Ist es sinnvoll die HDD zu partitionieren?

maggo

New member
Themenstarter
Tach Leute.

Wollte mal fragen was ihr davon haltet die Festplatte zu partitionieren.

Ich überlege grad, ob das nich Sinn macht, wenn man eine Windows-Partition hat und eine Partition für Programme und Dateien.
Diese Programm und Dateipartition kann man ja ganz leicht sichern, dann noch die Registry dazu sichern und man kann ganz schnell wieder das System neu aufsetzen, ohne dass man alle Programme neu installieren muss.

Oder sollte ich vielleicht lieber die Programme auf der Windowspartition lassen und dann lieber ein Image von Windows samt Programme erstellen?

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Fand das auf meinem Desktop-PC eigentlich immer ganz praktisch 2 Partitionen zu haben...

Einteilen ist gut - die Programme würde ich aber auf der Windows Partition lassen und zusammen sichern. Die Programme schreiben nicht nur in die Registry sondern auch in das Windows Verzeichnis.

Ich habe meine Platte in eine "WINDOWS" und eine "DATEN" Partition geteilt (50:50).

Medion war übrigens der erste Computeranbieter, der die Festplatten schon vor dem Verkauf in zwei Partitionen aufgeteilt hat. Warum macht das IBM bzw. Lenovo nicht?

Gruß,
Micha

womit kann ich die partition denn am besten erstellen?

laufe ich gefahr mir die R&R-Partition zu beschädigen?

hallo

also ich habe meine platte in 2 teile zerlegt eigentlich 3 mit der sicherheitspartition. 1 teil für programme und windows. weil windows und programme gehören zusammen wenns im a.. ist kann man einfach formatieren ohne fragmente von programmen auf der anderen partition zu haben die sowieso nicht mehr funktionieren. und auf dem zweiten teil sind meine daten. diese daten habe ich aber nocmals auf einer externe platte und auf einem NAS gesichert.
partitioniert habe ich mit acronis. partion magic funktioniert aber auch. sind aber alles kostenpflichtige programme. ausser du willst sie nur mal kurz "ausprobieren"

nunja. mir würd das reichen einmal zu partitionieren.

erkenne ich beim partitionieren die RR-Partition?
Wird die irgendwie angezeigt?

Will da nix verwurschteln beim partitionieren.
Hab das normal immer bei der Installation von XP gemacht, aber noch nie so nachher..

Hy,

Partitionieren ist gut...

ich gehe folgendermassen vor....

100er Platte als Bsp.

70 und 30 GB

auf der 70 GB installiere ich das BS mit allen Treibern, Tools und Programmen... mache dann von diesem cleanen System mittels ACRONIS TRUE IMAGE nen Image (mittlerweile ne versteckte Sicherheits Partition, secure zone, die mittels "F11" mein System zurueck zaubert)

die restllichen 30 GB verbleiben als Datenpartiton, fuer Bilder, MP3s oder so.... oder mal was zwischenspeichern...

die Auslagerung von Programmen auf die "D" Partition macht keinen Sinn, da Windows auch Eintraege in "C" macht, ergo, wenn "C" formatiert wird, gehen die Programme auch verloren, da die Eintraege wegfallen....

In diesem Sinne Gruss

Bimbo-01

Ich habe es mit Vista während der Installation gemacht. Die R&R Partition blieb bei mir erhalten, allerdings hat Vista bei mir den Bootmanager verändert, so dass ich momentan nicht auf die R&R Funtkionen beim starten zugreifen kann. Mich stört das aber nicht weiter, ich setze mein System lieber komplett frisch auf. Erst wenn ich mein T61 verkaufe, ändere ich das wieder ab.

Mit richtigen Partitionierungsprogrammen kenne ich mich nicht weiter aus. In Vista gibt es aber auch eine Funktion, um die aktuelle Partition zu verkleinern.

ja soviel ich weiss hat sie kein bekanntes dateiformat als kein NTFS oder FAT
oder was es sonst noch gibt (linux und ko.)
mfg

70GB für BS und Programme?

Ich dachte eher an 20-30 für BS und Programme und den Rest für Dateien

kommt drauf an was du unter daten verstehst wenn es sich dabei um dokumente und so zeugs handelt und nicht um image dateien von riesen programmen oder große mp3 sammlungen handelt, sollten 20 gb für persönliche sachen mehr als reichen. sonst kann man mit den genannten programmen nachträglich die partitionsgrößen ändern.

Hy,

jedes neue Programm, legt ua. Systemdateien auf "C" ab.... man sollte nich den Fehler machen und fuer "C" zu wenig zu reservieren....

welche Art von Daten meinst Du.....

Programme selber, die auf "D" installiert werden oder rein "Auslagerungen/Sicherungen" wie Bilder, Texte usw....

von der Installation diverser Programme auf "D" halte ich persoenlich nicht viel, ich lege alles in einem selbst erstellten Ordner ab....

zB. Hierachie

C:AZ2007/Grafik

C:AZ2007/Brenner usw.....

Windows hat die Eigenart und installiert alles in "C:Programme" dies wird dann auch Dauer sehr unuebersichtlich

bei meiner Methode behaellt man den Ueberblick....

muss jeder selber wissen... wie er es macht.....

Gruss Bimbo-01

Bei meinem Desktop PC hatte ich 10Gb für Windoof + Programme.
Das war aber auf Dauer zu wenig. Daher denke ich, dass für mich ca. 20 - 25GB reichen sollten. Ich habe nicht viele Programme, eher viele mp3's und Videos ect.

jo habe früher auch immer alles fein säuberlich getrennt aber jetzt schmeisse ich alle programme in den standat windows ordner. da die sortiererei in meine augen nichts bringt. die verknüpfungen hast sowieso auf dem desktop. und bevor es soweit ist dass du keinen überblick mehr hast musst sowieso windows neu installieren. früher war das bei mir alle paar monaten dass windows komische macken entwickelt hat. heute klopfe ich einfach ein acronis true image drauf und dann habe ich alles wieder so wie am anfang.

Hm...vielleicht sollte ich einma komplett zurücksetzen, dann die Programme installieren dich ich brauche, bzw. deinstallieren die ich nicht brauche, dann die Platte partitionieren und ein Image der Windowspartition erstellen.

Somit wäre ja eigentlich alles in bester Ordnung. Dann wäre aber die RR-Partition überflüssig, oder?

eine RR partition ist nie überflüssig kann ja sein dass die sicherung mal beschädigt ist.
ein raid 1 oder 5 für notebook das wär mal was

genau...

bei Einsatz von zB. True Image oder dergleichen...

Gruss Bimbo-01

mein ihr denn auch ich sollte mein system einma komplett zurücksetzen, bevor ich mir die mühe mit partitionieren und image erstellen mache???

Hi,

ich verwende seit Jahren mind. 2 Partitionen: "C: Windows" und "D: Daten"

- Auf C: ist nur Windows plus wichtige Systemprogramme installiert, da diese meist zu eng mit Windows verbunden sind, dass sie nicht getrennt werden sollten (z.B. die Thinkvantage-Software).

- Auf D: Daten sind alle restlichen Programme (z.B. MS Office, Photoshop,...) da diese aufgrund ihrer Groesse nichts auf der Systempartition zu suchen haben (und diese nur aufblaehen wuerden, was das einfache Sichern von C: wieder erschweren wuerde). ausserdem befindet sich hier auch mein Benutzerverzeichnis, was auch meine Daten bei einem windows-Problem schuetzt.

Wenn Windows ein Problem hat, ist es i.d.R. auch nur Windows. Weshalb soll ich da andere Programme mit die Schuld mittragen lassen, und Programmeinstellungen und Updates durch alte Versionen ersetzen lassen? Oder persoenliche Dateien wegen aelterer Backups verlieren, wo diese noch nicht mit gesichert wurden. Denn wenn Windows nicht mehr startet, kommt man nicht sofort an diese Daten heran und muss mit Knoppix o.ae. herumjonglieren, was unterwegs und mit einem Subnotebook ohne CD-Laufwerk nahezu unmoeglich ist. Da ich aber meine Daten getrennt von Windows weiss, kann ich mit Trueimage noch unterwegst und in <10Minuten das letzte Backup ueber C: ueberspielen lassen ... und alles ist wieder gut ;)

Das nur so als Gedankenanstoss.

Gruesse, Torsten

ist ja alles gut gemeint, jedoch installiert jedes Programm jede Menge DLL etc in c:\windows\was_weis_ich_wo
und C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen (oder anderer Verzeichnisse)

und alles wird in der Registery verzeichnet...

wird nur die Registery ersetzt (z.B. durch Neuinstallation von Windows) sind die Programme auf der anderen Partition zwar noch vorhanden, jedoch für ein fehlerfreies funktionieren unbrauchbar...

Eine Trennung ist eigentlich nur eine kosmetische Maßnahme, die außer dem Gedanken, dass man alles organisiert hat überhaupt keinen Wert besitzt... - kann man sich auch sparen und es bringt rein gar nichts...

Für ein vernünftiges Backup hat es eigentlich nur Sinn die eigenen Dateien zu sichern, selbst Treiber und Programm Einstellungen sind überflüssig, da man bei Neuinstallation sowieso auf die Original CD bzw Sicherungskopie zurück greift. -Das System durch den Software-Installer updaten lässt und somit alles dann up-to-date hat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben