Ist es möglich mein ThinkPad als analoges Telefon zu nutzen?

sonny

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Die Überschrift sagt schon alles aus ;)
Und, ist es möglich? Und wenn ja, wie mache ich das ganze ?(

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
sonny

Müsste gehen. Schließlich kann man ja auch faxen.
Dazu schließt du einfach dein TP über ein Telefon- bzw. Modemkabel an die Telefonbuchse an und suchst dir eine passende Software. Früher (unter Windows 95 und evtl. 98) gab's ein Windows-Programm "Telefonie" (oder so ähnlich). Damit funktionierte das ganz gut. Aber ob es jetzt unter XP bzw. Vista solch ein Programm noch gibt, weiß ich leider nicht.

Das Modem im TP muss dafür ein Voice/Fax-Modem sein und einen TAPI-Treiber besitzen.

Ahh, das sind doch schon mal gute Nchrichten - Danke :thumbup:

Kennt jetzt jemand ein solches Programm, dass unter Vista laufen würde ?(
Btw: Ich habe eine Fritz!Box 7170, an welche ich mein TP gerne anschließen würde.

Gruß, sonny

Also ich mache das über VoIP und SIP. Über einen SIP Provider kann man sich eine Telefeonnumer geben lassen, wer DSL hat, hat das meist sowieso (bei mir bei 1und1 mit dabei). Dann einfach ein SoftTelefon seiner Wahl installieren und man ist unter dieser Nummer anrufbar (man kann auch seine alte nummer mitnehmen) bzw. kann ebenso raustelefonieren. Wer ne Flat hat kann auf alle Festnetztelefone Deutschlands raustelefionieren und zwar egal wo man sich mit dem Schleppi befindet. Sehr cool im Ausland! Damit das auch hinter einem Router und Firewalls (z.B. in der Uni) funktioniert muss man noch mit SIP/NAT traversal und z.B. IAX was zurechtfuchteln... Etwas einfacher gehts iber Skype. Ne SkypeIn Nummern kostet aber was (wenig), und die Gesprächsgebühren liegen auchetwas über Marktniveau - dafür ist es sehr komfortabel. Wer seinen Telecom-Anschluss dann abmelden kann, fährt jedenfalls letztlich viel billiger und besser. Dann empfiehlt sich aber auch ein VoIP taugliches Handgerät...

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=402104#post402104]Also ich mache das über VoIP und SIP. Über einen SIP Provider kann man sich eine Telefeonnumer geben lassen, wer DSL hat, hat das meist sowieso (bei mir bei 1und1 mit dabei). Dann einfach ein SoftTelefon seiner Wahl installieren und man ist unter dieser Nummer anrufbar (man kann auch seine alte nummer mitnehmen) bzw. kann ebenso raustelefonieren. Wer ne Flat hat kann auf alle Festnetztelefone Deutschlands raustelefionieren und zwar egal wo man sich mit dem Schleppi befindet. Sehr cool im Ausland! Damit das auch hinter einem Router und Firewalls (z.B. in der Uni) funktioniert muss man noch mit SIP/NAT traversal und z.B. IAX was zurechtfuchteln...[/quote]Ja, SIP ist immer möglich und das einfachste. Aber ich glaube, das steht nicht zur Debatte und sonny will direkt analog über die Telefonleitung telefonieren.

Hy,

wie schon geschrieben.... frueher bei W95 und W98 gab es da mal was von RVS COM... hatten wir bei unserem ISDN Telefonanschluss und der Teledat 100 dabei....

man konnte so ueber das Modem via Headset telefonieren....

musst Du mal google bemuehen ob es solch eine Software noch gibt, grad fuer Vista..

Bimbo-01

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=402108#post402108]Ja, SIP ist immer möglich und das einfachste. Aber ich glaube, das steht nicht zur Debatte und sonny will direkt analog über die Telefonleitung telefonieren.[/quote]
Hm, wozu das? Voip ist dem doch in jedem Fall überlegen.

Anscheinend nur ISDN, aber vielleicht geht's ja trotzdem oder lässt sich modifizieren: Phoner
PS: PhonerLite ist eine super VoIP-Software.

Hm, wozu das? Voip ist dem doch in jedem Fall überlegen.
Vielleicht nur Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate, ohne I-Net-Zugang, und normales Telefon kaputt? ?( ;)

Also ich hatte als ich gesucht hatte nichts gefunden, was mit Modem und analoger Telefonie gehen würde und musste daher ein ISDN Kabel legen - dafür gehts damit in Kombination mit ner FritzCard PCMCIA die noch über war und Phoner sehr gut.

Grüße

Fabian

Ich habe VoIP, darum geht es mir im Moment also auch ;)

Meine Fritz!Box nimmt ein analoges Telefon und weist dem meine VoIP Nummer zu.
Ich hätte aber gerne (für bestimmte Telefonate) nicht mit meinem Telefon telefoniert, sondern direkt mit dem TP.
Am besten wäre es auch noch, wenn ich über Outlook direkt die Kontakte anwählen könnte.
AVM gibt dafür eine Tapi-Treiber heraus, der aber wiederum das analoge Telefon anspricht...

Wie bekomme ich das jetzt am sinnvollsten hin ?(

Vielen Dank!

Gruß, sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=402118#post402118]Ich hätte aber gerne (für bestimmte Telefonate) nicht mit meinem Telefon telefoniert, sondern direkt mit dem TP. [/quote]Aber warum? Du kannst doch in der Fritzbox Regeln definieren bzw. durch eine Ziffernfolge vor der Zielrufnummer die Art der Verbindung (VoIP / Analog) wählen. Ganz abgesehen davon, dass dein Thinkpad - wenn es an der analogen Buchse der Fritzbox hängt - ebenfalls automatisch über die VoIP-Nummer geroutet wird.

Oder verstehe ich da etwas falsch? ?(

PS: Für die Fritzboxen gibt es viele Tools, sodass du beispielsweise am Computer eine Nummer wählst/auswählst, dein analoges Telefon dann klingelt und die Verbindung aufgebaut wird. Musst einfach mal nach Tools bzw. Tuning und Fritzbox googlen.

Ich nutze es hin und wieder für längere Gespräche, wenn mein Headset fürs DECT Telefon mal wieder streikt, da ich ans TP jedes Headset ranpacken kann.

Grüße

Fabian

Sonny, wie gesagt beliebiges Softphone installieren, die Konfiguration deines SIP Providers eintippen, schon klappt es. Mehr Komfort durch automatisches Nummern aus Outlook wählen geht mit Plugin über die Telefonschnittstelle von Windows. Gibt es genauso Für Firefox (wählt direkt Nummern in Webseiten) oder Thunderbird. Oder eins der oben genannte Tools für die Fritzbox, dann vermittelt die das Gespräch. Soweit ist das alles easy. Notebook und Telefon klingeln dann bei eingehendem Anruf gleichzeitig. Du kannst denen aber natürlich auch beliebig Nummern zuordnen.

Schwieriger und interessant wird das ganze, wenn man dies überall wo man IP Verbindung hat nutzen möchte.
Und wie man das von Windows CE Geräten, Symbian oder Maemo aus hinkriegt. VoIP via UMTS/GPRS?
Ganz tricky wird es, wenn man "allways on" haben möchte...

Ist sowas hier nun gefragt oder nicht? Oder was genau?

Ich nutze es hin und wieder für längere Gespräche, wenn mein Headset fürs DECT Telefon mal wieder streikt, da ich ans TP jedes Headset ranpacken kann.
Ja, aber wie... ?(

EDIT @ pibach:
Kannst du mir ein "Soft-Telefon" empfehlen?
Und wie erreiche ich es, dass meine Fritz!Box weiß, dass ich mit meinem TP telefonieren will :?:

Gruß, sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=402133#post402133]Und wie erreiche ich es, dass meine Fritz!Box weiß, dass ich mit meinem TP telefonieren will :?: [/quote]Muss die Fritzbox das wissen? Die sieht ja letztendlich nur den Datenverkehr (IP-Pakete).

Du könntest versuchen, ob dein Provider zulässt, dass sich zwei Endgeräte beim SIP-Server registrieren. Also deine Fritzbox UND dein Softphone. Wenn das klappt, brauchst du einfach nur deine VoIP-Zugangsdaten in ein x-beliebiges Softphone (z.B. PhonerLite, Link s.o.) eintragen. Die Software registriert sich dann mit deinen SIP-Daten am SIP-Server des Providers (genau so, wie es die FB auch macht). Nun könntest du - vorausgesetzt, das mehrmalige Registrieren am Server klappt bei deinem Provider - sowohl vom analogen Telefon, als auch von deinem TP aus telefonieren.
Wenn du angerufen wirst, klingelt es natürlich auch sowohl am analogen Telefon, als auch am Thinkpad.

Musst einfach ausprobieren. Bei manchen Providern funktioniert es, bei anderen nicht.

Aha, habe etwas gefunden:
freenet iPhone Software-Telefon (bin' bei freenet)
Damit funktioniert es prima (bis auf Outlook-Einbindung :( )

Vielen Dank - Ihr habt mir echt geholfen :thumbsup:

Liebe Grüße,
sonny

Glückwunsch. Sobald du das öfter benutzt, werden dann die o.a. Fragen auftauchen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben