Japanisches X61 eingeschränkte Konektivität nach abstöpseln und wieder anstecken der Netzwerkverbindung

Lakai

New member
Themenstarter
Japanisches X61 eingeschränkte Konektivität nach abstöpseln und wieder anstecken der Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine "spezielle" Frage.

Da ich für ein japanisches Unternehmen tätig bin haben wir in unserem Hause aufgrund einer Notebook Erneuerung einige japanische X61 angeschafft.

Nun zeigt sich bei einigen von diesen ein Phänomen:

Wenn im laufenden Betrieb der Netzwerkstecker gezogen wird und wieder eingesteckt wird zeigt die Netzwerkverbindung "eingeschränkte Konnektivität", meint in diesem Falle das keine neue IP Adresse automatisch gezogen wird. ipconfig /renew hilft hier leider auch nicht, wäre auch nicht praktikabel dies meinen japanischen Kollegen zu erklären.

Workaround ist folgender, die Kollegen rupfen ihr Notebook vom Netz, rennen zu Meetings oder die Raucherräumlichkeiten, nutzen dort unser hausinternes W-Lan, kehren zu ihrem Arbeitsplatz zurück und können plötzlich nicht mehr mailen (oh Schreck oh Graus)

Betriebssystem ist WinXP Pro japanisch, benutze Treiberrevision der Netzwerkkarte ist 9.7.940.0, W-Lan Treiberversion 11.1.1.11

Zusätzlich ist die "hauseigene" Lenovo Thinkadvantage Access Connection Software deinstalliert.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wieso sich die Maschine keine neue IP zieht? Gibt es einen Dienst (mglweise von Lenovo) der dies sperren könnte?

Mit den besten Grüßen...

bei dhcp gibt es doch die client-leasedauer... also die dauer für die eine einmal gezogene ip-adresse gültig bleibt... wenn der rechner die ip quasi vergisst, der server aber noch denkt, dass die mac-adresse ja noch ne ip haben müsste, dann könnte doch das von dir beschriebene problem auftreten, oder?

wenn die lanverbindung einmal komplett deaktiviert und wieder aktiviert wird, gehts dann?
hast du vor "ipconfig /renew" mal "ipconfig /release" ausgeführt?

Hmm, das ist natürlich eine Möglichkeit, zumal unser DHCP noch von und aus ner schicken NT Domäne kommt...

Ja, vor dem renew habe ich auch ein release ausgeführt, leider mit dem beschriebenen Ergebniss...

würde aber nicht erklären, warum das nur bei einigen auftritt...

was machst du denn sonst immer, um das problem zu lösen? komplett neustarten?

Nach kompletten Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

Bei/nach einem release/renew sollte der Server ja eigentlich die Adressen wieder frei gegeben haben...

Es gab immer so einige Phänomene die nur bei meinen Japanern auftraten, wie zB nach diversen WinXP Updates schicke Generic Host Fehler oder das Stehebleiben des IE bei eingeschaltetem Helper Addon von Lenovo...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben