Was anfangs nur ein schlimmer Verdacht war, ist nun bestätigt: Allen Werbesprüchen von Lenovo zum Trotz, dass das x220 "acht Militärstandards" erfüllen sollte ("semi-ruggedized") hat sich mein Thinkpad x220 als nicht tropentauglich herausgestellt. Bereits im letzten Jahr hatte mein - nun zwei Jahre altes - Thinkpad x220 den Dienst verweigert, als ich in Kolumbien von Bogotá (gemäßigtes Kilima, 2700 m Höhe) nach Cartagena de Indias (tropisches Karibikklima) reiste. In Bogotá funktionierte noch alles wie gewohnt, doch kaum war ich in Cartagena angekommen, wollte mein Notebook nicht mehr starten. Nach dem Drücken der Start-Taste blinkte diese permanent, aber die Rechner fuhr nicht hoch. Kein Geräusch der Festplatte, kein Lüftergeräusch, nur ein permantes Blinken der Start-Taste. Nichts ging mehr. Erst als ich wieder in Bogotá war, nahm mein x220 wieder seinen Dienst auf. Da ich bereits früher öfter mit einem Thinkpad x60s in Cartagena war, und niemals derartige Probleme hatte, habe ich zunächst nicht daran gedacht, dass das Klima Schuld sein konnte. Und außerdem, was sollen denn die Leute machen, die hier wohnen und arbeiten? Zurück in Deutschland (ich habe ja noch Garantie) wusste der technsiche Service allerdings keinen Rat. Und da ja nun auch wieder alles ordnungsgemäß funktionierte, beließ ich es erstmal dabei.
Doch nun bin ich wieder in Kolumbien und es wiederholt sich die Geschichte. In Bogotá noch alles ok, in Cartagena, kein Start mehr. Seit gestern bin ich wieder in Bogotá und sofort war der Spuk vorbei. Alles funktioniert wieder. Ich bin geschockt, da ich den Rechner beruflich brauche und mir einen Ausfall nicht leisten kann. Und schließlich habe ich ja nicht gerade wenig Geld ausgegeben für einen Rechner, dessen Robustheit so sehr beworben wurde. Natürlich traue ich mich nicht mehr, dieses Notebook auf meine nächste Reise nach Cartagena, die bald wieder ansteht, mitzunehmen. Die Tatsache, dass ich noch fast ein Jahr Garantie habe, nützt mir wohl wenig, wenn es sich hier um ein generelles Qualitätsdefizit der x220-Reihe handelt. Oder könnte mein Rechner ein Montagsprodukt sein? Was ratet ihr mir? Ob ein Dell Latitude das besser kann?
Alexquemelin
Den Titel etwas präzisiert.
gatasa
Doch nun bin ich wieder in Kolumbien und es wiederholt sich die Geschichte. In Bogotá noch alles ok, in Cartagena, kein Start mehr. Seit gestern bin ich wieder in Bogotá und sofort war der Spuk vorbei. Alles funktioniert wieder. Ich bin geschockt, da ich den Rechner beruflich brauche und mir einen Ausfall nicht leisten kann. Und schließlich habe ich ja nicht gerade wenig Geld ausgegeben für einen Rechner, dessen Robustheit so sehr beworben wurde. Natürlich traue ich mich nicht mehr, dieses Notebook auf meine nächste Reise nach Cartagena, die bald wieder ansteht, mitzunehmen. Die Tatsache, dass ich noch fast ein Jahr Garantie habe, nützt mir wohl wenig, wenn es sich hier um ein generelles Qualitätsdefizit der x220-Reihe handelt. Oder könnte mein Rechner ein Montagsprodukt sein? Was ratet ihr mir? Ob ein Dell Latitude das besser kann?
Alexquemelin
Den Titel etwas präzisiert.
gatasa