ist diese platte leise?

mike71

Active member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.701
ich weiss, etwas komische frage, allerdings habe ich keinen vergleich zu anderen sata-platten.
ich habe eine 120GB HITACHI Travelstar 5K160 (HTS541612J9AT00) 5400U/min - 8MB Cache in meinem x60 verbaut. jedoch kommt mir das grundrauschen sehr laut vor.
gibt es leisere hdds (nicht ssd, die kann ich mir noch nicht leisten...)?
oder bilde ich mir das "laut" nur ein?

berauschende grüsse
mike
 
Das dürfte so ziemlich die gleiche wie in meinem T60 sein ... und sie ist in einem gewissen Sinne recht laut. Ich war auch zunächst ein wenig überrascht. Allerdings hört man sie natürlich besonders gut, wenn (und das macht es ja überwiegend) wenn das Thinkpad nicht lüften muss. Allerdings mußt Du auch in einem leisen Raum sitzen und wirklich darauf achten. Dummerweise wird man um so sensibler um so mehr man darauf achtet ... ein Teufelskreis des Sichaufregens.

Soweit ich das weiß ist eine Samsung Platte sogar noch lauter im Grundrauschen, dafür dann aber leise (nämlich einfach gar nicht lauter) beim Zugriff.

Haben wir aber auch schon mal in dem einen oder anderen Thread drüber diskutiert hier ... :p
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=406585#post406585]Allerdings mußt Du auch in einem leisen Raum sitzen und wirklich darauf achten. Dummerweise wird man um so sensibler um so mehr man darauf achtet ... ein Teufelskreis des Sichaufregens.
[/quote]Oh man, du bringst es genau auf den Punkt. Genau das versuche ich mir abzutrainieren. :D

Habe eine 320er Samsung drin und sie hat schon ein hörbares Grundrauschen, die original verbaute Hitachi war in der Hinsicht leiser, aber mit 80 GB einfach zu klein, sonst hätte ich sie drin gelassen. Und durch das Grundrauschen merke ich wenigstens nicht mehr so doll, wenn der Lüfter mal angeht. ;) Sobald jedoch Nebengeräusche im Raum sind, ist mein TP gar nicht mehr zu hören. :thumbsup:

Gruß, Nepomuk.
 
ja, da habt ihr natürlich recht, je leiser, umso mehr paranoia, wenn die flöhe husten :D
ich sitze hald öfters in aller stille am x60 und da versucht man eben, alles laute in griff zu bekommen.

@ nepomuk
soll ich die 80er versuchen? hdd-space brauche ich nicht unbedingt im x60, dazu habe ich mein frankenpad und div. ext medien
 
Moin!

Ich habe diese Platte auch! Sie kam mit meinem aktuellen T60 aus der Sig. Und mir war und ist sie ebenfalls "zu laut", bzw. das Geräusch, welches sie produziert nervt mich.
Aus diesem Grund habe ich das Teil in ein externes Gehäuse eingebaut und nutze sie nur noch als Backup-Platte.

Gruß,
BOB

PS: Die Samsung die ich jetzt nutze ich so gut wie lautlos... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben