Ist es möglich, einen "offline" Virenscan durchzuführen (Win-NTFS Partitionen)?

sonny

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich würde gerne einen offline Virenscan durchführen können.
D.h. einen ohne das System dafür starten zu müssen.
Am besten mit Hilfe eines bootbaren USB-Sticks.
Vorrangig sollten Windows-Systeme gescannt werden könnne, d.h. NTFS-Partitionen.
  1. Ist das irgendwie möglich? (eine kostenlose Option wäre spitze)
  2. Kann man dann auch die Viren-Definitionen up-to-date halten?
Ich wäre für Hinweise wirklich sehr dankbar!

Gruß, sonny

In der Momentanen R&R Version sollte Norton enthalten sein. Also aus der Recovery Umgebung sollte es klappen. Wirklich einwandfrei aber auch nur falls Norton unter Windows installiert ist. Sonst gab es nämlich das Problem die aktuellen Definitionen da irgendwie ran zu bekommen.

Ansonsten dürfte doch das hier was sein, oder?

Mfg Eric

avast! hat einen Pre-Boot-Scan...
dieser läuft in Windows' PreBoot-Environment (das Ding, das sich BartPE zu Nutze macht)...

cheers...

Hallo Eric,

Das mit R&R ist mir bekannt, allerdings bräuchte ich diese Option weniger für mich und "meine" ThinkPads, sondern eher für sonstige Win-PCs.
Der McAfee Command Line Scanner klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Vielen Dank!

Gibt es vlt. aber auch noch weitere Vorschläge bzw. Alternativen :?:

EDIT: Den "Pre-Boot-Scan" von Avast kenne ich auch, allerdings kann ich ihn nicht auf einem USB-Stick mit mir herum schleppen, oder ?(

Gruß, sonny

aso... :D
nein, auf die Art und Weise funzt das wahrscheinlich nicht... :D

cheers...

Das klingt genau nach der gesuchten Lösung 8o
Nur, die letzte Version (6) erschien mit Heft 26/2007, im Dezember 2007.
Wie komme ich da jetzt noch heran ?(

Gruß, sonny

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Es gibt von Avira eine Live-CD mit dem Scanner Antivir (für dich wohl am, einfachsten): http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
2. Linux Live-CD (z.B. Knoppix, Ubuntu oder etwas kleines wie Puppy Linux) und Virenscanner nachinstallieren (http://www.linuxwiki.de/VirenScanner); Anleitungen zur USB-Installation: http://www.pendrivelinux.com/;
3. Windows Live-CD auf BartPE-Basis die Virenscanner mitbringen, z.B. UBCD4Win.etc.

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=455049#post455049]Das klingt genau nach der gesuchten Lösung 8o
Nur, die letzte Version (6) erschien mit Heft 26/2007, im Dezember 2007.
Wie komme ich da jetzt noch heran ?(
[/quote]

Die c't-CD hatte ich Heute wieder im Einsatz...
Was bietest Du freiwillig? :rolleyes:

Und hier noch etwas Werbung!
:love:

tpfs-438.jpg

Eine andere Option, die erstmal einiges an Arbeit bedeutet, dann aber noch für viel mehr als nur Virenscans gut ist: BartPE System auf dem USB-Stick erstellen.

Das ist wie ein Linux Live-System, halt nur mit Windows.

Am wenigsten Arbeit macht es, wenn du das aktuelle c't Special Windows kaufst, auf der CD sind alle notwendigen Dateien drauf, einschliesslich eines Virenscanners für das System.
Und im Heft wird die Erstellung nochmal erklärt.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps!

Ich werde bezüglich Knoppicillin noch warten, evtl. kommt demnächst ein Update, außerdem klingen die anderen Hinweise ebenfalls ausreichend.
@ Dreamcatcher: Danke für dein Angebot, wenn's brennzlich wird, komme ich evtl. noch einmal darauf zurück ;)

@ xlr2: Danke, das hört sich sehr gut an!

@ moronoxyd: Ist das hier die richtige Ausgabe?
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/06/inhalt.shtml

Gruß, sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=455049#post455049]Wie komme ich da jetzt noch heran ?(
[/quote]
Bibliothek deiner Wahl in jeder größeren Stadt ;)

G.

Wenn ich mich nicht irre, kommt doch im Dezember meist ne neue Knoppicillinversion raus. Warten lohnt sich :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben