Ist Zugriff von zwei PCs auf einen USB-Stick gleichzeitig möglich?

Thinkit

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier zwei Netzwerke parallel laufen:

1. PCs am Server = Arbeitsumgebung
2. Notebooks am W-Lan-Router = Kommunikation, e-mail, Internet

Nun kommt es häufiger vor, dass Daten vom Server-Netzwerk per e-mail verschickt werden müssen. Also: Daten auf USB-Stick kopieren und auf Notebook übertragen. Auf Dauer nervt das, was macht man aber nicht alles für die Sicherheit.

Nun meine Frage:

Kann man, z.B. über einen USB-Hub oder ein anderes Gerät zwei Computer an einen USB-Stick anschließen, damit das Umstöpseln entfällt? Man kopiert dann einfach vom Server-Netzwerk auf den Stick und sendet die e-mail mit Anhang mit dem Notebook vom Stick.
Wie leidet die Sicherheit darunter?
Welche weiteren Gefahren bestehen, die ich noch gar nicht sehe?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse, thinkit.

hi,
Irgendwie sehe ich das an meiner Fritzbox 7170 noch nicht: die hat doch nur einen USB-Anschluss.
Hast du da einen USB-Hub drangehängt?
ja, man muss nur darauf achten einen Aktiven Hub zu nehmen.

@ Thinkit wenn du kein netzwerk willst und nicht zu sehr basteln willst nimm mal das teil in augenschein.
für deine zwecke fast die perfekte lösung.
[quote='canon',index.php?page=Thread&postID=494196#post494196]das ist doch mal cool
http://cgi.ebay.de/Lenovo-IBM-Bluet...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318[/quote]
greeTz lyvi

RE: USB Sticks

Hi,

[quote='bruno89346',index.php?page=Thread&postID=494437#post494437]Hallo! Bei mir Funktioniert das über die Fritz-Box 7170 da sind mehrere Sticks (3) als

Massenspeicher möglich. Ich greif mit 1Pc und 2 Laptop auf den selben Stick zu auch gleichzeitig

kein Problem, auch über w-lan.

Schöne Feiertage!! :thumbup: [/quote]aber diese Lösung bedingt wieder genau das, was der TS nicht möchte: Die Netzwerke sind so nicht mehr physikalisch getrennt. ;) Das wurde aber in den Beiträgen vorher schon mehrmals betont. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben