Ist ein X240 das richtige für mich? + Fragen zur Konfiguration

Hi kalle40

Ich kann Deine Vorbehalte in Sachen Preise nachvollziehen. Aber wenn man ThinkPads in die nähere Auswahl beim Notebookkauf zieht, kann man leider nun mal keine "Geiz-ist-geil-NeuPreise" erwarten. Preisliches gleiches gilt auch für die Premiumprodukte von den anderen Anbietern.

Was die Nachrüstung betrifft, so denke ich, dürftest Du das da wenig Probleme mit der Garantie bekommen, solange die Arbeiten fachmännich ausgeführt werden... und das solltest Du doch hinbekommen. Da bin ich mir sicher :cool:.

Gruß
TS

[Add-on]

Schau bitte mal hier, was an Accessories für ein T440s angeboten wird, nebst Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird nicht als Ketzerei angesehen, aber bei diesen Anforderungen ist das Sony Vaio Pro 1322V9EB (Achtung: kein 1321!) sicher einen Blick wert. Auch wenn Sony die Vaio Sparte aufgeben will so habe ich damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Sehr gutes FHD IPS Trilimunos Display, Sony hat eine Extra Software, die alles auf Wunsch auch hochskaliert, nur knapp 1 Kg mit i7, 8GB und 256GB PCIe SSD. Touchbildschirm und vielem mehr. Gibt es auch matt als Touchbildschirm, aber das ist dann doch recht teuer. Es gibt viele Pros und für mich fast kein Con - ausser dem fehlenden Trackpoint. Leicht, sehr schnell, super Display, sehr gute Tastatur. Ist ein UV Prozessor, aber ich habe bisher damit keine wesentlichen Einschränkungen erlebt. Und der Lüfter ist in der Regel aus.
 
Danke für die weiteren Antworten. Klasse Forum!

Geiz ist geil Preise erwarte ich sicher nicht, aber für ein Gerät in dieser Preisklasse sollte es m.E. nicht sein, dass - und so habe ich es hier im Forum gelesen - Displays unterschiedlicher Güte verbaut werden - und man als Kunde hoffen muss, das richtige zu bekommen. Auch habe ich jetzt schon öfters über einige grundsätzliche Verschlimmbesserungen bei den neuen Thinkpads (Display Bezel, Trackpoint-Tasten, nur noch 2 USB-Buchsen bei manchen Modellen etc.) und nachlassender Qualität beim Kundensupport gelesen. Da überlegt man sich halt schon genau und frägt lieber noch einmal öfters nach, ob man soviel Geld für ein Neugerät ausgeben möchte/soll. Natürlich ist mir auch bewusst, dass sich in einem Forum tendenziell eher Leute mit Problemen melden.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Vaio Pro 1322V9EB. Allerdings ist für mich ein mattes Display sehr wichtig (wichtiger als Touch) und da wird es bei Sony auch ganz schön teuer, wenn ich das richtig gesehen habe. Außerdem sollte es auch möglich sein, HDD und SSD parallel zu verbauen - wozu ich beim Vaio Pro nichts gefunden habe. Das geringe Gewicht ist natürlich super, aber wirkt sich das nicht auf die Stabilität aus?
 
Das geringe Gewicht ist natürlich super, aber wirkt sich das nicht auf die Stabilität aus?
Das wirkt sich sehr stark auf die Stabilität aus! Die Vaios findet man ja in fast jedem Media-Markt(noch jedenfalls), die Vaio Pro´s biegen sich sehr stark durch. Ich würde behaupten, man findet kaum ein anderes Gerät in der Preisklasse dass sich derart durchbiegt wie ein Vaio Pro 13.
 
falls es doch nen x230... das ips ist deutlich besser und ich will es nicht mehr missen ;)
i5 und 4 gb ram schicken dann ;) ssd und msata gehen auch.. also was will man mehr
 
Das wirkt sich sehr stark auf die Stabilität aus! Die Vaios findet man ja in fast jedem Media-Markt(noch jedenfalls), die Vaio Pro´s biegen sich sehr stark durch. Ich würde behaupten, man findet kaum ein anderes Gerät in der Preisklasse dass sich derart durchbiegt wie ein Vaio Pro 13.

Ich sehe dies nicht als Negativpunkt, aber da ist sicher jeder anders. Um das Gerät zu verwinden muss man nicht so viel Kraft aufwenden wie bei anderen Geräten, aber man muss eben Kraft aufwenden. Ich schreibe oft mit dem Laptop auf den beiden Oberschenkeln, absolut ausreichend stabil. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat eine wunderbare Hintergrundbeleuchtung. Ich kann das Gerät ohne Not an einer Ecke anheben und hochheben. Das Display läßt sich tatsächlich "relativ" leicht verbiegen, wenn man es an beiden Enden nimmt. Aber beim Touch zum Beispiel bewegt sich nichts. Und wie gesagt - manchmal ist "Etwas nachgeben" vielleicht besser als starres verweilen. Dafür ist es zudem unfassbar leicht. Am besten mal in einem Markt ein Modell "selbst in die Hand nehmen." :)

Hier ein interessantes Video zum Sony Vaio Pro 13, gerade im Vergleich zu einem starren Gerät, dem Acer Aspire S7.

http://www.youtube.com/watch?v=LfibZFG3VJQ

Ich kann es nur empfehlen, aber natürlich - matt mit Touch ist sehr teuer, da ich da nur die Version mit i7 und 512 GB damit ausmachen konnte. Es gibt auch günstigere i5 matt ohne Touch, allerdings hatte ich da über die ersten Versionen gelesen, dass die Displays nicht sauber verarbeitet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein wie es der TE ausdrücklich wünscht ?

vielleicht ist ein1.366 x 768 Pixel bei 12" genug?
hat er es denn mal ausprobiert?

natürlich ist nach deinen vorstellung full hd nötig. Für normale Leute allerdings ausreichend.
Am besten ignoriert man dich einfach von nun an :cool: bye bye
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben