X2xx/s (X200/s-260) ist mein Thinkpad x220 nicht tropentauglich ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexquemelin

New member
Themenstarter
Was anfangs nur ein schlimmer Verdacht war, ist nun bestätigt: Allen Werbesprüchen von Lenovo zum Trotz, dass das x220 "acht Militärstandards" erfüllen sollte ("semi-ruggedized") hat sich mein Thinkpad x220 als nicht tropentauglich herausgestellt. Bereits im letzten Jahr hatte mein - nun zwei Jahre altes - Thinkpad x220 den Dienst verweigert, als ich in Kolumbien von Bogotá (gemäßigtes Kilima, 2700 m Höhe) nach Cartagena de Indias (tropisches Karibikklima) reiste. In Bogotá funktionierte noch alles wie gewohnt, doch kaum war ich in Cartagena angekommen, wollte mein Notebook nicht mehr starten. Nach dem Drücken der Start-Taste blinkte diese permanent, aber die Rechner fuhr nicht hoch. Kein Geräusch der Festplatte, kein Lüftergeräusch, nur ein permantes Blinken der Start-Taste. Nichts ging mehr. Erst als ich wieder in Bogotá war, nahm mein x220 wieder seinen Dienst auf. Da ich bereits früher öfter mit einem Thinkpad x60s in Cartagena war, und niemals derartige Probleme hatte, habe ich zunächst nicht daran gedacht, dass das Klima Schuld sein konnte. Und außerdem, was sollen denn die Leute machen, die hier wohnen und arbeiten? Zurück in Deutschland (ich habe ja noch Garantie) wusste der technsiche Service allerdings keinen Rat. Und da ja nun auch wieder alles ordnungsgemäß funktionierte, beließ ich es erstmal dabei.

Doch nun bin ich wieder in Kolumbien und es wiederholt sich die Geschichte. In Bogotá noch alles ok, in Cartagena, kein Start mehr. Seit gestern bin ich wieder in Bogotá und sofort war der Spuk vorbei. Alles funktioniert wieder. Ich bin geschockt, da ich den Rechner beruflich brauche und mir einen Ausfall nicht leisten kann. Und schließlich habe ich ja nicht gerade wenig Geld ausgegeben für einen Rechner, dessen Robustheit so sehr beworben wurde. Natürlich traue ich mich nicht mehr, dieses Notebook auf meine nächste Reise nach Cartagena, die bald wieder ansteht, mitzunehmen. Die Tatsache, dass ich noch fast ein Jahr Garantie habe, nützt mir wohl wenig, wenn es sich hier um ein generelles Qualitätsdefizit der x220-Reihe handelt. Oder könnte mein Rechner ein Montagsprodukt sein? Was ratet ihr mir? Ob ein Dell Latitude das besser kann?

Alexquemelin

Den Titel etwas präzisiert.
gatasa

PS: Übrigens, dass "gatasa" den Titel meines Threads eigenmächtig geändert hat, finde ich nicht in Ordnung! Wer es nötig hat, solche Zensur auszuübern, erzeugt Misstrauen.
Du hattest in Deiner Überschrift behauptet, dass X220 nicht tropentauglich sind. Das ist faktisch falsch.
Lediglich von einem Gerät mit Problemen davon auszugehen, dass eine gesamte Baureihe nicht tropentauglich ist ist polemisch und auf Bildzeitungniveau.
Um diesen Fehler zu korrigieren, wurde der Titel präzisiert.

gatasa

Steht auf dem Typschild "Type...." ganz rechts oben, z.B. 11/09, was für Sept. 2011 stehen würde.

Ah ..., Danke. Ja, da steht's: 12/02, also Februar 2012. Gibt's rgendwelche Hinweise auf generelle Probleme der in dieser Zeit gebauten Rechner?

Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern schlichtweg einfach mit Einhalten der Regeln, welchen Du bei der Registrierung zugestimmt hast.

Ich wüsste nicht, gegen welche Regeln meine ursprüngliche Formulierung verstößen haben soll.

Viele Grüße

Alexquemelin

Ich wüsste nicht, gegen welche Regeln meine ursprüngliche Formulierung verstößen haben soll.
ohne dir zu nahe zu treten:

Gebt eurem Thema eine aussagekräftige Überschrift, damit sofort deutlich wird, worum es sich bei eurem Thema handelt.

und direkt über deinem Posting hat sogar gatasa selbst ein Statement dazu abgegeben:
Du hattest in Deiner Überschrift behauptet, dass X220 nicht tropentauglich sind. Das ist faktisch falsch.
Lediglich von einem Gerät mit Problemen davon auszugehen, dass eine gesamte Baureihe nicht tropentauglich ist ist polemisch und auf Bildzeitungniveau.

Dies hier ist eigentlich ein sehr offenes Board, in dem man auch mal kritischere Töne anschlagen darf, so lange es sich in einem sachlichen Rahmen bewegt (genauso wird übermäßiges Fanboy-Gehabe auch gerne mal gerügt, wenn es langsam unsachlich wird).
Wenn man einfach das Prinzip der groben Sachlichkeit beherzigt, nicht polemisch und plakativ schreibt, kann man hier ein sehr freundliches Forum erleben. Tu dir diesen Gefallen, das zu beachten und wir werden dir gerne weiterhelfen und ich denke, dass eine Wohlfühlatmosphäre auch für dich möglich sein sollte! :)

gatasa

sämtliche normale elektronikgerähte, die nicht als solches spezifiziert sind, sind eben nicht tropentauglich, sie können gehen, müsen aber nicht.
in subtropen klima beim monsunregen habe firmen klimatisierte räume in denen die angestellten ihr geräht lagern müssen wenn sie nicht arbeiten,
weil man dort sonst dauernt ausfälle habt.

lustig wie hier die realität verdreht wird damit ein mod sein handeln als gerechtfertigt darstellen kann.
wenn doch alles tropentauglich ist, wieso gibt es dann firmen die sich darauf spezialisiert haben, mainbords mit beschichtungen zu versehen das sie 99%
luftfeuhtigkeit verragen können ohne schaden zu nemen & zu funktionieren.

was die forschungen angeht in der wüste und auf bergen, das sind keine laptops, von der stange, die sehen nur so aus da werden noch mal einige tausend fällig für die anpassungen. für die ISS raumstation ist der kostenpunkt pro laptop 20 000-30 000 dollar umrüstungskosten.

umgekehrt hat mein x61 vom schwarzen meer (sommer)bis auf winterliches alpenklima (3200 m.üm.) und indien im monsunregen alles sang und klanglos überstanden, und verichtet noch heute seinen dienst.
aber kein hersteller gibt auf so was eine garantie, wenn es sich nicht um spezialgerähte handelt.
die militärischen standarts von lenovo, die keine offiziellen standarts sind, sondern nur vorgaben des militärs um überhaupt in die auswahl zu kommen,
bei neuanschaffungen seiten der armee, sind kann man knicken. auch die armee macht umbauten an den gerähten.

sämtliche normale elektronikgerähte, die nicht als solches spezifiziert sind, sind eben nicht tropentauglich, sie können gehen, müsen aber nicht.

lustig wie hier die realität verdreht wird damit ein mod sein handeln als gerechtfertigt darstellen kann.
wenn doch alles tropentauglich ist, wieso gibt es dann firmen die sich darauf spezialisiert haben, mainbords mit beschichtungen zu versehen das sie 99%
luftfeuhtigkeit verragen können ohne schaden zu nemen & zu funktionieren.

Es geht doch nur darum das man aus der Erfahrung mit einem Gerät nicht sagen kann das alle Geräte nicht gehen.
Sie können gehen, müssen aber nicht.

gestern, dass du alles weißt, und noch dazu falsch besser, wissen wir jetzt langsam auch mal.

Gatasa hat nix zu rechtfertigen, denn bloß weil ein Gerät nicht offiziell als tropentauglich deklariert ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht tropentauglich ist. Hier in dem Thread haben sich bereits User geäußert, dass ihr X220 unter ähnlichen Bedingungen in den Tropen problemlos gearbeitet hat. Womit eben eine generelle Aussage faktisch falsch wird, egal in welche Richtung! "X220 sind tropentauglich" wäre genau so falsch wie "X220 sind nicht tropentauglich".

Dass dir differenzierte Aussagen hingegen ein Fremdgebiet sind, ist mir bewusst, deswegen habe auch dieses Posting, in dem ich dir versuche zu erklären, dass das Problem nicht das "nicht" in dem Threadtitel war, sondern die Pauschalisierung.

Beispiel aus anderem Gebiet: "Es gibt keine schwarzen Schwäne." Ist falsch. Wissen wir. Genau so falsch, wie die Aussage, "alle Schwäne sind schwarz!", bloß weil man einen schwarzen Schwan gesehen hat.

Wenn Du der Ansicht bist, daß das Handeln der Mods hier so unsäglich ist, darfst Du auch jederzeit auf uns zukommen, damit wir Deinen Account löschen.

Es zwingt Dich keiner in einem Forum aktiv zu sein, in welchem die Moderatoren ja solche schreckliche Menschen sind, die augenscheinlich die Wahrheit verdrehen und Zensur ausüben... :facepalm:

Könnt ihr das in irgendeinem Sandkasten oder per PN klären? Danke ...

Zum Thema ist alles gesagt, es gibt dazu keine neuen Erkenntnisse, darum zu.

Den Kindergarten muss man nicht noch an die Öffentlichkeit tragen. :facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben