Ja, man bekommt man ein x201 i5-540M mit 2,53Ghz problemlos lautlos

yahal

Member
Themenstarter
Moin.

da ich mir gerade - sozusagen aus Versehen - ein x201 mit i5-540M geschossen habe, stellt sich mir die Frage, ob man das Teil im Akkubetrieb auch nur annähernd so leise bekommt, wie das x200s. Mich beschleicht so ein etwas die Angst, das das eine Krachmaschine wird, weshalb ich sonst immer in Richtung x201i geschaut habe.

Ich würde mich freuen wenn jemand berichten kann, der das Upgrade von x200s auf x201 hinter sich hat. Wenn dem nämlich nicht so sein sollte, kommt das x201 gleich wieder aus dem Haus.

Gruß,
André

Ja natürlich. Ich habe das X201 mit i5-540M hier und tippe gerade im Akkubetrieb. Lüfter ist aus, CPU Temperatur 47°C
Solange es bei Internet/office bleibt ist der i5 wunderbar kühl auf niedrigster Taktstufe.

you make my day.

danke,

dann kann ich mich von meinem kleine x200s ja langsam verabschieden...

yahal' schrieb:
da ich mir gerade - sozusagen aus Versehen - ein x201 mit i5-540M geschossen habe,

Wie geht denn das ? :D ;)

Notalls noch TPFanControl nutzen, falls man mal "Ruhe erzwingen" müsste.
Im Gegebsatz zu den i7-X201 ist das i5-X201 aber unproblematisch.

Im Energiemanager die CPU-Geschwindigkeit auf "Angepasst" sollte schon reichen.

Prima.

Irgendwie ist man ja doch etwas verwöhnt, da das x200s normalerweise nie Geräusche macht. - Außer ist in der Docking und muss mal richtig was tun.

Sofern ich dann auch eine entsprechende Laufzeit mit dem x201 erreiche, werde ich mir hoffentlich erst wieder ein neues Notebook kaufen, wenn die Hersteller vernünftig werden und zurück auf 16:10 gehen.

Gruß,
andré

Meine Erfahrungen gehen in eine andere Richtung. Die Lautstärke war für mich ein Grund das X201 wieder abzugeben. Trotz Lüftersteuerung war das Gerät im Alltagseinsatz wesentlich lauter. Insbesondere im Netzbetrieb.

Gruß
Bountykiller

Hi, dann bin ich richtig froh, dass ich mir kein X201 zugelegt habe.

Nobby

Okay,

ich behalte vorerst mal beide und probiere das 201 in Ruhe aus, bevor ich mich wohl möglich vom falschen trenne. Allerdings würde ich mir- falls das x201 zu laut ist - gleich mal ein x201i holen.

Nun muss ich das x201 erst mal bekommen.

N8
André

Hallo,

ich hab noch kein X201 gesehen bzw. mir von einem erzählen lassen, das lüfterlos im Officebetrieb läuft. Ich kenne eher die Variante, dass die Dinger ohne Lüfter in 2 Minuten auf 70°C im idle heizen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Lenovo miese Wärmeleitpaste benutzt, d.h. wer gewillt und fähig ist, sein Gerät bis zur CPU-Kühlung auseinanderzunehmen (das ist ein ganzes Stück Arbeit), der kann vermutlich was optimieren, wenn er ne vernünftige Paste aufträgt.

Lüfterlos mit i5 ist aber bisher in der X-Serie mir nicht begegnet. Dafür muss man zugestehen, dass der Lüfter ziemlich gut (soll heißen: sehr leise) ist, sogar auf höheren Drehzahlen. Die "niedrigste" Stufe, die 99% der Zeit läuft, hört man nur ohne Festplatte und bei Quasi-Totenstille.

Ich habe auch bountykillers Beobachtung gemacht, dass das Gerät im Netzbetrieb viel heißer wird als im Akkubetrieb, selbst wenn man die Profile identisch konfiguriert.

Hast du irgendwas modifiziert oder gespielt, Flory, oder lief das Gerät von Lieferung ab so kühl?

lg

also mein x201 ist lüfterlos unterwegs, auch in der docking...einzig, wenn ich fullhd ansteure (auf dem externen), dann hört man was...sonst nix...

Also meines( x201 mit i540) ist ebenfalls leise.
Bei ruhendem Desktop Ist der Lüfter aus und bei Office Programmen bleibt er auf einer niedrigen Stufe.
Unter Linux reicht allerdings der Flashplayer aus, um genügend Rechenleistung zu fordern,
deswegen läuft der Lüfter bei geöffnetem Web-Browser schon ein bißchen.

Da sind vermutlich - wie so oft - sehr subjektive Wahrnehmungen im Spiel.
Wenn ich daran denke, was manche Kommilitonen von mri noch als "leise" empfinden/bezeichnen... :D

Wenn du die beiden Geräte daheim hast, würde mich ein ordentlicher Vergleich und deine Meinung dazu aber sehr interessieren, yahal!

Ich drück dir die Daumen! ;)

Gruß, Jonny

Ich habe parallel ein X200 mit P8400 und ein X201 mit i5-520M (dem schwächsten und somit kühlsten getestet) getestet. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ich muss dazu sagen das ich mein X200 mit SSD und TPF komplett geräuschlos hatte. Die Mehrleistung war mir ein permanent laufender Lüfter des X201 nicht wert.

Gruß
Bountykiller

Moin.

Ich habe beide Rechner jetzt mal bei der Arbeit belauscht.

Das x200s ist auf jeden Fall leiser, soviel ist klar. Im Akkubetrieb läuft es auf angepasst und benötigt kein TPFanControl, um absolut still zu sein. In der Docking war der Lüfter des öfteren zu hören.

Das x201 macht ohne zusätzliche Maßnahmen Krach, weil die Lüftersteuerung des Bios nicht gut ist, aber dazu gab es schon gute Beiträge. Nach einem CleanInstall habe ich es mit TPFanControl allerdings ruhig gestellt, wobei ich immer noch auf der Suche nach getrennten Einstellungen für Akku- oder Netzbetrieb bin.

Fazit:

Das x200s ist leiser, leichter und wirkt stabiler, weil es keinen Touchpad als mögliche Sollbruchstelle hat. Allerdings behalte ich das x201 weil es ein Jahr länger Garantie hat, als mein x200s und weil der Bildschirm heller ist; was immer mir das im Sommer auch bringen wird.

Tauschen würde ich es gegen ein x201s mit WXGA, falls ich irgendwann mal eines finden sollte.

Gruß,
André

Hi,

das würde ich mir gut überlegen. Das X201s mit WXGA+ hat ein um etwa eine "Stufe" dunkleres Display und eine absolut katastrophale Blickwinkelinstabilität. Grade im horizontalen Bereich hatte ich bei einem kurzen Probefühlen den Eindruck, dass es nicht einen einzigen Spot gibt, von wo man das ganze Display ohne Inversionen angucken kann. Der Lüfter im X201s läuft zwar sehr sehr leise, aber dadurch zu langsam für die CPU, sodass die im Turbomodus ständig bei 80° rumdüselt und sich ständig auf 1.2Ghz runtertakten muss, was die Rechengeschwindigkeit beim Rendern o.ä. auf das Niveau von Pentium-M senkt. :pinch:

yahal, kannst du mal versuchen, wie lang das x201 mit TPFC den Lüfter wirklich deaktiviert lässt und welche Temperaturen du da bekommst? Vor allem wäre spannend, wo sich die Temperatur ganz ohne Lüfter nach ein paar Minuten eingependelt hat. (Mein Wert waren damals stolze 75°C, die mir für einen Dauerbetrieb weniger geeignet schienen...)

Viel Spass mit dem Gerät,
- elarei

Die iSeries sind schon richtig kleine Blockheizkraftwerke. Das Lüfterdesign ist für diese Art CPU beim X201 einfach unterdimensioniert.

Gruß
Bountykiller

elarei' schrieb:
yahal, kannst du mal versuchen, wie lang das x201 mit TPFC den Lüfter wirklich deaktiviert lässt und welche Temperaturen du da bekommst? Vor allem wäre spannend, wo sich die Temperatur ganz ohne Lüfter nach ein paar Minuten eingependelt hat. (Mein Wert waren damals stolze 75°C, die mir für einen Dauerbetrieb weniger geeignet schienen...)
Das ist mir nicht ganz klar. Ich entscheide doch selbst, wie lange der Lüfter deaktiviert bleibt. Ich denke das der Rechner ohne Lüfter irgendwann einfach so heiß wird, das er entweder aus geht, oder TPFC auf Bios-Mode schaltet.

Bei mir ist es aber so, das ich den Rechner in der Docking produktiv nutze. Da kann er auch gern etwas pusten, denn zum einen läuft Musik und zum anderen darf man ruhig schnaufen, wenn man richtig arbeitet. -

Sobald ich ihn ohne Docking nutze, muss er nichts bewegendes tun, außer beim Kunden eventuell mal ein paar Bilder zu zeigen. Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Sachen laufen, die einem Rechner dauerhaft hohe Leistung abverlangen würden. Ich handel im Internet und pflege ein paar Shops, da muss er nicht ständig Vollgas fahren..

Ich habe ihn allerdings vorhin im Akkubetrieb so eingestellt, das er immer mit Stufe 1 startet und nur bei Bedarf höher geht. Dadurch lief er - trotz SSD in absolut stiller Umgebung - absolut lautlos, wenn man nicht gerade das Ohr am Gerät hatte.

Momentan läuft er in der Docking auf Stufe 1 fixed und ich achte mal darauf, wie hoch die Temperatur geht. .

Gruß,
André

Hi,

das ist der Punkt: beim X200 kann man *ganz ohne* Lüfter bei ungefähr 55°C bleiben, wenn man nichts großes rechnet. Daher ist der Lüfter, wenn man ihn erst bei 65°C startet, im Normalbetrieb einfach ganz aus.

Das X201 kann sowas meiner Erfahrung nach halt nicht. Je nach Umgebungsgeräuschen ist auch ein Stufe1-Lüfter dann schon nicht sooo toll. :)

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben