R500 Ist/war das ein guter Kauf (?)

Eine Modellreihe, über die man relativ wenig Klagen hört.

Gruß vom UHU :D

Schau Dir auch auf jeden Fall mal die USB Anschlüsse an bzw achte darauf wenn der USB Stecker sich nur schwer ein und wieder austecken lässt. Bei den R500 Modellen sowie noch ein paar anderen kommt es hin und wieder mal vor dass sich der Steg aus der Buchse löst und das System dann nicht mehr startet. Ansonsten sind es, wie auch die R400, tolle Geräte.

@Mornsgrans stimmt, von Problemen mit denen hat man noch eigentlich garnix gehört...
Mal hoffen dass das so bleibt :D

Ist ein sehr treuer Begleiter und ersetzt bei mir den Desktop ;)
Die Auflösung ist mit 1280x800 für mich der einzige Kritikpunkt an dem Gerät (allerdings bin ich auch ein Fan von hohen Auflösungen).

Für den Preis ein Guter Fang

Mein R500 hat schon einige Stürtze überlebt und ist sehr zuverlässig.

Für den Preis... ein guter Fang, keine Frage....

ich hab seit gut einem Jahr ein R500 mit nem P8800 als Desktopersatz laufen, wohl aber mit der 1680-er Auflösung, und kann nur sagen.... Feines Gerät, superleise, Leistung mehr als ausreichend.... sollte deiner entgegen der Beschreibung die hohe Auflösung haben, Glückwunsch, ist ein (für Thinkpads) prima Display.... recht hell, ordentlicher Kontrast, gescheite Blickwinkel (vor allem im Vergleich zu meinem R400 mit 1280 ccfl :-S).

Drück dir die Daumen, und ja, ausser ab und an ein defekter USB-Port (s.o.)... hört man von der Serie echt nichts negatives...

Unabhängig davon, dass sich die Artikelbeschreibung und die Produktbezeichnung der Auktion widersprechen, frage ich mich welche Festplatte und welcher Arbeitsspeicher verbaut ist. Davon steht in der gesamten Artikelbeschreibung nichts drin oder habe ich das einfach übersehen? Normal lassen sich diese Fragen ja bereits vor Abgabe eines Gebotes klären. Wenn das Gebot abgegeben ist, handelt man eben nach gut Glück. Allerdings muss der Artikel trotzdem der Beschreibung entsprechend und da sind zumindest entweder die Angaben oder die Produktbezeichnung fehlerhaft.

Warte einfach mal bis das Gerät da ist und berichte und was Sache ist! Dann wirst du auch feststellen, ob du die Sache beruhen lässt und dich über ein gutes Gerät freust oder ob es Sinn macht, mit dem Verkäufer noch mal Kontakt aufzunehmen (wenn beispielsweise Festplatte oder RAM fehlen :-D oder die BS-Lizenz etwa nicht einwandfrei ist).

Da ich ein R500 schon lange sehr zufrieden nutze, ist mir persönlich nur die Schwachstelle des Palm-Rest bekannt. Da gibts wohl eine Version, die relativ bruchanfällig ist. Deshalb würde ich kontrollieren, ob Risse/Brüche insbesondere in den Eckbereichen vorhanden sind.

Schau mal ins Wiki, die Anleitung die das Knarzen behebt sollte auch die Bruchgefahr reduzieren weil sie Spannung vom Palmrest nimmt.

Gerade die älteren Mitmenschen suchen doch schon gröber aufgelöste Displays. Highlight bisher war eine älter Dame(40-45 Jahre) die ein 17 Zoller mit WXGA suchte.
Boah..., was bist du denn für'n Qietscheentchen :D;)? Da darf ich mich ja freuen, dass ich als alte Oldtimer (ohne Bart und mit Haupthaar) in dieser von dir beschriebenen Kategorie über Argusaugen verfüge und auf hohe Auflösungen stehe...;).

Das R500 ist gestern angekommen.

Ein offizielles WIN7 ist, wie erwartet, nicht dabei.

Hier nun meine ersten Eindrücke zum Gerät:

Positiv:
+ Optisch in (sehr) gutem Zustand
+ es ist ein 2732-6AG

Negativ: (nach Neuinstallation und System-Update)
- Lautsprecher funktionieren nicht
- HDD scheint defekt zu sein
bekomme beim Starten (machmal) einen bluescreen. Festplattentest mit Thinkvantage Toolbox wurde nicht bestanden, HDTune zeigt keine SMART-Werte (?), SeaTools Festplatten-Selbsttest scheitert.

Kann dies an fehlenden / falschen Treibern liegen ?

Bin noch nicht sicher, ob ich glücklich über den Kauf sein soll. :confused:

SeaTools ist doch ein Test für Seagate-Festplatten - oder?
Ist eine Seagate-HDD eingebaut?
Dennoch sollten SMART-Werte zu sehen sein.

Der Bluescreen zeigt mehr, als nur blaue Farbe - da steht auch Text. Nur der sagt was aus.

Lautsprecher:
Audio- und Modemtreiber installieren. Chipset-Treiber nicht vergessen.

System Update erleichtert die Treiberinstallation.

Es ist eine Seagate ST9250827AS verbaut. SMART-Werte bekomme ich leider keine angezeigt.

Werde nachher nochmal SystemUpdate laufen lassen.

WIe kann ich nach bluescreen den automatischen Neustart verhindern um mehr Infos zu bekommen?

SMART-Werte bekomme ich leider keine angezeigt.
Welche Software zum auslesen der SMART-Werte nutzt Du? (Ich kenne die Platte, die scheint SMART nicht optimal zu unterstützen...)

Benutz' mal Victoria 4.3 - damit geht's 100%ig!!!

Negativ: (nach Neuinstallation und System-Update)
- Lautsprecher funktionieren nicht
Stand ja so auch im Angebot drin!

Es kann gut sein, dass der "clevere" Kollege, das in seinem Angebot so hingedreht hat, dass man den Eindruck gewinnen sollte, dass es an Win7 liegt (und er selber zu bescheuert ist, das in den Griff zu bekommen), obwohl es ggf. ein generelles Problem/Defekt ist (OS-unabhängig!).

- HDD scheint defekt zu sein
...glaube ich eher nicht.

bekomme beim Starten (machmal) einen bluescreen.
...im BIOS unter >SATA....von "AHCI" auf "Compatibility" stellen oder den Matrix Storage Driver installieren.

WIe kann ich nach bluescreen den automatischen Neustart verhindern um mehr Infos zu bekommen?
Pause-Taste!

Edit: Welches Betriebssystem hast Du denn aktuell installiert? Win7, Vista oder XP?

Für die Audio-Treiber muss in jedem Fall NetFramework 2 oder 3 (weiß ich jetzt nicht mehr genau!) installiert sein. XP z.B. bringt das ja nicht standardmäßig mit und muss nachinstalliert werden.

Sind im Gerätemanager alle gelben "!" hinter den Geräten weg - sprich alle Geräte/Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ole258 für die ganzen Tipps!

Leider startet der R500 jetzt nicht mehr. LED's leuchten noch kurz auf, auf CD-LW wird zugegriffen und dann passiert nichts mehr :crying:.
Auch per USB geht nichts.

Habe, nachdem nochmal SystemUpdate gelaufen ist, den autom. Neustart (nach Fehler) ausgeschaltet und wollte neustarten, das wars dann.

WIN7 ist installiert, auf "compatibility mode" hatte ich nicht umgestellt und bis gerade hat ja fast alles funktioniert.

Bekomme ich den R500 nochmal zum booten ?????????????????

Hast Du bei Empfang des Gerätes mal die USB Anschlüsse gecheckt?

Bzw hast Du beim SystemUpdate auch ein BIOS Update ausgewählt?

BIOS-Update war nicht ausgewählt.

Die WIN7-Installation, welche kurz mal funktionierte, habe ich von USB-Stick gemacht.

Bekomme ich den R500 nochmal zum booten ?????????????????
"Gute" Frage...kann Dir so aus der ferne sicher keiner wirklich beantworten.

nachdem nochmal SystemUpdate gelaufen ist
Würde mal mit den Sys.-Updates aufhören und die Treiber kontrolliert von Lenovo direkt downloaden!

beim SystemUpdate auch ein BIOS Update ausgewählt?
u.a. auch deswegen!!!

Die Festplatte dreht noch - oder?

Hast Du mal versucht, mit einer Live-CD zu starten?

Oder kannst Du mit der Win-CD starten - also die Installation? Oder geht das auch nicht mehr?

Die WIN7-Installation, welche kurz mal funktionierte, habe ich von USB-Stick gemacht.
Also wenn ich ein Gerät neu bekomme und damit noch nicht wirklich vertraut bin, mache ich erstmal eine Install. ohne Experimente und Firlefanz - soll heißen - ganz klassisch von CD! Würde ich Dir auch empfehlen. Und erstmal das OS installieren, mit dem Du Dich am besten auskennst! Wenn das Win7 ist okay - wenn nicht mach eben zuerst mal XP drauf - ist ggf. einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere doch bitte mal alle USB Anschlüsse augenscheinlich ob eventuelle Defekte vorliegen. (Pins verbogen, fehlender Steg usw)

Es könnte sein dass bei einem die (mittleren zwei) Pins etwas anders stehen, als die jewiligen äusseren.

Wie hängt dies mit dem nicht booten zusammen ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben