Ist dieses T42 preiswert - oder besser ein T60?

@Ecthelion:

Hallo.
Du hast ja auch ein T42 wie ich sehe. Denkst du, dass der Preis okay ist? Insgesamt werde ich für das Gerät inkl. 80er Platte und 1GB RAM 1300,- zahlen müssen. Wie ist eigentlich die Lautstärke bei dem Gerät? Macht die Radeon viel Lärm? Bei "meinem" wäre glaub ich ne 7500er drin...

Grüße,
Canuck

wer auf sxga+ auflösung verzichten kann:

bei lapstore gibts grad gebrauchte T41 mit 2jahren weltweiter IBM garantie mit 60gb und 512mb ram für 777?.
rüstest du das auf musst du noch max 50? für ram und evtl ne größere Festplatte einbauen (60gb reicht eigentlich schon, ne externe mit 250gb kostet um die 100?)

nur so als unverbindlicher tipp

bei einer 7500 ist der shotfan drin Canuck97, so das der lüfter einwenig lauter dreht als der longfan

@da distreuya:

Ja, die habe ich schon gesehen. Allerdings muss man bedenken, dass dann ja nochmal 120 Euro oder so für nen neuen Akku hinzukommen, der ja bestimmt nicht mehr ganz fit ist bei einem Gebrauchtgerät. Der Preis wäre natürlich super, wenn denn das Gerät auch wirklich in Ordnung wäre... Das ist ja dann immer die Frage.

@trixter
Danke für Info wg. des Lüfters. Dann wäre ja evtl. nen T40/41 die bessere Wahl...?

Hat generell jemand Erfahrungen mit Lapstore und deren Condition-Codes? Sind die zuverlässig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Canuck

ja, wäre bessere wahl, wenn es einen longfan hat, wenn beide modelle aber ein shotfan haben, ist alles gleich

Original von Canuck97

@Ecthelion:

Hallo.
Du hast ja auch ein T42 wie ich sehe. Denkst du, dass der Preis okay ist? Insgesamt werde ich für das Gerät inkl. 80er Platte und 1GB RAM 1300,- zahlen müssen. Wie ist eigentlich die Lautstärke bei dem Gerät? Macht die Radeon viel Lärm? Bei "meinem" wäre glaub ich ne 7500er drin...

Grüße,
Canuck

Hi,

meiner Meinung nach geht der Preis in Ordnung.

Bei meinem T42 macht der Lüfter nicht viel Lärm. Ich habe NHC im Einsatz und damit die Spannung der CPU abgesenkt. Damit läuft der Lüfter meistens gar nicht (womit dann auch nicht mehr ganz so wichtig ist, ob es sich um einen Short oder Long Fan handelt). Da in dem von Dir angegebenen T42 eine Radeon 7500 verbaut ist, dürfte auch die Wärmeabgabe der Grafikkarte etwas niedriger liegen als bei meiner Radeon 9600 - jedenfalls, wenn mal Leistung von der Grafikkarte abverlangt wird.

Hallo Canuck

Ich habe u.a. selbst ein T40 mit 7500er + XGA Screen und Shortfan. Das einzige was ich da im Normalbetrieb gehört habe, ist die Festplatte.

Wenn natürlich durch die CPU mal viel Hitze entsteht, dreht ein Longfan schon besser als der Shortfan, aber mit NHC lassen sich solche Momente auch auf ein Minimum reduzieren und außerdem ist das ein günstiges Ersatzteil was man selbst tauschen kann (nur zur info).

Mein neueres T42 mit 9600er Radeon hat 'nen Longfan und rein subjektiv finde ich bei dem Laptop, dass der Lüfter einen Tick öfter anspringt. Wir reden hier von 1-2 kurze Momente in 'ner Stunde ;)

Von daher ist eigentlich alles schön leise und vorallem kühl. Das einzige was vom Geräusch her nervt, ist irgendwann das Grundrauschen der Festplatte wenn die Umgebung wirklich absolut still ist. Wenn aber z.B. die Heizung läuft, hört man selbst das nicht mehr.

@Ecthelion:

Hallo.

Grüße,
Canuck

Was den Preis betrifft, finde ich diesen nicht besonders günstig. Mein T42 mit 1,8 Ghz, 80 GB, 1 GB RAM, SXGA+, abg II, Bluetooth, DVD/CD Kombi, 9600er Radeon, 14'' hat vor über einem Jahr mit 3 Jahre Garantie ca. 1500 euro gekostet. Aber wie gesagt, Thinkpads sind relativ wertstabil.

Ich habe für mein T42, mit ähnlicher Ausstattung wie Deines, Peters, vor knapp einem halben Jahr noch fast 1400 Euro bezahlt - und habe für den Preis lange suchen müssen. Das mit der Wertstabilität ist daher schon richtig. Vor diesem Hintergrund finde ich auch den Preis für 1100-1200 Euro für das im ersten Posting angegebene T42 recht gut. Ich schätze es wird schwer ein Vergleichbares T4x für einen niedrigeren Preis zu finden.

Wer keine zu große Abneigung gegen T43 aht, wird bei ebay immer recht gut fündig. Dort laufen in letzter Zeit einige Auktionen. Ich babe meines (sh. unten) vor nicht allzu langer Zeit mit
SXGA+
512 MB
40GB
Combolaufwerk
(jedoch ohne BT und fingerprint)
für 920 Euro neu (3 Jahre bring in)
ersteigert.

So um die 1000 Euro gehen dort zur Zeit viele T43 weg

Gruß
Volker

@trixter: Meinst du das gebrauchte oder das neue ThinkPad?

Ansonsten bin ich jetzt total ratlos. Einerseits will ich eigentlich ungern ein komplett neues Modell (aufgrund der wenigen Erfahrungen damit, Stichwort Kinderkrankheiten; zudem brauche ich die Leistung definitiv nicht); auf der anderen Seite finde ich es sehr ernüchternd, dass hier einige dasselbe T42 (mit nahezu gleicher Ausstattung) zum fast identischen Preis bereits vor über einem Jahr bekommen haben. Das spricht ja dafür, dass das schon ein stolzer Preis ist - Preisstabilität eines ThinkPad hin oder her, das finde ich schon krass ehrlich gesagt. Irgendwie bin ich jetzt echt aufgeschmissen; von einem Gebrauchtgerät möchte ich wg. möglicher Probleme lieber Abstand halten. Man hört ja die wildesten Stories. Mir ist klar, dass man auch Glück haben kann; ich weiß aber von mir, dass ich mich tierisch ärgern würde, wenn ich ein Gebrauchtes für sagen wir mal 700-800 Euro kaufe und dieses dann irgendwelche (Optik ist nicht so wichtig) technischen Macken hat. Auf so elendige Umtauschaktionen hab ich nun gar keine Lust... Zudem finde ich den Preisunterschied zw. gebraucht 700-800 Euro (bei entsprechender Ausstattung, SXGA etc.) nicht wirklich günstig.

Canuck

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben