Jabref 2.1 beta - regelmäßige Abstürze beim Speichern

kangundkodos

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
413
Guten Morgen,

ich tippe gerade (mehr oder weniger) fleißig an meiner Abschlussarbeit und nutze zur Literaturverwaltung Jabref 2.1 beta. Dies habe ich vor geraumer Zeit mal per Ubuntu Software-Center installiert.

Wenn ich nun einen Eintrag händisch bearbeite, und beispielsweise eine Klammer vergesse, oder einen ähnlichen Syntax-Fehler erzeuge(unbewusst natürlich) dann und speichere, bekomme ich zurecht eine Fehlermeldung:

Bildschirmfoto vom 2016-02-29 17:14:39.png

Leider steht in dieser aber nichts drin, ich kann weder den Dialog noch Jabref beenden. In diesem Fall kille ich dann den Prozess via Systemüberwachung und muss alle nicht gespeicherten Änderungen wiederholen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich während des Absturzes SUPER+W drücke, mir also alle offenen Fenster anzeigen lasse, ich die Fehlermeldung sogar lesen kann:

Bildschirmfoto vom 2016-03-01 10:15:23.jpg

Das lässt mich darauf schließen, dass es vielleicht gar nicht mal unbedingt was mit Jabref, sondern eher mit Java zu tun hat.

Meine Fragen:

- Wie kann ich verhindern, dass Jabref vollkommen außer Kontrolle gerät?
- Wie kann ich Jabref ein Update verpassen?
- Wie funktioniert das unter Linux mit Java-Updates?

Dank und Gruß für eure Hilfe.

Thomas
 
Für deine Abschlussarbeit solltest du keine Betaversion verwenden! Denn dann passiert genau das. Verwende die letzte freigegebene Version.
 
2.1 Beta? Aktuelle Version ist 3.2! Vorige Version war 2.11 (beide stable)
 
Das denke ich mir ja auch, aber wie mache ich denn da ein Update? Erst deinstallieren und dann die neuere Version installieren? Ich habe es versucht, so wie bei ubuntuusers.de beschrieben zu machen, natürlich ohne Jabref zu deinstallieren. Da kam ein komischer Dialog im Terminal, der mich darauf hinwies, dass bereits eine Version von Jabref installiert wäre.

Wie macht man denn bei solchen Programmen Updates unter Linux? Die Frage gilt demnach nicht nur für dieses Programm, sondern auch für die vielen anderen frei verfügbaren Programme da draußen? Wie gesagt, Java ist für mich auch so ein Fall...

Danke und Gruß Thomas
 
Das Problem ist nicht Linux, sondern die Art, wie Deine Distribution Pakete verwaltet. Du kannst nur das über den Paketmanager installieren/updaten, was auch angeboten wird.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

+ Suche nach etwaigen Ubuntu Repositories, welche aktuellere Versionen von JabRef anbieten - oft haben diese Repos ein `dev` oder `test` im Namen;
+ Schau, ob es online andere Quellen gibt, die JabRef als .deb Paket anbieten (dann kannst Du es mit Doppelklick installieren);
+ Erstell Dir selbst ein .deb Paket;
+ Lad Dir JabRef als .jar runter, packs in Dein Home-Verzeichnis, und führe es direkt aus (wie hier beschrieben: https://github.com/JabRef/jabref ; unter General);
+ Wechsel Deine Quellenverwaltung.

Ich persönlich würde Dir zu Punkt 4 oder 5 raten. Einfach mal das .jar von github bzw. von jabref.org (was auf http://www.fosshub.com/JabRef.html weiterleitet) runterzuladen ist sicher das Einfachste.

Da ich persönlich kein Freund von Java bin und eh immer im Browser neue Papers finde würde ich Dir Zotero als Alternative empfehlen. Gibts als Plugin für Firefox und als Standalone Version, die eine Anbindung zu Chrome hat.
 
Das war ein sehr konstruktiver Beitrag. Option 4 habe ich versucht und bin gescheitert. Java wollte mich die neueste Version von Jabref nicht installieren lassen, wie bereits erwähnt. die Fehlermeldung lautete (oder so ähnlich)

Code:
Exception in the Thread main

.
.
.
major/minor Version install

daraufhin habe ich Jabref deinstalliert, es erneut versucht und wieder die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Nächster Schritt war die Installation und das Anlegen eines Benutzerkontos von Zotero, leider funktionierte das auch nicht so wie erwartet, zotero wollte mit mir nur als root-user reden. Insgesamt bin ich auch gar nicht so sicher, ob zotero das richitige Programm für mich ist, das sieht mir mehr nach Literaturverwaltung und weniger nach BibTex-Editor aus.

Zum Schluss habe ich nun Java deinstalliert um ein Update auf die neue Version 8 machen zu können, dabei bekam ich erneut Fehlermeldungen und kann somit weder Java noch Jabref updaten - das große Scheitern auf ganzer Linie.

Insgesamt bin ich mit der gesamten Rechte-Verwaltung, dem Umgang mit Terminal und komplexen Themen wie Java nicht wirklich vertraut. Häufig passiert es mit solchen Themen, dass ich motiviert anfange und dann schnell scheitere, weil die ganze Sache in der Tiefe leider nicht so intuitiv ist, wie ich das bräuchte.

So bleibt nun nur die kurzfristige händische Bearbeitung meiner Bib-Datei, morgen bekomme ich professionielle Hilfe um eine aktuelle Version von Jabref installieren zu können.
 
Das Allerwichtigste: Du installierst Programme als root nur über die Paketverwaltung! Wenn du Java mittels einer *.deb-Datei (bzw. dem Installationsscript von Oracle) o.ä. installieren wolltest, ist es gut, dass es nicht funktioniert hat. So etwas zerschießt dir leicht das ganze System.

Zweitens: Zotero ist eine Browser-Erweiterung. Keine Ahnung, was du da als root machen wolltest, aber lasse bitte die Finger vom root!

Drittens: "die Fehlermeldung lautete (oder so ähnlich)" hilft uns überhaupt nicht weiter. Du kannst Ausgaben aus der Konsole kopieren und hier einfügen, wenn du Hilfe haben möchtest. "major/minor version" klingt für mich allerdings so, dass Jabref eine neuere Version von Java erfordert, als die, die installiert ist. Leider hast du uns noch nicht gesagt, welche Distribution und welche Version du nutzt.
 
Bevor Du anfängst, mit Java oder Zotero rumzuspielen, würde ich Dir in der Tat zustimmen, dass die Bib-Dateien zu bearbeiten am Besten ist. Für nur ein Projekt ist das eigentlich kein Mehraufwand. Und wenn Du irgendwann wieder was schreibst hast Du bis dahin das Problem hoffentlich gelöst und kannst die Datei einfach importieren.

Sehr eigenartig, dass Zotero nur als root mit Dir reden wollte. Darf ich fragen, wie Du es zu nutzen versucht hast? Hast Du die standalone Version aus den Repos runtergeladen, oder als Addon zu Firefox?

Zotero ist, wie eigentlich auch JabRef, in der Tat ein Tool zur Literaturverwaltung. Du definierst alle möglichen Felder (bzw. lässt sie Dir von Zotero automatisch füllen wenn Du z.B. die DOI weißt) und lässt Dir dann eine Bibligraphie ausgeben. Z.B. im BibTeX oder BibLaTeX Format. Ich war bislang der Meinung, JabRef würde das genauso handhaben?

Bezüglich Deines Java Problems habe ich diese zwei Email-Stränge gefunden:
https://sourceforge.net/p/jabref/mailman/message/34731068/
https://sourceforge.net/p/jabref/mailman/message/34657526/

Dort schreibt jemand:
> I suspect this is relevant:
>
> $ java -version
> java version "1.6.0_36"

Haines,

Yep. That's version 6 and JabRef requires at least 7 with 8 better yet.

Rich

Zu Java 8 habe ich z.B. das hier gefunden: http://tecadmin.net/install-oracle-java-8-jdk-8-ubuntu-via-ppa/#

Die OpenJDK-8 Variante gibts in Ubuntu eigentlich: https://launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-8

Es hört sich für mich danach an, als hättest Du eventuell ein älteres Ubuntu installiert? Falls Du es noch nicht probiert hast, dann würde ich auf die Schnelle schaun, ob Du z.B. an die openjkd-8-jre rankommst.

Zu guter Letzt, folgender Thread auf Github, in welchem es darum geht, dass JabRef hängt, wenn man es mit den Default GTKLookAndFeel öffnet : https://github.com/JabRef/jabref/issues/393#issuecomment-159959483 Die Lösung ist anscheinend, auf das Java MetalLookAndFeel zu wechseln.
 
Das Allerwichtigste: Du installierst Programme als root nur über die Paketverwaltung! Wenn du Java mittels einer *.deb-Datei (bzw. dem Installationsscript von Oracle) o.ä. installieren wolltest, ist es gut, dass es nicht funktioniert hat. So etwas zerschießt dir leicht das ganze System.

Weil ich sowas vermeiden will, habe ich es jetzt aufgegeben, sowohl in Java also auch in Jabref/Zotero rumzufummeln. Mir fehlt da schlicht der Überblick. Ich hatte versucht java (OpenJDK Java 7 Runtime) via Softwarecenter zu deinstallieren. Das hat auch geklappt, ein anderer Teil der Java-Installation wollte sich aber nicht so einfach entfernen lassen.

Zweitens: Zotero ist eine Browser-Erweiterung. Keine Ahnung, was du da als root machen wolltest, aber lasse bitte die Finger vom root!

So wie ich das verstanden habe, muss man die Standalone-Version installieren, die dann via der Browser-Extension mit dem zotero-Benutzerkonto kommuniziert. Wahrscheinlich ist das aber nicht zwangläufig notwendig, die Standalone hätte u.U. gereicht. Ich habe die Paketquellen eingetragen und dann wie bei uu.de beschrieben, Zotero standalone installiert. Daraufhin bekam ich beim Öffnen von Zotero immer die Fehlermeldung

Code:
Your Zotero profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible.

Via sudo habe ich das Programm dann allerdings öffnen können.

Drittens: "die Fehlermeldung lautete (oder so ähnlich)" hilft uns überhaupt nicht weiter. Du kannst Ausgaben aus der Konsole kopieren und hier einfügen, wenn du Hilfe haben möchtest.

Das weiß ich, ich konnte die Fehlermeldung nur nicht reproduzieren um sie hier zu posten, da ich sowohl Jabref als auch Java (teilweise) deinstalliert hatte. Sonst hätte ich mit Freuden eine aussagekräftigere Meldung abgegeben.

Leider hast du uns noch nicht gesagt, welche Distribution und welche Version du nutzt.

Das stimmt, habe ich vergessen. Ich nutze Ubuntu 14.04.


@ mSSM

Danke nochmal für deine geduldige Hilfe. Du hast recht, es war die von dir gefundene Fehlermeldung. Ich bin gerade dabei mich nochmal mit Java der Version 8 zu versöhnen und versuche diese nach deinem Link zu installieren. Sollte das erfolgreich sein, dann wage ich noch einmal den Versuch mit Jabref. Deine Frage: Wie bist du in root gekommen habe ich weiter oben schon versucht zu beantworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Jabref nur eine Art Editor für BibTex. Man kann auch files (*.pdf oder ähnliches) verlinken, die primäre Funktion liegt meines Wissens nach aber im "einfachen und sicheren" Editieren der *.bib. Ich habe es so verstanden, als das Zotero da mehr auf das Finden, Einpflegen und organisieren von Literatur gedacht ist. Wie gesagt, ich hatte auch schwierigkeiten zu durchsteigen, was nun Standalone/Browser-Extension/Nutzerkonto miteinander verbindet. Kurz gesagt ich habe ohne mich vorher richtig zu informieren stumpf versucht loszuinstallieren. So gut funktioniert der Lernprozess.

Mittlerweile sollte Java installiert sein, ich versuche es nochmal mit Jabref.

Danke für eure Hilfe.

Edith:

Ich habe nun Jabref 3.2 heruntergeladen, und auch via

Code:
 java -jar Jabref-3.2.jar

gestartet. Das scheint mir aber keine richtige Installation zu sein, sondern mehr sowas wie eine ausführbare Datei. Ich hätte es halt gern, dass Jabref 3.2 genauso über den Starter zu nutzen ist, wie das alte Jabref 2.1 ( das bekommt man übrigens immer noch, wenn man es via Software-Center oder uu.de installiert). Ich will das Programm nicht jedes mal via Terminal ausführen müssen. Gibt es da eine option?

P.s. Java 8 funktiniert demnach auch - danke für die Hilfe nochmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Abschließend ist nun zu sagen, ich habe dank eurer Hilfe Java das Update verschafft, und Jabref 3.2 installiert und nun mittlerweile auch den Icon im Starter - so wie gewünscht. Danke euch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben