Ist ein gebrauchtes T400 ausreichend für mich

azurM

New member
Liebe Community

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem (gebrauchtem?) Laptop für das Studium und etwas Planlos. Budget ist generell relativ flexibel, wobei man als Student natürlich ungern mehr als nötig ausgeben möchte.

Mein vorheriges „Standard-Notebook“ hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben, deswegen möchte ich mir nun ein Thinkpad kaufen, in der Hoffnung hier etwas qualitativ hochwertigeres zu erwischen.

Zuerst einmal was ich damit mache:
Ich möchte Ubuntu installieren und dann mehrere Sachen zeitgleich nutzen (VPN, Browser, LaTex Editor, PDF Reader, Matlab, Mediathek oder Youtube Videos streamen). Meine Anspruchsvollsten Anwendung ist dabei wohl Matlab aber selbst das werde ich für relativ einfache Aufgaben benutzen (bißchen Funktionen berechnen und Ploten).

Wichtig ist mir, dass das ganze Flüssig läuft, dass ich also, ohne spürbare Wartezeit zwischen Broswer, PDF Reader usw. umschalten kann.

Ansonsten ist der Akku relativ egal, Stromanschluss ist immer vorhanden. CD Laufwerk bräuchte ich eigentlich nicht (ist wohl meistens eh dabei), größe mindestens 14“, gerne mehr. Die Möglichkeit in einem Jahr noch eine Dockingstation nachzukaufen fände ich interessant, vorerst würde ich nen Bildschirm einfach so anschließen um auf zwei Displays arbeiten zu können.

Zuerst hatte ich mir überlegt mir so ein L540 zu holen, allerdings ist die Frage ob man sich nicht auch viel Geld sparen könnte mit einem Gebrauchtem.

Es kommt mir wie gesagt vorallem darauf an, dass das Gerät schnell genug ist, da ich ein „hakendes“ Arbeiten extrem nervig finde. Genau das kann ich Hardwaretechnisch aber sehr schlecht einschätzen.
Meint ihr, mit so einem gebrauchtem T400 werde ich da glücklich? Wahrscheinlich sollte ich da noch ne SSD reinbauen!? Oder sollte was neueres her?

Ich danke für alle Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn du das Gerät etwas länger behalten möchtest, dann würde ich zu einem T410 ratten, da dort bereits i5 verbaut ist und mit SSD hast du genug Performance und der Preisunterschied ist grad mal ca. 70€

Hallo,

mein Sohn hat sein T400 nur gegen ein X200 getauscht weil es platzmäßig in HH einfach nicht ging. Leistungstechnisch gab es kein Problem, seine Anforderungen waren zugar höher als Deine.

ATh.

SSD sollte auf jeden Fall sein, und 4 oder 8 GB RAM sind ratsam. Ansonsten sollte ein T400 oder ein anderes Gerät aus derselben Generation deinen Anforderungen völlig genügen. (Meine sehen so ähnlich aus: LaTeX, MATLAB, Visual Studio, Office, Firefox.) Das Kompilieren größerer TeX-Dokumente oder Visual Studio-Projekte geht natürlich mit einer zeitgenössischen CPU schneller, aber das Arbeiten selbst nicht.

Ein T410 hätte den Vorteil, daß das Display immer LED-beleuchtet und also heller und weniger alterungsanfällig ist. Es gibt auch T400 mit LED-Displays, die muß man aber etwas suchen.

Persönlich mag ich die X201/T410/T510-Generation nicht besonders, weil die CPUs unverhältnismäßig warm werden, und weil es gelegentlich Probleme mit dem Kühlsystem gibt. (Such mal im Forum, da gibt es einige Beschwerden zu thermischen Problemen mit X201; und an einem T410 konnte ich das Problem selbst schon besichtigen: unter Vollast ging die Temperatur auf die 100°C zu und führte zur Notabschaltung.) Aber ich bin nicht sicher, ob das ein Serienproblem ist oder nur bei einzelnen Geräten auftritt (ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Lenovo unterschiedlich haltbare Kühlkörper von zwei Herstellern verbaut hat). Da es aber auch viele zufriedene T410-Benutzer gibt, ist es wohl Glücksfrage.

Ich denke auch, dass das T400 ausreicht. Eine SSD ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Leider wird aus dem von dir verlinkten Luxnote Angebote nicht ersichtlich, ob es sich um ein CCFL oder ein LED Display handelt. Letzteres ist in Hinsicht auf Helligkeit sehr zu empfehlen.

Leider wird aus dem von dir verlinkten Luxnote Angebote nicht ersichtlich, ob es sich um ein CCFL oder ein LED Display handelt.
Im Zweifel ist es ein CCFL-Display. Die meisten Händler sind sich darüber im Klaren, daß ein LED-Display eine verkaufsfördernde und also bewerbenswerte Zusatzausstattung ist :)

Meiner Erfahrung nach braucht man beim Erwerb eines T400 mit LED-Display etwas Geduld; nicht nur, weil die Geräte etwas seltener sind, sondern vor allem, weil die eBay-Händler gerne mal ein Exemplar mit hellen Flecken im Display verschicken, das man dann erst reklamieren muß, um ein makelloses Exemplar zu erhalten. Ist mir schon mehrfach bei verschiedenen Händlern passiert; der Umtausch war dann aber kein Problem.

Erst einmal danke für die vielen klasse Antworten. Das ich Leistungstechnisch kein Neugerät brauche macht schonmal Mut, da ich so wohl einiges sparen kann. Ich plane ein Gerät zu kaufen mit dem ich mindestens 1-2 Jahre arbeiten kann, bis dahin ist die Situation vlt. sowieso schon wieder ganz anders.

Das T410 mit dem i5 Prozessor ist sehr interessant. Allerdings kostet hier die Dockingstation wohl auch mehr (die mich immer mehr reizt) so das ich insgesamt wohl bei ca. 100€ mehrkosten wäre. Dafür hätte man hier dann auf jeden Fall ein LED Display.

Meint ihr denn, dass man den Unterschied zwischen einem Core2Duo 2,4 GHz und einem i5 2,4 Ghz sehr merkt? Und wie sieht es mit dem Unterschied zum dunklen (nicht LED) Display beim T400 aus? Ist wahrscheinlich sehr subjektiv, aber vlt. gibts ja Erfahrungen wie störend das empfunden wird bzw. wie groß der Unterschied zum LED Display ist.

Tolle Community hier übrigens :)

... also es gibt nicht nur dunkle nicht LED Displays in den T400. Kommt auf Hersteller, Serie und vor allem Laufzeit des Displays an. Displays von Leasing-Rückläufer die jeden Tag 8 Stunden durchgelaufen sind sind sicher dunkler als die vergleichbarer Geräte die privat genutzt worden sind und weniger Betriebsstunden hinter sich haben.

Den Leistungsunterschied zwischen Core2Duo 2,4 GHz und einem i5 2,4 Ghz wirst Du bei Deinem Anforderungsprofil seltener spüren als den höheren Stromverbrauch des I5; die erste I5-Generation und ihr Chipsatz sind nicht unbedingt Stromsparer.

ATh.

Für den Anwendungsbereich reicht ein T400. Folgende neuerungen machen die Serien Elementar besser, besonders im Bereich der Akkulaufzeit (also Stromverbrauch und Hitzeentwicklung).
DDR3 Ram ist i.d.R. billiger, und LED Displays verlieren nicht an Helligkeit wie CCFLs.

T6x : C2D, CCFL, DDR2
Tx00 : C2D, CCFL oder LED , DDR3
Tx10: Core i xxx, LED, DDR3, Intel HD, DDR3
Tx20: Core i 2xxx, LED, Optimus + Intel HD, DDR3
Tx30: Core i 3xxx, LED, Optimus + Intel HD , USB3 , DDR3

Das T400 mit ssd und 4gb ram wäre bei begrenztem Budget sehr gut.
Besser fände ich :
http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-w4k/ ;)

@plgElwood: Hast Du schon einmal täglich ein 15,6"-Thinkpad in die Schule oder Uni geschleppt ???

ATh.

Ist kein so großes Problem, sehe sogar einige die ihre 17" Geräte mitbringen ;) Alles eine Frage der Tasche, sonstiger Unterlagen, sowie körperlicher Verfassung. Ich muss aber zugeben das ich auch nicht viel mehr als mein 14" Notebook rumtragen möchte.

Die Docks beim T400 sind spottbillig zu haben: zw. 10 und 20 Euro ungefähr. Es sind dieselben wie für die T60 und T/R61

Ich habe innerhalb des letzten Jahres bei it-mixx fünf T400 mit LED-Displays gekauft. Es waren alles Geräte, die kaum benutzt worden und in einwandfreiem Zustand waren. (Das T400, auf dem ich hier schreibe, hatte Vista aufgespielt und ein Windows-Update nach 2 oder 3 Monaten gekriegt. Danach war es nicht wieder eingeschaltet worden. Ein anderes dito, nur hatte es nicht einmal ein Update bekommen. Folglich waren die einfach nur von der betreffenden Firma gekauft und nie verwendet worden. (Ausgetauscht wurden sie, weil alle paar Jahre der gesamte Bestand erneuert wird, aus steuerlichen (Abschreibungs-)Gründen).

Frag mal den Händler, ob er wieder welche reinkriegt, und wann. (Zur Zeit hat er keine mit LED. In der Regel waren meine T400 skandinavische: dh die Tastatur war skand. und es gab einen Satz Aufkleber dazu, da einige Tastenaufdrucke vom deutschen Bild abwichen. Ich habe aber allen T400 dann deutschen Tastaturen verpasst (die ich hier im Forum gefunden habe) und meine Freunde eingedeckt mit tollen T400.

EDIT: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-THINK...949?pt=DE_Computing_Notebook_Dockingstationen

Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Söhne nutzt als Studienbegleiter ein T400, der andere ein X200. Beide jeweils mit 8 GB RAM und SSD. Und beide mit CCFL. Und hier ist der Unterschied: während das X200 immer noch runtergeregelt werden muss, damit es nicht zu hell ist, wünscht sich der mit dem T400 eher ein besseres Display.
Wenn man das X200 neben mein X201 stellt, kann man klar das etwas hellere und blauere Display des X201 erkennen, aber man kann bei den schon etwas älteren X200 durchaus Glück haben mit guten CCFL-Displays.
Die beiden Thinkpads reichen sonst vollkommen für die jeweilige Studienbereiche aus. Für das X200 gibt es eine Docking, die aber nicht zu häufig genutzt wird und der mit dem T400 kommt super ohne Docking aus.

Gruß in't Huus

gatasa

Edit:
@plgElwood: Hast Du schon einmal täglich ein 15,6"-Thinkpad in die Schule oder Uni geschleppt ???
Wenn man groß und stark ist, fällt so ein "kleines" Gerät garnicht auf. Der Sohn mit dem T400 ist 1,94m und 110 kg schwer, da sieht das T400 aus wie beim anderen das X200. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diesen Preis für ein T410 mit WXGA Auflösung anschaue,würde ich mir kein T400 mehr holen (Auch wenn das schöne Geräte sind) :http://thinkpad-forum.de/threads/174223-T410-WXGA-4GB-RAM-250G-HD-Win7-Pro?highlight=t410 .
Die passenden Dockingstations werden in einem Jahr auch deutlich billiger sein,da Lenovo wieder einen neuen Typ für die aktuellen TPs auf den Markt gebracht hat .

Gruss Uwe

P.S.: Die Preise sind wohl schon am Sinken :http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Mini-...Notebook_Dockingstationen&hash=item417e96895d . Bis vor Kurzem haben die Typ 4337 Dockings mit zwei digitalen Ausgängen eher um die € 70 anstatt der hier geforderten € 45 gekostet .

Und noch ein Edith : Um dich noch etwas zu verwirren,werfe ich mal dieses HP Probook 6470b für ca €240 in den Raum : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12273/kw/HP_Probook_6470b .
Nachteil bei dieser Probookserie ist,dass diese etwas "klotzig" aber robust daherkommt und dass der Lüfter im Netzbetrieb immer läuft (Egal was man im BIOS einstellt).
Vorteil ist das 1600x900 Display und die leichte Wartbarkeit über die große Bodenplatte.
Die 1,8 GHz SandyBridge-CPU (B830 mit Intel HD 2000 Grafik) ist für deine Zwecke mehr als hinreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber ich benutze immer einen Rucksack, keine Umhengetasche. Finde den Unterschied nicht gravierend.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal anhänge. Am Wochenende hat mein fast 6 Jahre altes R61 die Grätsche gemacht. Jetzt wollte ich auf ein T400 oder T410 upgraden. Und ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen wie azurM.
Hat sich bei den Modellen von der Verarbeitung eigentlich spürbar was verändert? Und lohnt eurer Meinung nach ein T410 mit der Nvidia NVS 3100M zu holen, oder ist das nur Strom/Geldverbrauch für wenig mehr Leistung?

Und grundsätzlich zu gebrauchten Geräten: Welche empfehlenswerten Händler gibt es? Und lohnt es sich für ~100 Euro eine 3-Jahre-Garantieverlängerung abzuschließen?

Gruß,
Matthias

Edit: Und wieviel würdet ihr maximal für so ein gebrauchtes T4xx ausgeben? Weil mit 8GB Ram, (neuer) SSD-Platte, Dockingstation und Garantieerweiterung ist man ja auch ganz schnell bei 600-700 Euro. Ist es das wert? Oder wenn schon gebraucht, dann wenigestens richtig günstig, also zum Beispiel von Privat?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel würdet ihr maximal für so ein gebrauchtes T4xx ausgeben? Weil mit 8GB Ram, (neuer) SSD-Platte, Dockingstation und Garantieerweiterung ist man ja auch ganz schnell bei 600-700 Euro. Ist es das wert? Oder wenn schon gebraucht, dann wenigestens richtig günstig, also zum Beispiel von Privat?

Naja, nach Preisen für ein T4xx zu fragen ist eine ziemlich globale Frage.

Ein gutes T400 gibt es für 200 Euro. Plus 8gb RAM (80 Euro), plus 128gb SSD (70 Euro), plus Dock biste vielleicht unterm Strich bei 400 Euro.

Naja, nach Preisen für ein T4xx zu fragen ist eine ziemlich globale Frage.

Ein gutes T400 gibt es für 200 Euro. Plus 8gb RAM (80 Euro), plus 128gb SSD (70 Euro), plus Dock biste vielleicht unterm Strich bei 400 Euro.

Da hast du natürlich recht. Meine Frage ging auch mehr in die Richtung: Lohnt es sich 600-700 Euro in ein T410 zu investieren, oder bekommt man für den Preis schon ein vergleichbares neues Gerät?

Ich tendiere momentan auf jeden Fall zum T410, da ich mir davon einen vergleichsweise größeren Leistungssprung erwarte als mit einem T400.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben