ist ein PCMCIA-Adapter für Compact Flash Karten zu empfehlen??

wille

Member
Themenstarter
Hallo und guten abend,

ich bin gerade am überlegen, ob ich in meinem X40 den PCMCIA-Slot auch als CF-Karten-Slot verwenden könnte. Zum Beispiel mit einer 16GB CF-Karte als Zusatzspeicher oder fürs backup.

Gibt es da erhebliche Nachteile gegenüber einer externen USB-Platte?

Eine CF-Karte ist nun mal eben sehr kompakt und hat Platz in jeder Westentasche.

PCMCIA ist zu langsam. Das macht keinen Spaß. Wenn dann brauchst du einen Cardbus Adapter. Es gibt ein paar, die etwa 7(?) MB/s schaffen.

Es gab mal einen UDMA-fähigen. Doch der ist nicht mehr erhältlich.

PCMCIA ist zu langsam
......hmmm, jetzt müsste ich mal wissen, was ist langsam............

wo gibt es Vergleichsdaten?

OK, hab ich hier gefunden, aber kein Vergleich zu meinem PCMCIA-Slot/CF-Card
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

[quote='wille',index.php?page=Thread&postID=694600#post694600]
PCMCIA ist zu langsam
......hmmm, jetzt müsste ich mal wissen, was ist langsam............[/quote]PCMCIA kann nur etwa 16 MBit/s, also 2 MB/s. Die CF-PCMCIA-Adapter schaffen mit Rückenwind die Hälfte. Wenn überhaupt.

Edit:
CF in Cardbus ist eine gute Idee für zusätliche Speicherkapazität. Doch man nehme wirklich Cardbus. Nicht PCMCIA.

16 MBit/s, also 2 MB/s
das entspricht etwa eines USB 1.1 (12Mbit/s) soweit ich jetzt gelesen habe.

Damit könnte ich mit meiner Performance durchaus leben. 8)

man nehme wirklich Cardbus
..........hmmmmm, wie war das jetzt wieder mit dem Cardbus?? kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?
Edit:
hab Infos gefunden.

Ich hab in meinem T23 einen PCMCIA CF Adapter gehabt(16Bit) um die Fotos von der Kamera zu entladen, der war etwas schneller als USB 1.1, hat aber beim kopieren immer 100%CPU Last gefressen, keine Ahnung warum.

Gruß,
Flubb0r

.......und, warst Du damit zufrieden??

ich meine mit dem Transfer.........

Eigentlich war ich ganz zufrieden, da es halt schneller als USB 1.1 war, aber das mit der 100% CPU Last war schon recht seltsam(Ob das bei anderen Karten auch so ist weiß ich nicht). Wenn dir USB 1.1 ausreicht wirst du halt zufrieden sein. Es könnte sein, dass in 32Bit CF leser schneller ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß,
Flubb0r

Es könnte sein, dass in 32Bit CF leser schneller ist
das wäre jetzt die Frage...........die ich leider auch nicht beantworten kann................aber vielleicht weiss das einer noch genauer zu beschreiben.

Ich hatte früher einen 16bit leser, das ist von der Geschwindigkeit her unerträglich. (Benutze den Leser zum Kopieren von Bildern von der Kamerakarte)

Irgendwann bin ich auf Cardbus umgestiegen, damit sind die Transferraten erträglich, und man kann auch direkt auf der Karte Vorschaubilder sehen (das ging mit 16bit eher weniger) ;)
hdtune von cardbus pio-mode

edit: wenn du ihn irgendwo findest, kauf diesen hier: delkin udma
und sag mir, wo es ihn gibt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben