Ja, man bekommt man ein x201 i5-540M mit 2,53Ghz problemlos lautlos

yahal

Member
Themenstarter
Moin.

da ich mir gerade - sozusagen aus Versehen - ein x201 mit i5-540M geschossen habe, stellt sich mir die Frage, ob man das Teil im Akkubetrieb auch nur annähernd so leise bekommt, wie das x200s. Mich beschleicht so ein etwas die Angst, das das eine Krachmaschine wird, weshalb ich sonst immer in Richtung x201i geschaut habe.

Ich würde mich freuen wenn jemand berichten kann, der das Upgrade von x200s auf x201 hinter sich hat. Wenn dem nämlich nicht so sein sollte, kommt das x201 gleich wieder aus dem Haus.

Gruß,
André

Jein.

Mein x200s ist im Akkubetrieb normalerweise still - Ohne TPFC. In der Docking geht der Lüfter allerdings schon an. Temperaturen kann ich leider nicht benennen, da kein TPFC installier war. Allerdings hängt er auch nicht in der Docking, ohne etwas zu tun.

Der Lüfter des x201 - mindest bei meinem - ist auf Stufe eins für mich nicht wahrnehmbar. Allerdings macht der Rechner in der Docking irgendwelchen anderen Geräusche, denen ich auf den Grund gehen werde, wenn ich dazu komme .Außerhalb der Docking macht er die nämlich nicht.

Gruß,
André.

.

Also ich hatte schon fünf X201 (auch mit i5-540M) und zwei X201i in Händen, keines davon war im Office/Internet-Betrieb nicht lüfterlos zu bekommen.
Vorausgesetzt TPFC läuft mit 65 Grad an.
In der Dock liegen die Temps um die 59 Grad, ohne Dock 57 Grad.
Der P8700 (2,53GHz) im X200 läuft ca. 2 Grad kühler, hatte 4 Geräte davon.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei den X201 der Grafikchip im Prozessor integriert ist:
Von einem Punkt die Wärme weg zu bringen ist schwerer als von zwei Orten wie beim X200.
Das erklärt für mich, warum das X201 etwas wärmer wird.

Lüfterlos macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn man eine SSD eingebaut hat.
Die X200/X201 Lüfterstufe 1 ist in der Regel leiser wie die eingebaute normale Festplatte.
Meine Erfahrungen beruhen auf ein Clean-Install mit nachinstallierten Lenovo-Treibern, WinXP oder Win7.
Wer natürlich eine Lenovo-Werksinstall mit genügend Bloatware und hunderte Prozesse im Hintergrund laufen hat, braucht sich nicht zu wundern, dass sein X201/X200 nicht lüfterlos zu bekommen ist...

elarei' schrieb:
bzw. mir von einem erzählen lassen, das lüfterlos im Officebetrieb läuft.
Wer war das bloß? :D

bountykiller' schrieb:
Das Lüfterdesign ist für diese Art CPU beim X201 einfach unterdimensioniert.
Ist doch das gleiche Lüfterdesign wie im X200 - wenn ich mich nicht irre. Großer Kupferkühler mit leisen Lüfter kombiniert - was gibt es besseres?
Ich habe nur bei den s-Serien (egal, ob X oder T) schlechte Erfahrungen: kleiner Mini-Alukühler mit hochdrehenden nervigen Lüfter. Mir kommt kein s mehr ins Haus.

yahal' schrieb:
Allerdings macht der Rechner in der Docking irgendwelchen anderen Geräusche
Kann ich nur bestätigen. Ist ein ca. 200Hz Fiepton.

Seht doch mal positiv in die Zukunft:
Beim X220 wird die Kühlung noch kleiner und aus Alu.
Ich will ja nicht schwarzmalen: lüfterlos ade? :facepalm:
lenovo-thinkpad-x220-2.jpg

Hallo zusammen,

würde mich gerne mit zwei kleinen Fragen dranhängen:

1)
Innocent' schrieb:
Notalls noch TPFanControl nutzen, falls man mal "Ruhe erzwingen" müsste.
Ich habe TPFan installiert (auf einem X201 i5) und es werden nur die Temps für die CPU angezeigt-für den Rest (HDD, GPU, BAT, ...) nicht. Bei meinem X61 stehen da mehr Werte. Woran liegt das?

2)

Kann man pauschal sagen das ein T410/T410s leiser ist? Die haben ja zwei Lüfterritze (an der Seite und hinten). Bekommt man ein T-Gerät absolut still (mit SSD)?

Ich habe selbst bisher ein X61 und das bekomme ich so lala still --> Wenn ich den Lüfter abstelle ist es ganz Still aber nach 45min wird es an der Handfläche so warm das ich den Lüfter anstellen muss - und das trotz Kupfer im Lüfter ;)
Jetzt suche ich langsam ein neues TP und ich lege sehr großen Wert auf Mobilität aber genauso viel auf lautloses Arbeiten!

Danke für Antworten...

BitKiller' schrieb:
Beim X220 wird die Kühlung noch kleiner und aus Alu.
Ich will ja nicht schwarzmalen: lüfterlos ade? :facepalm:

Dafür hat das X220 aber auf der Rückseite nochmals Lufteinlässe und kann somit besser kalte Luft hinten reinziehen und zur Seite ausstoßen, evtl reichts dann ja wieder.
Die Vorgänger wälzen die Kühlluft ineffizient nur auf der linken Seite um.

helmut_grokenberger' schrieb:
Ich habe TPFan installiert (auf einem X201 i5) und es werden nur die Temps für die CPU angezeigt-für den Rest (HDD, GPU, BAT, ...) nicht. Bei meinem X61 stehen da mehr Werte. Woran liegt das?
Weniger Sensoren - auch die kosten Geld. Frei nach dem Motto: "Lasst die Dinger heiß laufen, dann wird früher ein Neukauf fällig."

Flory' schrieb:
Dafür hat das X220 aber auf der Rückseite nochmals Lufteinlässe
Sorry - hast recht:
201101102205192355.jpg

Mit sowas habe ich natürlich nicht gerechnet... ;)

Irgendwie sehen alle X220 Fotos aus als wäre es die s-Serie.
Wie sehen dann die s aus oder gibt es die dann nicht mehr?

Hi,

mich persönlich würde mal interessieren, woher es kommt, dass das X201(s) weniger wiegt als das X200(s). Da sind ungefähr 100-150g Unterschied zwischen den jeweils "äquivalenten" Modellen.

Haben die den Kühler vielleicht doch aus nem anderen Material gefertigt? Oder was ist da anders?

lg

Die Unterschalen sind anders, kleine Alukühler beim s und grosse Kupferkühler beim nicht-s.

yahal' schrieb:
Moin.

da ich mir gerade - sozusagen aus Versehen - ein x201 mit i5-540M geschossen habe, stellt sich mir die Frage, ob man das Teil im Akkubetrieb auch nur annähernd so leise bekommt, wie das x200s. Mich beschleicht so ein etwas die Angst, das das eine Krachmaschine wird, weshalb ich sonst immer in Richtung x201i geschaut habe.

Ich würde mich freuen wenn jemand berichten kann, der das Upgrade von x200s auf x201 hinter sich hat. Wenn dem nämlich nicht so sein sollte, kommt das x201 gleich wieder aus dem Haus.

Gruß,
André
Das Teil ist unhörbar, oder meins ist ein Sonderfall! Selbst wenn der Lüfter läuft muss man schon ein ordentlicher Pedant sein um das als störend zu empfinden. Da solltest Du Dir mal ein FS 12" Lifebook zulegen, da kannst Dich WIRKLICH aufhängen so laut ist das! :)

BitKiller' schrieb:
Die Unterschalen sind anders, kleine Alukühler beim s und grosse Kupferkühler beim nicht-s.
Ich meinte eigentlich den Unterschied X201->X200 bzw X201s->X200s. Dass die s jeweils die kleinen Alukühler haben wusste ich, aber es muss ja einen Unterschied zwischen 201 und 200 geben, der den Gewichtsabfall von der 200-Serie auf die 201-Serie erklärt. Oder meintest du das mit den Unterschalen?

lg

elarei' schrieb:
Ich meinte eigentlich den Unterschied X201->X200 bzw X201s->X200s. Dass die s jeweils die kleinen Alukühler haben wusste ich, aber es muss ja einen Unterschied zwischen 201 und 200 geben, der den Gewichtsabfall von der 200-Serie auf die 201-Serie erklärt
gleich noch mal eine leicht OT-Frage: gibt es diesen Unterschied zwischen X6x und X6xs auch?

BitKiller' schrieb:
[...]
bountykiller' schrieb:
Das Lüfterdesign ist für diese Art CPU beim X201 einfach unterdimensioniert.
Ist doch das gleiche Lüfterdesign wie im X200 - wenn ich mich nicht irre. Großer Kupferkühler mit leisen Lüfter kombiniert - was gibt es besseres?
Ich habe nur bei den s-Serien (egal, ob X oder T) schlechte Erfahrungen: kleiner Mini-Alukühler mit hochdrehenden nervigen Lüfter. Mir kommt kein s mehr ins Haus.

[...]
Diese Aussage lässt mich doch etwas stutzen. Ich habe ein X200s und das ist schlichtweg so still, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie es noch ruhiger sein sollte.
Der Lüfter läuft so gut wie nie und um ihn in hörbare Regionen zu bringen, muss ich mich direkt anstrengen...
Tendenziell ist das X200s bei mir sogar leiser als das X40.

Wie das bei den X220(s) aussieht, interessiert mich aber auch!

Gruß, Jonny

Hallo zusammen,

möchte ein kleines Lob auf mein x201i aussprechen: es ist im normalen Betrieb, egal ob Akku oder Netz, passiv gekühlt. Der Lüfter geht nur an wenn die cpu für längere Zeit hochtaktet. Und das ist bei Office/Internet SEHR selten. In sofern kann ich einige Posts nicht ganz nachvollziehen. Es wird auch nichts unangenehm warm, weder unten noch oben ;)

Grüße
Willi

Nachdem ich nun auch eines mit i5 540 habe möchte ich obiges bestätigen. Hatte erst ein bisschen Angst auf Grund dieses Threads, war aber unbegründet. In verbindung mit SSD fast immer lautlos.
Grüße

HI,

hatte nun mein X201s 5397-fdg 6 Stunden im Office und Internetbetrieb und der Lüfter ist nur einmal für 30Sekunden angesprungen als ich zusätzlich noch eine Remotedektopsitzung laufen hatte. Im Vergleich zu meinem R61i ein Ozean de Ruhe.

das 201 habe ich gleich wieder zurückgeschickt, nachdem ich es rd. 4 getestet hatte.
Lüfter war zu laut und nicht zähmbar.
Bin froh, dass der Rechner weg ist. Das Gelumpe...

Es gibt Bessere.
Schaaaaaalkeeeeehhhhhh!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben