrank21 im Umstellungsthread ist echt gut. Das habe ich auch vermisst. Hätte ich selbst schon mal ansprechen können. :rolleyes:

Mal eine Frage zum Clean Install: Im US-Forum geistert die Meinung rum, dass es gerade bei der Clean Install-Variante auf einem T43-Modell schwierigkeiten mit eiem flschen HAL geben kann. Hier im Forum finde ich darauf aber keinen Hinweis. Die Amis da drüben verteufeln die möglichen Probleme regelrecht und laut ThinkWiki gibt es angeblich nur Probleme mit nicht originalen HDD.

Kann mich jemand aufklären?

Hab das selbst erst ein Mal erlebt, als durch ne falsche HAL nen DualCore als Einkern-Rechner lief. Stimmt die Bezeichnung im Gerätemanager unter Computer, sollte auch die HAL ok sein. Also als Beispiel ACPI-Multiprozessor-PC oder ACPI x64 basierender PC. Was nun beim T43 da stehen muss... Man kann das Ganze zwar umstellen und was anderes auswählen, doch fehlen die richtigen Auswahlmöglchkeiten mit der falschen HAL dann.

Vielleicht sind diese "Mein Rechner Taktet nicht mehr richitg" Threads das Ergebnis ner falschen HAL. Und sorry lyvi für das Entführen deines Threads... :whistling:

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=483855#post483855]Hast ja recht, aber die SuFu is nun auch nicht gerad der Hammer. Ich find Teils meine eigenen Threads nicht... Kann man nicht auch mal dort was tun?
MfG Eric[/quote]
ja das geht mir gleich finde auch oft die eigenen sachen nicht mehr.
effektiever ist es mit google das forum zu durchsuchen.
[quote='gargamel',index.php?page=Thread&postID=483856#post483856][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483850#post483850]
obs hilft ? :whistling: [/quote]
nein! :D
garga[/quote]
so in etwa hab ich mir das vorgestellt :D :D :D
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=483857#post483857][quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=483855#post483855]SuFu is nun auch nicht gerad der Hammer. Ich find Teils meine eigenen Threads nicht... [/quote]Oh ja, hab auch schon Stunden damit verbracht einen bestimmten Thread zu suchen...
Sollte noch ne Option geben, nur die eigenen Antworten zu durchsuchen :D So wie bei eigene Nachrichten auch...[/quote]
wenn ich nach meinen beiträgen suche spuckt die sufu mehr als 2000 antworten aus.
die variannt ist wohl nur für "low level counter" ;)

Fazit :
einen thread starten in etwa so .....
"was wir uns im 09 vom board wünschen"

anschliessend eine bessere SUFU vorschlagen mit der möglichkeit zum abstimmen.

da liegt wirklich handlungsbedarf..
edit:
Vielleicht sind diese "Mein Rechner Taktet nicht mehr richitg" Threads das Ergebnis ner falschen HAL. Und sorry lyvi für das Entführen deines Threads...
no problem als hätte ich es geahnt :D nicht umsonnst ist der thread bei : was sonst nicht passt :thumbup:

Hi,

ja, sorry lyvi, aber das Thema scheint ja doch noch nicht komplett ausdiskutiert zu sein. O:-)

@Eric: Angeblich sind die Probleme elementarer. Lies mal den Beitrag hier. Nur leider finde ich da auch keine Infos woran man das/die richtige HAL erkennt und wie man ihn eventuell tauschen kann. Gibt es denn hier Nutzer, die ein T43-System mit einer Retail-CD von WinXP installiert haben? Habt ihr die angesprochenen Probleme?

Glaub ich gern. Wenn die CPU falsch angesprochen wird muss das ja in die Hose gehen. Ich hatte damals einfach eine HAL kopiert und die alte nach Sicherung ersetzt. Anschließend konnte ich im Gerätemanager den richtigen Rechnertyp wählen. Aber mein Vorgehen hört sich irgendwie sehr unsicher an... Mir war's aber egal, Acronis sei dank.

MfG Eric

hier[/url]. Nur leider finde ich da auch keine Infos woran man das/die richtige HAL erkennt und wie man ihn eventuell tauschen kann. Gibt es denn hier Nutzer, die ein T43-System mit einer Retail-CD von WinXP installiert haben? Habt ihr die angesprochenen Probleme?
lang ist es her ... aber soweit ich mich erinnern kann, wurde von XP damals bei einigen (vielen) Rechnern der ACPI Modus nicht richtig erkannt und neben vielen anderen Problemen war auch kein Multiprozessorbetrieb möglich, als Workaround galt damals der Tipp bei der Installation irgendeine F-Taste (2 oder 5 oder 6 oder ka) zu drücken, dann manuell den richtigen Rechnertyp auszuwählen und dann wurde auch die richtige HAL installiert.

VG JNS

Hi,

hm... also bei mir steht im Geräte-Manager unter Computer:
Code:
ACPI-Uniprozessor-PC
Für dieses Gerät werden folgende Treiberdateien genutzt:
Code:
hal.dll
ntkrnlpa.exe
ntoskrnl.exe

Im US-Forum ist aber irgendwo die Rede von folgender Datei:
Code:
halaacpi.dll
Die liegt bei mir aber nur in den SP3-Ordner und wird vom System offensichtlich gar nicht genutzt!? ?(

Edit: AH... danke JNS. Das hört sich ja schon mal gnauer an. Damit kann ich was anfangen. Das heißt aber auch die Probleme bestehen heute nicht mehr, oder? Hat es mit einem bestimmten SP zu tun, ab dem das gefixt ist?

Vielleicht reden die ja doch von was anderem. Ich hatte damals die hal.dll tauschen müssen. Vielleicht hätt das aber auch irgendwie über die andere Datei geklappt.

EDIT: Ich glaub aber ne vom System benutzte Datei einfach so zu tauschen is nich ohne. Nur den Teil meiner Erinnerung hab ich versoffen... 8|

MfG Eric

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=483903#post483903]
Edit: AH... danke JNS. Das hört sich ja schon mal gnauer an. Damit kann ich was anfangen. Das heißt aber auch die Probleme bestehen heute nicht mehr, oder? Hat es mit einem bestimmten SP zu tun, ab dem das gefixt ist?[/quote]

http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13460.html

VG JNS

Hi JNS,

cool, danke für den Link. Aus der Quelle entnehme ich, dass mein T43p ohne ACPI läuft, da ich die hal.dll nutze. Empfehlenswert? Sollte ich lieber wechseln?

Jeden Tag zig neu Threads wegen Clean Install ........
Naja das ist aber nun mal der Sinn eines Forums :D
Es kommen auch täglich immer wieder die gleichen Fragen wie man einen Akku behandelt oder warum die Grafik beim T40 so kaputt aussieht (bzw. wo
man USB 2 Treiber für das T40 findet *gg* ) :)

Wenn wir für alles einen Wiki Eintrag machen können wir das Forum ja auch abschalten :P

Außerdem muss man ja auch nicht krampfhaft zu jedem Thread etwas schreiben, ich habe zumindestens keine Regeln gefunden
die dies verlangt ;)

So ganz stimmt das denk ich nicht, denn im Gerätemanager steht ja bereits ACPI-irgendwas...
Ich denk die anderen HAL-Versionen mit den unterschiedlichen Namen wurden nur für den Notfall so benannt und hinterlegt. Die ursprüngliche Hall.dll kann wenn richtig installiert auch alles.

MfG Eric

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=483910#post483910]Hi JNS,

cool, danke für den Link. Aus der Quelle entnehme ich, dass mein T43p ohne ACPI läuft, da ich die hal.dll nutze. Empfehlenswert? Sollte ich lieber wechseln?[/quote]

ich würde sagen: "Probieren geht über studieren ..."

aber bitte nur über einen zusätzlichen Eintrag im Bootmenü ... damit falls es nicht funktionieren sollte Du Dir eine Neuinstallation sparen kannst.

VG JNS

Tante Edith sagt:

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=483911#post483911]
Außerdem muss man ja auch nicht krampfhaft zu jedem Thread etwas schreiben, ich habe zumindestens keine Regeln gefunden die dies verlangt ;)[/quote]

7423 Beiträge ... :thumbsup:

Hi Eric,

stimmt, denn laut dem dort verlinkten KB-Artikel nutzt mein System die halaacpi.dll:
ACPI-Uniprozessor-PC", ACPI-APIC-UP-HAL (Halaacpi.dll)
Standard-PC
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
ACPI-Uniprozessor
ACPI-Multiprozessor
Aber ich finde die Datei nicht im Windows-Verzeichnis!?

Is vielleicht wirklich nur nötig um die boot.ini Einträge richtig zu setzten, sollte was falsch sein. Hatte mich selbst schon gewundert wieso eine hal.dll ACPI-Multiprocessor-PC hatte und eine nicht.
Haupsache der Eintrag im Gerätemanager stimmt...

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben