IT - Romane: Krimis, Thriller, etc.

beatinho

New member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
89
Hallo liebe Forum Community!

Ich bin auf der Suche nach "guten" IT - Romanen bzw. Krimis/Thriller. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Leser, der in dieser Richtung ein paar Empfehlungen geben kann. Nach kurzer Internet-Recherche habe ich bereits ein paar gute Ideen gefunden, aber vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Geheimtipp. Wichtig ist mir vor allem die Ausrichtung "dabei noch etwas zu lernen". Also Romane die evtl. auch "technisch" ausgelegt sind, z.B. mit kryptographischen Rätseln, oder auch Algorithmen. Ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt, aber vielleicht hat der eine oder andere gute Hinweise!

Es wäre super, wenn es auch für den einen oder anderen eine Sammlung an Literaturtipps hier finden würde. Also los :) (Jedenfalls bin ich hier noch nicht über Ähnliches im Forum gestoßen!)
 

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
12.727
Wenn es auch IT Sci-Fi Thriller sein darf und Englisch nicht stört, würde ich von Simon Denman "Connected" empfehlen.
 

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Ich kann "Blackout" nur empfehlen. Das ist alles sehr gut recherchiert und beruht auf tatsachen.
 

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.340
Karl Olsberg - Das System

Das hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen und fand es spannend. KLICK
 

martina

Active member
Registriert
29 März 2010
Beiträge
3.466
Beim Lesen des "Kuckucksei" kann man auch einiges technisches Lernen. Dieses Wissen ist aber heutzutage meist nicht mehr direkt anwendbar ;)
 

ggrohmann

Active member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.430
Beim Lesen des "Kuckucksei" kann man auch einiges technisches Lernen. Dieses Wissen ist aber heutzutage meist nicht mehr direkt anwendbar ;)

+1, wobei man das vielleicht im Original lesen sollte. Und mit einer Handvoll VMs mit *BSD drin und ner Vax und ein paar alten Suns kann man das dann nachstellen ;)

Sehr schön fand ich den "ewigen Kampf" um das richtige Unix: SYS-V oder BSD. :D

Guido
 

beatinho

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
89
Sehr schön! Damit wäre das Jahr quasi schonmal mit etwas Literatur gefüllt :) Nach etwas Recherche bin ich selber noch auf andere Titel gestoßen. Bei Zeiten liefere ich Rezensionen nach...

Beat
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.461
Wichtiger Hinweis. Ich dachte beim Romantitel "Black Out" zuerst an das Buch von Andreas Eschbach.
 

Marvin42

New member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
38
Ok, den kenne ich noch nicht. Das geschriebene (gut recherchiert und wirklich vorstellbar) trifft auch auf den von mir zuerst verlinkten Elsberg zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_bader

Member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
488
Ich empfehle von Daniel Suarez
  1. Daemon
  2. Darknet

Außerdem vom gleichen Autor noch Kill Decision, wobei das nicht IT-spezifisch, sondern allgemein technisch ausgerichtet ist. Influx kenne ich noch nicht.

Ob Du aus den Romanen was lernen kannst, weiß ich nicht, aber Daemon & Darknet fand ich im Hinblick auf die Weltkonstruktion sehr spannend ...
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.461
Ich weiss ja nicht, wie weit du "IT-Roman" fasst, aber Neal Stephensons "Cryptonomicon" ist immer eine Erwähnung wert.

(Und nebenbei habe ich gelernt, wie man einen Kurzlink zu einem Amazon-Produkt bastelt.)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben