Jackentaschen-Thinkpad - Würdet Ihr eines kaufen?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.346
Ich überlege, in welche Richtung die Tech-Odyssee weiter geht. Tablets und Smartphones sind aufgrund der Texteingabe doof, und mein X200 passt in keine Jackentasche - der X220-Formfaktor noch weniger.

Interessant fände ich so etwas wie das Sony Vaio P, aber eben als Thinkpad:

sony-vaio-p.jpg
Sony-VAIO-P-Netbook--.jpg

Also quasi ein X200 mit abgesägtem Palmrest und Bildschirm, mit verdoppelter Pixeldichte, damit man trotzdem noch auf mind. ~800px Bildschirmhöhe kommt - da macht mir dann auch der Cinema-Breitbild Format nichts mehr aus. Dick dürfte das Gerät mMn. dann auch sein, um auf eine ordentliche Akkulaufzeit zu kommen, solange es noch in eine Jacken-Seitentasche passt.


Was meint Ihr, wäre das interessant? Klar, technisch in ordentlicher Leistung und Akkulaufzeit noch nicht wirklich machbar (in dem Vaio ist nur ein Atom drin und die Akkulaufzeit ist trotzdem doof), aber der Formfaktor prinzipiell, wenn eine Thinkpad-Tastatur und Trackpoint drin wären?

Oder findet Ihr den Formfaktor eher uninteressant, überflüssig oder gar unbrauchbar (z.B. wegen dem fehlenden Palmrest oder Ultra-Breitbild)?
 
Ich finde den Formfaktor eher uninteressant und kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Hersteller in diese Richtung planen. Da die
Smartphones sowieso immer leistungsfähiger werden und rasant weiterentwickelt werden - und es zudem noch Modelle mit ausschiebbarer Tastatur gibt - denke ich dass diese Geräte überflüssig wären.

/full ack - das Nexus Prime z.B. wird wohl einen 4,7 Zoll Bilschirm mit 1280x720 bekommen
 
Ich krame den alten Thread mal raus. Ich habe mir die letzten Tage über jetzt so einen der Jackentaschen Computer gekauft, ist zwar mehr Spaß das kleine Teil als sinnvoll aber ich muss echt sagen es ist echt cool damit. Die Größe oder sollte man eher sagen die "Kleine" des Geräts ist schon beeindruckend. Ich hab den kleinen jetzt mit einer kleinen 32GB SSD ausgestattet die ich noch Zuhause in meinem OQO drin hatte (man merkt ich mag solche Geräte) und ich muss echt sagen, ist zwar ne Gurke das Teil aber für hin und wieder mal ne Mail oder ein wenig surfen oder Musik hören taugt das Teil schon. Nachdem ich soweit auch alles zum Laufen bekommen habe, keine unbekannten Geräte mehr im Geräte Manager vorhanden waren muss ich doch aber langsam die Sache mit dem Intel Grafiktreiber angehen. Installiert habe ich Windows 10 1909 als 32Bit Version auf der auch eig alles recht gut läuft, nur der Grafiktreiber macht mir Probleme. Verbaut im Chipsatz ist eine GMA500 Grafik, ursprünglich keine Intel Entwicklung. Leider ist der Grafiktreiber nicht Windows 10 kompatibel, er lässt sich zwar installieren (letzter verfügbarer Treiber bei Sony), macht das Gerät aber durch Grafikfehler unbenutzbar. Gibt es eine Bezugsquelle für einen guten Treiber, auch wenn er eigentlich nicht für Windows 10 gemacht ist? Durch den fehlenden Treiber lässt sich nämlich die Displayhelligkeit nicht steuern (ist immer auf 100%) und die Grafikleistung ist unterirdisch, sogar die Kacheln sind am Ruckeln.
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben